Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • So aus dem Hemdsärmel wird das niemand beantworten können. Bitte eine eigene Ölberatung aufmachen, dann kann man auf solche Fragen gezielt eingehen (Fahrzeug, Fahrprofil, Fahrzeughistorie etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Welches Additiv würde denn am besten zum Shell helix Ultra 5w40 passen :überleg:

    Du kannst es versuchen NeoProcec und/oder Xado TurboVerylube.

    Wie Sie sehen, mache ich das und es funktioniert gut. Gute Ergebnisse auch bei Piotrs AW-Tests.

    Mehr dazu schreibe ich im entsprechenden Thread.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich werfe jetzt einmal mutig das Produkt von Protec ins Forum

    Firma: bluechemGROUP

    Produktserie: Protec
    Produkt: NEPS Nano Motorinnenversiegelung & Schutz
    Beschreibung:

    Produktinformationen -> Link zum Download-Sheet

  • Piotr Tests sehen interessant aus, jedoch nicht wirklich nahe der Realität

  • Moin Kollegen,

    Könnte mir jemand kurz die Vorteile/Nachteile von Molybdän und Bornitrid als Verschleiß Schutz kurz erläutern ?

    Das Ceratec hat beides so wie ich das verstanden habe, andere Marken enthalten entweder das Moly oder Bornitrid...

    Welches Prinzip hätte Vorteile bei längerer Standzeit (Wochenendmobil) ?

    Kurzstrecke?

    Ist schwierig zwischen beispielsweise Ceramo (günstig), Ceratec (alles dabei), AR9200 oder RZ58E abzuwägen...

    Ich würde gerne das Öl meiner beiden Mobile etwas anreichern.

    Einen kleinen TDI im täglichen Gebrauch und das Wochenendmobil (3,4l Porsche CaymanS) nutzen.

    Soll keine Beratung werden, will nur das Prinzip der verschiedenen Stoffe verstehen.

  • Bei längerer Standzeit und jährlichen Ölwechselintervall würde ich an deiner Stelle zu einem Öl von Castrol greifen. Das Magnatec klebt förmlich an der Nockenwelle. Anscheinend sollen auch die Edge Öle gut "kleben". Dazu eventuell ein Additiv wie Archoil 9100, welches rein theoretisch mit anhaften sollte. Festschmierstoffe könnten funktionieren, aber setzen sich mit der Zeit auch in der Ölwanne ab. Auf der einen Seite positiv, denn so wird immer wieder was mitgenommen, selbst nach dem Ölwechsel. Auf der anderen Seite bleibt es halt dort. Manche mögen die Vorstellung nicht.

    Ich denke aber das wichtigste ist in deinem Fall eher das Öl an sich, als ein Additiv und damit wäre eine Ölberatung inkl. der Wahl der Additiv angebracht.

    Ein vollsynthetisches mit hohem PAO Anteil ist beispielsweise weniger polar und könnte in der Theorie beim Standfahrzeug sogar Nachteilhaft sein. Da wäre es dann besser eins mit Ester Anteil zu nehmen oder gleich auf HC zu setzen. Ist hier aber sehr offtopic und besser in deiner Ölberatung zu besprechen

  • Also Eddy hat mir schon das top Rowe SynthRS empfohlen. Das ist auch gerade drin. Da es aber leider kein Moly oder Wolfram enthält dachte ich ob es nicht Sinn machen würde das etwas aufzupeppen...

    Würde ansonsten danach das auch von Eddy empfohlene Ravenol RCS nehmen, da braucht's keine Additive...

    Und beim kleinen TDI hab ich Fanfaro 6719 5w30 drin alle 15Tkm. Überlege welches Additiv dazu passen könnte...

    Dachte wenn ich das Prinzip sowie Vor/Nachteile von den verschiedenen Additiven verstehe könnte ich mich in Zukunft immer selber besser entscheiden.

    Ok. Werde nochmal in meiner Ölberatung nachhaken diesbezüglich.

    Danke

  • Puh so viele Fragen und wahrscheinlich so viele Meinungen dazu. :lach3:

    Versuche es zu verkürzen. Alle Zusätze haben Vor- und Nachteile. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte: Öl pur.

    Wenn man Ölverbrauch hat -> Nummer sicher gehen: Öl pur.

    Wenn man trotzdem Bock darauf hat und es probieren möchte, dann erst eines mit Bor. Hat viele Eigenschaften aber wenig Negative.

