VolvoV90LU : Welches Set von oiltest24 hast du verwendet, Standard, Professional oder Premium ?
Beiträge von ekkik
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Hier, nach einem Jahr, die 8. GÖA meines M62vorTU :
Mit 4% Zusatzadditiv Archoil 9200 V2 !
Der Link zu der passenden Ölberatung: LINK
Und der Link zu der vorhergehenden GÖA: LINK (Die noch weiter zurückliegenden GÖAs findet man auch in diesem Link)
Was haltet Ihr von der aktuellen GÖA ?
Kraftstoffgehalt wieder erhöht , ist das schon problematisch ?
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Ich dachte bisher, an der Kette gäbe es schon Gleitreibung und zwar zwischen den kleinen runden Stiften und den Kettengliedern
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Alles klar, danke für die Infos
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Vielen Dank für die Info, war mir bisher nicht bekannt !
Die Konzentration scheint aber ähnlich dem Consumer MoS2-Additiv zu sein:
ProLine 1:25 (lt. LM-Internetseite) entspricht 4%
Consumer: 3-5% lt. Anleitung
Hat jemand ein Bild von der Rückseite, da dürften noch mehr Infos stehen ?
Preislich ist das ProLine wohl günstiger...
Gibt es Ceratec auch als ProLine ?
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Ich kann unter ProLine leider nur Motorspülung, Einspritzsystemreiniger etc. finden. Zu MoS2-Additiv, MotorProtect oder Ceratec finde ich da keine ProLine-Varianten
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Er antwortete, dass der Unterschied nur in der Konzentration
Konzentration des Wirkstoffes, also z.B. MoS2 ? Das wäre dann wohl schon entscheidend. Wo gibt es die LM-Werkstatt Varianten denn ?
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Du kannst auch Backpulver reintun zu Mos2 in Motoröl der effekt ist der selbe.Nämlich keiner nur dein Portmoneaie ist Leichter.
Natürlich ist ein positiver Effekt objektiv schwer nachweisbar, das muss jeder für sich ausmachen.
Mir ging es nur um deine Aussage , dass MoS2 sehr schädlich für den Motor sei und das ist nun einfach falsch. Anderenfalls hätte ich sicher nach > 40 Jahren mal einen entsprechenden Motorschaden beklagen müssen (siehe meine Aufzählung oben)!
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Ein großes Stück MoS2 könnte zu MoO3 oxidiert (geröstet) werden, und wenn der MoO3-Kristall keine Nanogröße hat, handelt es sich um ein wildes Schleifmittel, wie „Sandpapier“. Für manche war es eine wirklich seltsame Praxis, MoS2 in das Öl zu gießen.
Auch wenn ich inzwischen das MoS2 nicht mehr so oft einsetze (derzeit eher Archoil oder Ceratec), so muss ich es doch noch einmal verteidigen.
Ich nutze es seit den 70ern in folgenden Motoren: BMW M10, M30, M20, M52, M54, M62, verschiedene Passat-Motoren im 32b, 35i, 3B, Toyota Celica.
Da kommt schon eine Menge KM-Laufleistung zusammen, alles mit MoS2. Keines der genannten Fahrzeuge hatte bei Verkauf (oder Schrottplatz) einen Motorschaden o.ä.
Einige der Motoren hatte ich präventiv geöffnet (z.B. Pleuellager, Kolbenringe); ungewöhnliche Schleifspuren konnte ich nie feststellen, alles altersgerecht bei Laufleistungen weit jenseits von 200000.
Bei so einer Wirkung ("Sandpapier") , wie du sie beschreibst, hätte Kompression, Leistung, Verbrauch sich merkbar verschlechtern müssen !
Also zumindest für diese etwas älteren Konstruktionen ist die Nutzung von MoS2 sicherlich nicht nachteilig (eher vorteilhaft, was aber schwer zu beweisen ist). In Turbo-Motoren, wie N55, habe ich es allerdings nie verwendet, dort eher Ceratec. Die höheren Temperaturen bei diesen Motoren könnten tatsächlich für das MoS2 problematisch sein (meine Meinung).
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die Übersetzung scheint suboptimal....
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mos2 Feststoff kann ich nicht empfehlen da es anscheinend verklumpen kann und wie schleifpaper danach wirkt.
Woher kommen diese Info ?
LM MoS2 Additiv habe ich früher (schon im BMW 02 mit M10) sehr lange verwendet und hatte nie Probleme damit.
z.B. E39 M52TU ab 200000km mit MoS2. Bei 360000km verkauft, Motorzustand nahezu unverändert (Leistung, Verbrauch, Kompression)
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Ceratec setzt sich sofort unten ab
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe schon mehrere Motoren mit Ceratec versehen und hatte noch nie den Eindruck , dass sich das "sofort" unten absetzt. Kann sein nach mehreren Wochen , aber nicht beim üblichen Einsatz.
Hier noch ein Bild dazu vom M62 Ölfiltergehäuse. Motor stand mind. einen Tag. Da hat sich noch nichts abgesetzt. Sieht gut durchmischt aus.
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Was meinst du mit 200h ? 200h x 43km/h = 8600km ?
Die Visco des VST hat ja ordentlich gelitten. Im Vergleich unser 1er mit N46 (auch mit VST) deutlich besser: LINK
Kommt die Nitration von den Kurzstrecken ?
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Hallo,
hier die GÖA unseres E61 mit M54B25-Motor. Die vorherige findet Ihr hier: LINK
Fahrprofil: hauptsächlich Kurzstrecke, meist unter 5km. Ab und zu Wochenendfahrten mit je unter 100km. Eine Urlaubsfahrt mit ca. 2000km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 43km/h
Was haltet Ihr von der Analyse ?
Blei hat sich im Vergleich zu vorher halbiert auf 4, ist das OK ?
Was ist von der im Text erwähnten Nitration zu halten ?
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Das Bor-Anteil durch Ceratec ist tatsächlich merkwürdig. Im V8 hatte ich lt. GÖA Werte zwischen 93 und über 400. Beim E61 beide GÖAs bei ca.190 und nun beim 1er 120. Alles bei vergleichbaren Wechselintervallen und Ceratec-Zugaben (6-8%). Oder liegt es daran, dass bei erstmaliger Verwendung sich das Bor an den reibstellen festsetzt ? Wurde schon mal erörtert
Wo kann das Si denn nun herkommen, oder ist das noch im Rahmen ?
Hat der N46 AluSil-Zylinder ?
Was haltet Ihr insgesamt von der Analyse ? Verschleißwerte OK ?
Ölwechsel in 2000km ?
Ich bin zwar inzwischen über 5 Jahre beim Öl-Club und habe bekanntlich zahlreiche GÖAs veröffentlicht, aber meine "Öl-Erfahrung" ist im Vergleich zu Einigen von Euch doch noch recht schwach.
Daher wäre es für mich wichtig und nützlich eure Meinung zu Verschleiß und Ölzustand zu erfahren !
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zumindest ein großer Teil scheint also vom Ceratec zu kommen.
Was haltet Ihr sonst von den Werten ?
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Aber nur beim M62, beim M54 eher weniger, trotz 8%: LINK