Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Die Alpina hat 10,5 Liter Öl. 2,5 Flaschen scheinen mir angemessen

    Ich habe bereits mit neoprotec gesprochen. Sie haben sehr gut mit mir gesprochen. Sie denken, es handele sich um Borpartikel aus dem Archoil, die aus der Suspension gekommen sind

  • Wobei diese Partikel deutlich größer sind als das im Archoil enthaltene Bor. Wäre schon sehr extrem wenn das Bor dermaßen verklumpt und richtig harte Brocken bildet.
    Wurde in letzter Zeit sonst was am Motor gemacht?

    Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden davon getragen hat.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • und genau das ist der Punkt warum Additivhersteller sagen nicht mischen. Ist eben nicht nur aus Haftungsgründen sondern wie man sieht kann durch das vermischen von verschiedenen Additiven auch einmal eine Mischung in die Hose gehen.

    Das sollten wir uns im Hinterkopf behalten wenn wir Additive empfehlen bzw. im Hinterkopf behalten wenn man verschiedene Additive mischen will.

  • Wobei man auch berücksichtigen muss, dass hier ein gut additiviertes Öl (Ravenol RCS) mit 3 Additiven gemischt wurde (9100 + 9200 + NP). Sowas findet sich in Beratungen eher selten bis nie. I.d.R. wird mal ein Additiv oder höchstens zwei empfohlen. Z.B. 9100 + NP i.V.m. NDT war eine Zeit lang eine erprobte Mischung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wobei diese Partikel deutlich größer sind als das im Archoil enthaltene Bor. Wäre schon sehr extrem wenn das Bor dermaßen verklumpt und richtig harte Brocken bildet.
    Wurde in letzter Zeit sonst was am Motor gemacht?

    Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden davon getragen hat.

    Es sind wirklich perfekte Kristalle, die sich nach der Zugabe von Neoprotec auch sehr schnell gebildet haben. Am Motor wurde noch nie etwas gemacht. Alle 7000 km frisches Öl, wobei der Ölfilter jedes Mal perfekt sauber ist.

    Ich habe den Motor jetzt zweimal gespült (auch zwei neue Filter). Beim ersten Spülen war der Filter fast vollständig sauber. Ich bin jetzt 200 km mit dem Alpina gefahren. es klingt und fährt gut. Dennoch stelle ich mir vor, dass ich etwas mehr mechanische Geräusche vom Motor höre. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass das Öl nun kein Additiv mehr enthält und ich jetzt besonders darauf achte.


    Wobei man auch berücksichtigen muss, dass hier ein gut additiviertes Öl (Ravenol RCS) mit 3 Additiven gemischt wurde (9100 + 9200 + NP). Sowas findet sich in Beratungen eher selten bis nie. I.d.R. wird mal ein Additiv oder höchstens zwei empfohlen. Z.B. 9100 + NP i.V.m. NDT war eine Zeit lang eine erprobte Mischung.

    Ich bin mir bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe. Im vorherigen Intervall habe ich Archoil 9200v2 ohne Probleme mit Ravenol RCS und Neoprotec kombiniert. Da die Archoil-Kombination aus 9100 und 9200 in einer Flasche geliefert wird, habe ich sie als 1 Zusatz angesehen. Das ist natürlich dumm... aber mit meiner positive Erfahrungen Im hinterkopf mit einer Kombination aus Archoil und Neoprotec vielleicht nicht so verrückt. Man sieht also, dass man bei der Kombination von Zusatzstoffen äußerst vorsichtig sein muss. Es sollte auf keinen Fall zu leicht genommen werden


    Diese Kristallbildung ist ein sehr interessantes Phänomen. Ich bin gespannt, ob es hier kluge Leute gibt, die das erklären können. Ich habe die Idee, zu sehen, ob ich das in einem Testmix reproduzieren kann

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. März 2024 um 13:50) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von alpinab5er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war wohl der Punkt "zu viel des Guten". Kannst du nochmal schildern in welchen Mengen du die 10,5L vom Öl zusammen gemixt hast? 62,5ml Neo, 10,435L sind noch offen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das war wohl der Punkt "zu viel des Guten". Kannst du nochmal schildern in welchen Mengen du die 10,5L vom Öl zusammen gemixt hast? 62,5ml Neo, 10,435L sind noch offen.

    Eine halbe Stunde nachdem ich das Auto geparkt hatte, füllte ich Neoprotec über den Öleinfülldeckel nach. das bedeutet, dass das Öl noch warm war

  • Ja... und 500km(?) vorher hast du wieviel Öl und wieviel von welchem Additiv eingefüllt? Ich lese es gerade, es war ja der Mix aus dem Handel und kein Selfmade. Gut zu wissen...

    Waren diese Kristalle ehr Fest oder wie Gele?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja... und 500km(?) vorher hast du wieviel Öl und wieviel von welchem Additiv eingefüllt? Ich lese es gerade, es war ja der Mix aus dem Handel und kein Selfmade. Gut zu wissen...

    Waren diese Kristalle ehr Fest oder wie Gele?

    Ach ja, natürlich. Ich have 500 km vor der Zugabe des Neoprotec 9,5 Liter Öl und 2 * 175 ml der Archoil-Mischung eingefüllt. Für 5 Liter Öl wird 1 Packung mit 175 ml empfohlen. siehe Screenshot.

