Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Wie viel verbleibt beim Wechsel? Das schwankt von wenige hundert Milliliter bis mehrere Liter in diversen Ölkühlern und so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • BimmerGuy
    Ich glaube nicht, dass ich persönlich einem schon 30Mm alten Öl noch Reinigungszusätze beimengen würde, auch nicht kurz vor dem Ölwechsel.
    Das ist aber einfach mein Bauchgefühl und ein Experte bin ich eh nicht.
    Sehr viel wesentlicher finde ich die Frage, welche zukünftigen Wechselintervalle sich der Kollege vorstellt.

  • (- wäre eigentlich unbedenklich das Motor Flush 10 min im Leerlauf laufen zu lassen und dann die 15 Meter in die Halle auf die Bühne zu fahren oder wäre das schon ungünstig?)

    Unbedenklich, die 15 m schafft man mit Standgas. Er kann sich ja nach 9 min auf den Weg machen. :zwinker2:

    Um das MotorFlush, das da drinnen bleibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Schon eher um den Rest von der LL Brühe.

  • So wie das Mannol Motor Flush beschrieben ist, werden ja Ablagerungen gelöst und durch die Rezeptur "in Schwebe" gehalten, sodass diese beim Ölablassen mit ausgeschwemmt werden. Das Motor Flush ist ja gerade dafür konzipiert, um ins Altöl (und LL Intervalle sind ja nun mal mittlerweile Branchenstandard) zu kippen.

    Ein kleiner Anteil restliche LL Brühe würde ja auch ohne Motor Flush im System verbleiben (da er definitiv nicht spülen wird).

    Daher wäre ja nur die Frage, ob lieber mit oder ohne Mannol Motor Flush gewechselt werden sollte. Theoretisch kann ja nur helfen und nicht schaden, oder?

    Calado

    Wahrscheinlich etwas kürzere als LL-Intervalle, da er recht viel fährt und kaum zusätzlichen Aufwand haben möchte. Zumindest ist das Ravenol RUP ja schon mal besser, wahrscheinlich auch dann für LL (auch wenn öftere Wechsel natürlich immer besser wären).

    LG

  • Naja, dem Motor im Rahmen der Nutzung eines Normalverbraucher etwas Gutes tun. Ist ja nun mal die Realität, dass die meisten Autofahrer LL (auch schon wegen Bequemlichkeit und Kostenersparnis) wählen werden.

    Deswegen ja Motor Flush als Reiniger, damit Ablagerungen (evtl. auch aufgrund LL) mal rauskommen.

    LG

  • Hallo allerseits. Würde gern die Tage den Motor von dem Fahrzeug meiner Frau Spühlen. Es handelt sich um den M266 mit 161.000km in einem B200. Letzter Ölwechsel war bei 152.000 vor 10 Monaten. 4L Ravenol RCS 5w-40 + 1 Liter Mobil 1 New Life 0W-40 von 2016. wurde eingefüllt.

    Gesamtölvolumen: 5 Liter

    Würde dem alten öl gerne einen Reiniger beifügen.

    Welchen Reiniger kann man empfehlen an dem man einfach rankommt und der auch etwas bewirkt. Oilem und Oilsyn sind nicht so einfach zu bekommen auf die schnelle. (Lese seit 2-3 std und bin oft auf die beiden hier im Forum gestossen)

    Danach würde ich ein Spühlöl nutzen. Was ist zu empfehlen ein Mineralisches oder ein Vollsynthetisches und wie viele Km sollte es drin bleiben. Sinn dahinter wäre die letzten Tropfen Reiniger aus dem Motor zu bekommen. (Das Mobil 1 0W40 FS wird oft empfohlen aber auch Mineralische Öle. Was wäre 1. Wahl?)

    Das Ziel Öl wird das Ravenol RCS 5-40 wo von ich noch ein geschlossenes gebinde von 2021 habe. Dazu werde ich noch 200 ml Archoil 9200 V2 Beimischen.

    PS: Wieso ich das ganze mache ist weil er sich nicht mehr so spritzig anfühlt wie vor 100.000 km. Ist ein 2008er der im Jahr 2016 bei 67.500km gekauft wurde. Er erreicht noch seine Höchstgeschwindigkeit aber er wirkt dabei angestrengter. Mein Gedanke dabei ist das der Motor evtl Ablagerung hat.

    Wie seht ihr das ganze ein Racing öl in einem alltags 0815 Motor zu fahren.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Den Motul Reiniger habe ich schon mehrfach verwendet, funktioniert meiner Meinung nach ziemlich gut.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn der Motor wirklich Ablagerungen angesetzt hat würde ich auf einen der Reiniger setzen die eine weile gefahren werden.

    Kann natürlich trotzdem mit einer Motorspülung im Leerlauf kombiniert werden. Solche Reiniger sehe ich am Ende zu langer Intervalle sehr kritisch aber bei dir mit 9000km noch ok.

    Leicht zu bekommen: Liqui Moly Motorspülung, am besten die Proline Variante für ~20 Minuten und LM Ölschlammspülung für 300 - 500km mit frischem Spülöl.

    Die Oilem Produkte sind super, wenn man die bekommt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • HalilAMG

    Ich denke nach deiner Schilderung sind Ablagerungen im Öl hier kein Problem bzw. nicht die Ursache.

    An deiner Stelle würde ich Ansaugbereich, Einspritzdüsen etc. inspizieren und reinigen.

    Wie sehen die Kerzen aus? Kraftstofffilter wann gewechselt? Wie sieht der Kat aus? Ist die Lambdasonde (Gemischregelung!) in Ordnung, nur Totalausfälle erzeugen oft Fehler/MKL?

    Ein Einspritzsystemreiniger wäre m.M.n. hier vorerst sinnvoller, z.B Archoil 6400p.

    Ein kurzes Spülintervall mit einem mineralischen 10W/15W-40 Öl reinigt schonender als die Flush Spülungen beim Ölwechsel. Diese kann man natürlich zusätzlich verwenden, beim Wechsel auf das mineralische Öl.

    Für mehr Infos bitte eröffne eine Ölberatung für dieses Fahrzeug - Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (24. Januar 2022 um 14:24)

  • Oilem ist gar kein Problem. Da gibt es Bezugsquellen. Ich habe damit sogar schon eine Sammelbestellung organisiert.

    Ich würde Polytron jedoch auch nicht unterschätzen und mal mal testen.

    Das ist ja ein Verschleißschutzadditiv, hat neben der Eigenschaft jedoch auch eine reinigende Wirkung

  • Ich werde jetzt mal diesen Reiniger von Manol bestellen und ausprobieren. Im Anschluss werde ich ein Mineralisches Öl einfüllen oder ggf. ein anders das empfohlen wird (da geh ich jetzt mal das Forum durch habe aber Mobil 1 FS und Kroon oil im Kopf das diese gut Reinigen.)

    Parallel dazu bestell ich auch das von dir vorgeschlagene Archoil 6400p und gebe das mit hinzu.