Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Ich wollte mal fragen, im Januar oder Februar hatten wir das Öl am mondeo gewechselt und dabei eine halbe Dose mannol motor flush eingekippt, der Rest der Dose habe ich in ein einmachglas geschüttet und den Deckel drauf geschraubt und ins Regal gestellt, könnte man die Menge jetzt noch beim Golf verwenden? :überleg:

    Liebe Grüße :smile2:

    :frietau2:

  • Eine halbe Dose Motor Fush bringt nicht wirklich einen Effekt. Ich verwende eher 1,5 Dosen, ca. 0,45l bei 5 -7l Ölmenge, im Vito 2 Dosen, 0,6l bei 10l Öl.

    Ich lasse den Reiniger dann 20 Minuten im Leerlauf "arbeiten", anschließend sofort ablassen, damit der Schmutz sich nicht absetzen kann....

  • Stimmt bei Diesel oder Problemfahrzeugen nehme ich immer zwei Dosen vom Mannol Flush. Ob es niedriger Dosiert oder besser wirkt wie andere kann ich nicht beurteilen.

    Auf jeden Fall haben zwei Dosen kein Nachteil bei korrekter Anwendung :zwinker2: .

  • Kann natürlich sein das hier auch wenig hilft. Finde dass persönlich ziemlich schwer zu beurteilen.

    Hatte schon jetzt an 3 Motoren Ölwanne und Ventildeckel ab, aber hartnäckig Verschmutzung bekommt kein Mittel richtig gelöst.

  • Erhahrungsbericht von Vaters Ford Transit 2.4 TDCI:

    Der wurde über 9 Jahre mit ultra-kurzstrecken mishandelt.

    hatte nach Autobahnfahrt leichte öldruckprobleme.

    Habe 2 sehr kurze ölwechselintervalle gemacht und beim zweiten noch die Liqui Moly Ölschlammspülung angewendet.

    Gestern extra auf die Autobahn -> keine Öldruckprobleme mehr :check:

  • Da es mich mal interessiert hatte, habe ich den 4takt Roller mal so 50km gefahren und dann mal am peilstab geschaut, das Öl war noch relativ hell. Dann hatte ich 20ml mannol 9900 motorflush dazu gegeben und 10 Minuten im stand rödeln gelassen dabei ist mir aufgefallen das er immer ruhiger läuft.

    Danach hatte ich das Öl abgelassen und ich hatte meinen Augen nicht getraut (Bild ist angehängt).

    Hab ihm dann frische 700ml 15w40 ausm action spendiert und siehe da er läuft viel besser.

  • Hallo zusammen,

    Ihr habt mich hinsichtlich meiner BMW Diesel (alles Reihensechszylinder N57D30 - Normal/S1/TOP) schon vom Original BMW Motoröl 5W-30 zu neuem Motoröl Ravenol RUP 5W-40 beraten. Nun habe ich einem Kollegen davon erzählt und er plant ebenfalls bei seinem (bei gleicher Ausgangslage) zu wechseln.

    Vor dem Wechsel möchte er zum alten BMW Öl 5W-30 (durch LL dann knapp30 tkm drin) noch das Mannol 9900 Motor Flush entsprechend dosiert zugeben, 10 Minuten Leerlauf und dann konventionell über die Ablassschraube auslaufen lassen. Anschließend frischer Filter und Ravenol RUP rein. Sein Motor hat knapp 200 tkm drauf und hatt immer Longlife 30 tkm Intervalle gehabt, manchmal paar tausend Kilometer überzogen. Keine Probleme mit dem Auto, nahezu kein Ölverbrauch. Er verspricht sich durch die Reinigung einen sanfteren Motorlauf, eventuell etwas Kraftstoffersparnis und einfach dem Motor etwas Gutes tun. Zusätzlich will er ab dann noch regelmäßig zum Diesel das Mannol 9930 additivieren.

    Macht das Sinn?

    Hatte hier jedoch bei euch gelesen,

    - dass Motor Flush auch Verunreinigungen löst, die vorher ggfls. dafür gesorgt haben, dass der Ölverbrauch so gering ist?

    - dass Reste vom Motor Flush im System bleiben und dann das neue schöne Ravenol panschen? (ein Zwischenspülen wird er definitiv nicht machen, dann nur den Ölwechsel ohne Motor Flush)

    - dass solange keine Probleme da sind, ein gutes Öl (hier Ravenol RUP) ausreichend selbst reinigt?

    (- wäre eigentlich unbedenklich das Motor Flush 10 min im Leerlauf laufen zu lassen und dann die 15 Meter in die Halle auf die Bühne zu fahren oder wäre das schon ungünstig?)

    Was sagen die Experten? Zum Thema Additive/Reiniger habe ich mich noch nicht selbst gekümmert.

    LG und vielen Dank

  • Wenn du das XADO Motor Flush meinst, das kann dein Kumpel auch 200km fahren und dann ablassen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • :facepalm: Wer lesen kann ist klar im Vorteil....sry.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nach der Spülung ist es kein Fehler, mit billigstem 15W40 Mineralöl nochmal ne größere Runde zu fahren. Produziert kaum Kosten, nur nochmal Altöl. Aber da kommt bei einem schmutzigen Motor nochmal ordentlich was raus.

    Damit ist der Motor optimal auf einen neues Öl, eventuell auch mit Additiv, vorbereitet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die ersten Antworten!

    Also eine nochmalige Spülung wird er nicht machen, da er keine eigene Hebebühne hat und den zusätzlichen Aufwand auch nicht haben möchte.

    Zur Wahl steht daher nur:

    - In altes 30tkm Öl (BMW 5W30) Mannol 9900 Motor Flush rein, 10 min Leerlauf, Ölwechsel mit neuem Filter auf Ravenol RUP

    oder

    - Nur Ölwechsel mit neuem Filter auf Ravenol RUP

    Was würdet Ihr machen?

    Was war mit meinen vorherigen Annahmen?

    Zitat

    Hatte hier jedoch bei euch gelesen,

    - dass Motor Flush auch Verunreinigungen löst, die vorher ggfls. dafür gesorgt haben, dass der Ölverbrauch so gering ist?

    - dass Reste vom Motor Flush im System bleiben und dann das neue schöne Ravenol panschen? (ein Zwischenspülen wird er definitiv nicht machen, dann nur den Ölwechsel ohne Motor Flush)

    - dass solange keine Probleme da sind, ein gutes Öl (hier Ravenol RUP) ausreichend selbst reinigt?

    (- wäre eigentlich unbedenklich das Motor Flush 10 min im Leerlauf laufen zu lassen und dann die 15 Meter in die Halle auf die Bühne zu fahren oder wäre das schon ungünstig?)

    LG