    Wenn das einem nicht reicht, dann könnte man mit den öllöslichen Additiven beginnen. Wie z. B. LM Molygen Motor Protect oder eben auch nur LM Motor Protect.

    Das Problem wird nur sein: Bitte nicht zwangläufig mehrere Additive mischen, sofern man nicht weiß was man tut.

    Kurzum: Wenn einem das Extra ZDDP nichts ausmacht würde ich mit Mannol Ceramo beginnen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Mannol Ceramo ist zwar gut, setzt sich aber auch schnell und relativ dauerhaft ab, wenn das Auto nicht sehr regelmäßig gefahren wird. Würde ich bei längerer Standzeit nicht nehmen. AR92 bzw. die Additive mit MoS2-Nanopartikel (Liqui Moly, Mannol) setzen sich sehr wenig ab, oder ansonsten wie von Aetvyn empfohlen die öllöslichen Mittel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zu dem Mannol Ceramo hätte ich da auch noch mal eine Verständnisfrage. Dass sich die Feststoffe unten absetzen, habe ich auch beobachtet. Im Kaltstart saugt die Ölpumpe doch aber unten in der Wanne an und fördert somit einerseits das Additiv nach oben und sorgt gleichzeitig für eine Vermischung mit dem Öl. Betriebswarm würde ich sogar erwarten eine vollständige Durchmischung zu haben. Wenn ich also betriebswarm das Öl wechsle, müsste das Additiv auch fast vollständig ausgespült werden nach meinem Verständnis.

    Seht ihr das anders?

    Gruß Alex

  • Ceratec setzt sich sofort unten ab

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe schon mehrere Motoren mit Ceratec versehen und hatte noch nie den Eindruck , dass sich das "sofort" unten absetzt. Kann sein nach mehreren Wochen , aber nicht beim üblichen Einsatz.

    Hier noch ein Bild dazu vom M62 Ölfiltergehäuse. Motor stand mind. einen Tag. Da hat sich noch nichts abgesetzt. Sieht gut durchmischt aus.


    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • vielen Dank ekkik

    denn es macht einen Unterschied, ob ich Frischöl oder Gebrauchtöl "teste", insb. bei Absetzverhalten von Additiven etc

    nachdem das Öl bzw. der Mix aus Öl und Additiv innermotorisch "verarbeitet" wurde durch (Zer-)Scherung, Druck, Hitze, Kraftstoffeintrag etc, habe ich mitunter ein völlig anderes Verhalten, auch und insb. rheologisch

  • Wie problematisch ist die Absetzthematik denn überhaupt in der Praxis? Ich hatte am Wochenende die Ölwanne zum Dichtungswechsel demontiert bei einem Motor, der 3,2l 2:1 OCSM und 0,3l Ceramo Ester gesehen hat und wirklich nur sehr sporadisch bewegt wird. Ich habe in der Ölwanne wirklich keinerlei abgesetzte Stoffe gefunden. Die Mischung lief bisher 2200km.

    Was wären denn die negativen Auswirkungen, wenn sich das Additiv wirklich absetzt?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Weniger Wirkung und zu hohe Konzentration an einer Stelle.

    Ich sehe das Absetzen auch als Sekundär an. Im Motor einmal ordentlich beim Fahren mischen und wird schon hin hauen. Wenn es sich absetzen würde, dann müsste man ja auch irgendwie den Effekt nicht mehr spüren.

    Das kenne ich dagegen nur von Additiven, bei denen berichtet wurde, dass die sich eben "verbrauchen", d.h. die spürbare Wirkung nach lässt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim Mannol Ceramo können wir in den GÖA meistens sehen, daß relativ wenig B in der Ölprobe gemessen wird (weniger als es aufgrund des Mischungsverhältnisses und der Menge in der Additivdose eigentlich sein sollte). Schlußfolgerung von mir: ein Teil verbleibt im Motor, d.h. ist abgelagert (tote Winkel des Motors). Dieser Anteil wird auch im Betrieb nicht mehr aufgewirbelt und ist daher für die Motorschmierung nutzlos (außer dem - geringen - Anteil davon, der sich unmittelbar an den Reibstellen absetzt).

    Selbstversuch kann man auch machen: Ceramo-Dose einige Monate stehen lassen und dann durch die Öffnung hineinschauen. Dann sieht man, daß es sich am Boden ablagert. Aufwirbelungstests kann man dann auch durchführen und seine eigenen Schlüsse ziehn. Vorteil: Dose ist aus Metall wie auch das Motorinnere. Sagt also mehr aus als bei einer Kunststoffflasche oder im Glas.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...