    Kristalle sind sehr hart. härter als die großen Zuckerkristalle, die man manchmal in einem trendigen Café bekommt. Es fällt mir schwer, sie mit dem Fingernagel zu zerdrücken. Ich habe auch eine Ölprobe gemacht. werde es zur Analyse schicken

  • Das ist schön verrückt. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es vom NP an sich kommt. Ist ja schließlichauf Silizium Basis. Hier gab es ja schon Bilder von NP welches gekippt ist bzw. sich "Kristalle" oder ein dicker Trüber Film gebildet hat.

    Bei meinen NP was ich vor etwa 1.5 bestellt habe war eigentlich nie was. Auch die halb offen Flasche, die in einer Halle lagert ( hohe Temperatur Schwankungen) , hat nie so ausgesehen wie es manche beichten.

  • Bei mir sah das Neoprotec klar aus. Bei einer Flasche bemerkte ich, dass sie leicht trüb wurde, als ich den Deckel abnahm und ihn über die warme Luft vom Öleinfülldeckel hielt. die 2 anderen Flaschen hatten das nicht. und die halb aufgebrauchte Flasche sieht immer noch klar aus.

  • Ich bin auch gespannt, ob man in Erfahrung bringen kann, was da wirklich passiert ist.


    Ich selbst hatte mit NeoProtec noch keinerlei Auffälligkeiten, auch in Verbindung mit anderen Additiven nicht.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Alpina hat 10,5 Liter Öl. 2,5 Flaschen scheinen mir angemessen

    Ich habe bereits mit neoprotec gesprochen. Sie haben sehr gut mit mir gesprochen. Sie denken, es handele sich um Borpartikel aus dem Archoil, die aus der Suspension gekommen sind

    Hi,

    Eine kleine Ergänzung und Klarstellung:
    Im System vor NeoProtek wurden zwei Produkte hinzugefügt: Archoil 9100 und Archoil 9200.
    Zusammensetzung Archoil 9100 – in Estern suspendiertes Bor.
    Zusammensetzung Arhoil 9200 ist eine Mischung aus Molybdän und Wolframdisulfid, suspendiert in Estern.
    In diesem Zusammenhang ist es schwer vorstellbar, welche Synergien eine solche Mischung bilden kann. Auch die Menge dieser Produkte im System spielt eine wichtige Rolle (möglicherweise liegt eine Überdosierung vor).

    Eine große Bitte an liebe Forummitglieder:
    1. Befolgen Sie stets die Empfehlungen des Herstellers bezüglich Anwendung und Dosierungsmengen.
    2. Versuchen Sie, bei der Erstellung Ihrer eigenen Mischsysteme nicht zu übertreiben.
    Viel bedeutet nicht immer gut.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Das ist schön verrückt. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es vom NP an sich kommt. Ist ja schließlichauf Silizium Basis. Hier gab es ja schon Bilder von NP welches gekippt ist bzw. sich "Kristalle" oder ein dicker Trüber Film gebildet hat.

    Bei meinen NP was ich vor etwa 1.5 bestellt habe war eigentlich nie was. Auch die halb offen Flasche, die in einer Halle lagert ( hohe Temperatur Schwankungen) , hat nie so ausgesehen wie es manche beichten.

    Hi,

    Neoproteс bildet keine Kristalle, die Bildung einer Mizelle ist möglich, aber es ist weich und in Ölen löslich, da Neoprotek eine organische Verbindung ist, in deren Netz sich wie bei einer Spinne ein Siliziumatom befindet.
    Dies ist ein grober Vergleich.:zwinker:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Danke für die Aufklärung mit den harten Kristallen. Auch die 350ml auf 10L sind aus meiner Sicht i.O. Es ist wirklich merkwürdig.

    Ich habe AR91/92 und LM Motobike Oil Addtive im Gebrauch, aber nur immer A, B oder C gemischt. Keine Auffälligkeiten.

    Das einzige was ich mal geschafft habe... mein Skoda fraß 1l/10tkm. Also habe ich mir für 1l eine kleine Mischflasche gemacht. Aber nicht auf Öl sondern nur AR91 und NP. war dann eine Mischung aus 10ml NP und 40ml AR. Das wurde wie Gele... wie die Marmelade beim Hotelfrühstück aus den kleinen Näpfen. Das hat sich aber im warmen Motoröl wieder gelöst und weitere 20tkm des Intervalls keine Probleme gemacht.

    Kristalle kenne ich vom NP nur als Restfütze in der 25ml Flasche an der frischen Luft.

    Sorry das ich nicht weiterhelfen kann. Aber danke für dein Feedback. 1Öl + 1NP + 1Additiv bleibt meine Grenze bis wir mehr wissen. Exkl. der Racingmischung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich analysiere jetzt das Öl. Den Ölfilter sauge ich mit einem Bunchnerfilter und einem Stück Filterpapier komplett aus. Als Lösungsmittel verwende ich D-Limone. Nur um euch schneller auf den neuesten Stand zu bringen, habe ich eine kleine Menge des Schlamms durch den Bunchner-Filter laufen lassen. (Der gesamte Schlamm aus dem Ölfilter läuft immer noch durch, aber sehr langsam, weil der Filter verstopft ist) Auf dem Filterpapier sind kleine weiße Kristalle zu sehen. Das Weiße, das Sie sehen, ist das gesamte Filterpapier, das mit zuckerähnlichen Kristallen bedeckt ist (wenn auch kleiner als Zucker).
    Außerdem einige größere braune Kristalle.

  • alpinab5er Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich denke, es zeigt gut auf, warum ein wildes mischen unterschiedlichster Zusätze & Öle doch mit Vorsicht zu genießen ist.

    Dies zielt nicht gegen einzelne Additive, wobei das NP auch in mischung mit bestimmten Hydraulikölen ausflockungen zeigte.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25