[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hatte vor zwei Jahren dort bestellt und habe die Hälfte wieder zurückgeschickt (mein Fehler, nicht CTR's)

    Die Rückerstattung hat glaube ich gut zwei Monate gedauert, eine Rechnungskorrektur nie erhalten, obwohl ausdrücklich erwünscht.

    Da war jemand, zumindest zeitweise, wohl etwas überfordert. Im Zweifel im Vorfeld mal eine email schreiben, wenn man Antwort bekommt, läuft der Laden vllt. wieder.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Teilsynthetisch und aschereduziert, dazu möglichst nicht eingefärbt.

    Z.B. Mannol 7204 2-Takt Plus

    Ich pansche im 5er seit dem Monzol-Bestelldebakel mit Addinol MZ 406 (W) --> W = von Wectol --> nicht rot eingefärbt;

    alternativ LM SuperDiesel --> sehr dünnflüssig und stinkt

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Ich überlege gerade welches Dieseladditiv ich für die Dauernutzung im Ineos (BMW B57 Motor) nutze. Seit der zweiten Tankfüllung habe ich AR6900-D bei jedem Tanken 1:1000 beigefügt. Bleibe ich beim Archoil? Oder doch auf Oilsyn oder Mannol 9930 + 9955 wechseln?

    Was meint ihr?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (17. Juni 2023 um 06:44)

  • Ich würde das Oilsyn Power od. Race DNA zumindest mal ausprobieren und dann ggf. zum Archoil zurückkehren.

    Mannol bietet "nur" den Preisvorteil. Andere Vorteile erkenne ich nicht - mit den Fremdkörpern in den Behältnissen erst recht nicht.

  • Eine weitere Alternative :yes:

    Diesel-Additiv
    Kraftstoff-Zusatz für 2- und 4-Takt-Dieselmotoren schützt vor Korrosion und Verschleiß und reinigt zudem das komplette Kraftstoffsystem wirkungsvoll.…
    www.classic-oil.com

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • siseb : Alle werden es denken aber dennoch, du meinst 1:1000? Du könntest auch bei Archoil 1:2000 probieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC das stimmt natürlich. Ich habe es oben auf 1:1000 korrigiert. Ich denke meist werde ich eh leicht unterdosieren, da man es ja vor dem Tanken einfüllen soll. Da lässt sich die Menge ja nur grob abschätzen was an Diesel in den Tank passt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mannol bietet "nur" den Preisvorteil. Andere Vorteile erkenne ich nicht - mit den Fremdkörpern in den Behältnissen erst recht nicht.

    Hab das bei meinen Vorräten Mannol 9930 geprüft. Ist eine minimale Absatzmenge, kurz schütteln und alles für Stunden wieder paletti. Beim Einsatz in etlichen Fahrzeugen nicht das geringste Problem, vor dem Einfüllen in den Tank wird der 9930/9955 Mix ebenfalls geschüttelt....

  • Ist ja in Ordnung - ich benutze es auch weiter bzw. verbrauche meine Vorräte.

    Trotzdem kann ich es auf der Grundlage niemandem weiterempfehlen. Erst recht nicht siseb für seine flatschneue Karre und dreimal nicht, wenn es genügend Alternativen gibt. Was nämlich schlussendlich mit den Partikeln passiert, was sie anrichten oder anrichten können und ob in einer Charge mal mehr oder weniger drin sind, lässt sich nicht zuverlässig feststellen.

  • Danke für eure Meinungen und weiteren Vorschläge. Ich hab mir 1L vom Archoil bestellt. Hat ganz gut in eine Bestellung mit reingepasst.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich habe derzeit auch mannol Diesel Ester 9930 in der Nutzung subjektiv von der Akustik kann es nicht mit dem LM speed Diesel mithalten alles andere zeigt dann die Analyse da auch das mannol ein Intervall lang "getestet" wird.

    Wegen der Partikel diese werden in meiner Vorstellung vom Kraftstofffilter zurück gehalten bis sie sich durch die Strömung Auflösen oder eben mit dem Filter das System verlassen.

    Bin Laie, stumpf is Trumpf und primitiv aber glücklich!

    Gruß

    Schelm

  • Hab grad mal das Oilsyn bei oelland24.de bestellt... Bin gespannt! :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gibt es beim Mannol 9930 einen Hinweis, bei welcher Max. Temperatur es gelagert werden darf ? Beim Oilsyn Diesel Race DNA steht ein Hinweis, bei dem es nicht über 40 Grad gelagert werden soll.

    Das Mannol 9930 ist bei mir immer im Kofferraum gelagert und im Sommer heizt sich das Auto schonmal ganz schön auf.

    BMW 120D B47 Stage 1 :fu: GT1 Flex 3 5W40 + :she: V-Power Diesel

  • Kurze - absolut subjektive und zu 99% nicht brauchbare - Rückmeldung zum :osy: Diesel Race DNA:

    Nachdem die Lieferung von oelland24.de da war, hab ich das Zeug einfach mal mit in den Tank gekippt - ohne nachtanken.

    1. Ich bilde mir ein, dass der Motor nun NOCH geschmeidiger läuft...

    2. Bilde ich mir auch ein, dass die Restreichweite deutlich langsamer "weniger" wird. Der Schnittverbrauch zeigt keinen Unterschied, wird aber auch nie genullt, hat also ewig viele Datensätze. Aber war z.B. eben noch beim Baumarkt. Aufm Rückweg geht's doch schon ziemlich bergauf, dazu noch nen Traktor überholt. Normalerweise fällt da die Restreichweite wie ein Stein - aber nix. Ist einfach gleich geblieben. Bin mit 310km RRW losgefahren und wieder mit 310km RRW angekommen.

    Ich kann's kaum erwarten endlich mal ein paar KM mehr zu fahren... Gefühlsmäßig bin ich aber grad echt zufrieden und am grinsen. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • kannst ja mal Rückmeldung geben, wenn du einen ganzen Tank mit den Additiv verfahren hast,

    Uns Interessiert auch, mit welchem Kraftstoff du gefahren bist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wird gemacht! :hello:

    Ich fahr zu 95% Aral Standard-Diesel, seitdem Aral vor 1-2 Jahren gemerkt hat, dass die lokale Tanke hier VIEL zu teuer war und sich seitdem die Preise kaum noch von den freien Tanken unterscheiden. :check:

    Wenn ich mal nen ganz verrückten Tag hab, gibt's schonmal Ultimate - aber sehr, sehr selten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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