Beiträge von BimmerGuy

    So wie das Mannol Motor Flush beschrieben ist, werden ja Ablagerungen gelöst und durch die Rezeptur "in Schwebe" gehalten, sodass diese beim Ölablassen mit ausgeschwemmt werden. Das Motor Flush ist ja gerade dafür konzipiert, um ins Altöl (und LL Intervalle sind ja nun mal mittlerweile Branchenstandard) zu kippen.

    Ein kleiner Anteil restliche LL Brühe würde ja auch ohne Motor Flush im System verbleiben (da er definitiv nicht spülen wird).

    Daher wäre ja nur die Frage, ob lieber mit oder ohne Mannol Motor Flush gewechselt werden sollte. Theoretisch kann ja nur helfen und nicht schaden, oder?

    Calado

    Wahrscheinlich etwas kürzere als LL-Intervalle, da er recht viel fährt und kaum zusätzlichen Aufwand haben möchte. Zumindest ist das Ravenol RUP ja schon mal besser, wahrscheinlich auch dann für LL (auch wenn öftere Wechsel natürlich immer besser wären).

    LG

    Danke für die ersten Antworten!

    Also eine nochmalige Spülung wird er nicht machen, da er keine eigene Hebebühne hat und den zusätzlichen Aufwand auch nicht haben möchte.

    Zur Wahl steht daher nur:

    - In altes 30tkm Öl (BMW 5W30) Mannol 9900 Motor Flush rein, 10 min Leerlauf, Ölwechsel mit neuem Filter auf Ravenol RUP

    oder

    - Nur Ölwechsel mit neuem Filter auf Ravenol RUP

    Was würdet Ihr machen?

    Was war mit meinen vorherigen Annahmen?

    Zitat

    Hatte hier jedoch bei euch gelesen,

    - dass Motor Flush auch Verunreinigungen löst, die vorher ggfls. dafür gesorgt haben, dass der Ölverbrauch so gering ist?

    - dass Reste vom Motor Flush im System bleiben und dann das neue schöne Ravenol panschen? (ein Zwischenspülen wird er definitiv nicht machen, dann nur den Ölwechsel ohne Motor Flush)

    - dass solange keine Probleme da sind, ein gutes Öl (hier Ravenol RUP) ausreichend selbst reinigt?

    (- wäre eigentlich unbedenklich das Motor Flush 10 min im Leerlauf laufen zu lassen und dann die 15 Meter in die Halle auf die Bühne zu fahren oder wäre das schon ungünstig?)

    LG

    Hallo zusammen,

    Ihr habt mich hinsichtlich meiner BMW Diesel (alles Reihensechszylinder N57D30 - Normal/S1/TOP) schon vom Original BMW Motoröl 5W-30 zu neuem Motoröl Ravenol RUP 5W-40 beraten. Nun habe ich einem Kollegen davon erzählt und er plant ebenfalls bei seinem (bei gleicher Ausgangslage) zu wechseln.

    Vor dem Wechsel möchte er zum alten BMW Öl 5W-30 (durch LL dann knapp30 tkm drin) noch das Mannol 9900 Motor Flush entsprechend dosiert zugeben, 10 Minuten Leerlauf und dann konventionell über die Ablassschraube auslaufen lassen. Anschließend frischer Filter und Ravenol RUP rein. Sein Motor hat knapp 200 tkm drauf und hatt immer Longlife 30 tkm Intervalle gehabt, manchmal paar tausend Kilometer überzogen. Keine Probleme mit dem Auto, nahezu kein Ölverbrauch. Er verspricht sich durch die Reinigung einen sanfteren Motorlauf, eventuell etwas Kraftstoffersparnis und einfach dem Motor etwas Gutes tun. Zusätzlich will er ab dann noch regelmäßig zum Diesel das Mannol 9930 additivieren.

    Macht das Sinn?

    Hatte hier jedoch bei euch gelesen,

    - dass Motor Flush auch Verunreinigungen löst, die vorher ggfls. dafür gesorgt haben, dass der Ölverbrauch so gering ist?

    - dass Reste vom Motor Flush im System bleiben und dann das neue schöne Ravenol panschen? (ein Zwischenspülen wird er definitiv nicht machen, dann nur den Ölwechsel ohne Motor Flush)

    - dass solange keine Probleme da sind, ein gutes Öl (hier Ravenol RUP) ausreichend selbst reinigt?

    (- wäre eigentlich unbedenklich das Motor Flush 10 min im Leerlauf laufen zu lassen und dann die 15 Meter in die Halle auf die Bühne zu fahren oder wäre das schon ungünstig?)

    Was sagen die Experten? Zum Thema Additive/Reiniger habe ich mich noch nicht selbst gekümmert.

    LG und vielen Dank