Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Das Problem bei den Feststoffen im Motoröl, sehe ich dahingehend: Woher sollen die Feststoffe wissen, wohin sie sich genau im Motor ablegen sollen ?

    Ich bin ein Freund von Additiven. Benutze sie auch, allerdings nur welche die sich im Öl vollständig auflösen.

    Nur kurz dazu: Feststoffadditive haben ihre eigenen Dispergiermittel enthalten, welche die Feststoffe in Schwebe halten. Das "Schmutzaufnahmevermögen" des Motoröls wird also nicht beeinträchtigt. Und ja, sie lagern sich überall ab, was ja auch deren Aufgabe ist, also auch an den Schmierstellen. Dort werden sie jedoch durch hohen Druck und hohe Temperatur auf die Oberflächen praktisch aufgesintert, was eine relativ stabile Schicht ergibt. Im Additiv enthaltene Stoffe unterstützen sie dabei. Ergibt dann eine Schicht ähnlich wie bei einem Gleitlack. Außerhalb der Schmierstellen lagern sich die Feststoffe zwar auch ab, gehen aber keine feste Bindung mit den Oberflächen ein. Sie können - zum großen Teil - wieder vom Öl aufgenommen werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (7. November 2022 um 17:37)

  • Werte Mitforisten,

    Folgende Zeilen bezogen sich in der ursprünglichen Version auf das Eurol Engine Oil Threat (Beitrag wurde aus dem entsprechenden Thema hierhin verschoben).
    Wie ich hier und aus dem Patent herausgelesen habe, erhöht sich der Verschleißschutz des organischen Wolframs nochmal in Kombination mit Molybdän (etwa 2,5:1 Mo:W).

    Soweit es das Patent betrifft, bezieht sich das ausschließlich auf organisches öllösliches Molybdän – es wäre auch irgendwie unschön, das festschmierstoffreie Additiv mit Festschmierstoff zu vermischen, selbst wenn das immernoch eine Verbesserung bringt.

    Ansonsten könnte man ja auch einfach WS2 mit MoS2 mischen – soweit ich weiß, wird normalerweise nur eins davon in fertigen Ölen verwendet (weil es offenbatr ziemlich ähnliche Eigenschaften ohne Synergieeffekte hat).

    Irgendwie fehlt mir in diesem Thread noch eine Diskussion dazu beziehungsweise eine Übersichtsliste, welche Additive und welche günstigen Motoröle organisches Mo enthalten. Das versuche ich mit diesem Post mal aufzuholen.

    Zum Thema Ester... laut der Präsentation über Alkylierte Naphtaline konkurrieren Ester mit (bestimmten... oder allen... welchen?) Additiven an der Metalloberfläche. Aus Angst, die Wirkung des extra zugesetzten W (und eventuell Mo) zu verringern, würde man also (wie hier bereits geschehen) schlussfolgern, nicht unbedingt esterhaltigen Öle verwenden wollen.

    Laut folgendem Post gab/gibt es aber mindestens zwei Öle, welche sowohl Mo+W als auch Ester enthalten.

    "Additive Mischen, Post #59"

    Im Frischölanalysethread zum Gulf steht zwar nichts von Ester, im Diskussionsthread aber schon (Millers CFS 10w-50 enthält eindeutig viel Ester, wenn ich das richtig lese). Offiziell scheint das Gulf das Wort Ester nicht (mehr?) im Namen zu tragen. Weiter habe ich dazu noch nichts recherchiert.

    "Gulf Competition 10w-40 synthetic ester"

    Wenn gleich zwei Hersteller das so verwendet haben, werden sie die drei Stoffe doch auch einzeln sowie in Kombination getestet haben. Daraus schließe ich, dass ein esterhaltiges Öl die Wirkung von W(+Mo) bzw. des Eurol EOT nicht verringert, im Gegenteil. Einwände?

    Jetzt zu Öladditiven mit organischem Molybdän:

    Das LM Motor Protect 1018 (nicht zu verwechseln mit unten genanntem) scheint ein datentechnisch "schwieriger Fall" zu sein – es enthält wohl definitiv kein Feststoff/MoS2, das kann man schonmal sagen.

    "LM MP"

    Aufgrund des exorbitanten Preises und der undurchsichtigen Datenlage gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

    LM Molygen Motor Protect 1015 ist ja bekanntermaßen ein (höher dosiertes) Wolframadditiv ohne Molybdän, macht also in Kombination mit Eurol EOT garkeinen Sinn.

    "LM Molygen MP"

    LM Ceratec gibt es noch, da ist der MoDTC-Inhalt auch gesichert und durch Frischölanalyse quantifiziert (6,4g/kg), so dass man es 2,5:1 mit Wolframat dosieren kann. Mit dem Bornitrit muss man dann halt leben... oder es abdekantieren, wenn man dem nicht traut. Ich hatte eigentlich vor, BN separat zu testen (in Form von Mannol Ceramo Ester).

    Mannol hat scheinbar nur MoS2-Additiv (Molibden) im Programm, Mo132 scheidet aus da fraglich ist, ob das Paket aus Russland ankäme und ich keine Visa habe, und jetzt gehen mir die Ideen und Google-Ergebnisse aus. Kennt ihr außer 1018 und Ceratec ein weiteres und vor allem günstigeres Öladditiv, welches organisches bzw. öllösliches Molybdän enthält?

    Wenn es da nichts geben sollte, bleibt einem noch die Möglichkeit, ein halbwegs günstiges Öl, welches bereits vom Hersteller aus organisches Wolfram enthält, mit Eurol EOT zu versetzen.

    Direkt ein teures Öl zu nehmen welches Mo+W enthält, wäre auch eine Möglichkeit, aber ist in diesem Thread am Thema vorbei.

    Hier gibt es bestimmt jemanden, der einen Tipp für ein günstiges MoDTC (o.Ä.) haltiges Öl hat, ohne dabei wie ich noch weitere Stunden mit Suchen und mehreren dutzend offenen Tabs zu verbringen.
    (Für diese Frage müsste ich eigentlich noch einen extra Beitrag verfassen, ursprünglich sollte das hier ja ein "Rundumschlag" zum Thema Eurol EOT werden - Tipps also gerne erstmal per PN, bis ich mit mehr Zeit einen Übersichtsbeitrag schreiben kann.)

    Grüße,

    euer Oelmixer

    3 Mal editiert, zuletzt von Oelmixer (10. November 2022 um 02:25) aus folgendem Grund: Ceratec, Mo132 hinzugefügt

  • Hey Leute.

    Die ersten beiden neuen Additive habe ich schon hier. Der REDLINE Zusatz hat sich gestern schon mit meiner CASTROL Mischung im BMW Diesel vermengt :yes:

    Der PENRITE ZINK ZUSATZ gleitet morgen bequem über den Öleinfüllstutzen, sobald das AR9200 angekommen ist, zusammen mit selbigem in den Audi 3.0 Dieselmotor im Macan.

    Bzgl Dosierung habe ich mir jetzt mit viel Mühe und Aufwand eine eigene Anleitung kreiert, welche ich auf alle Fläschchen klebe.

    Sie lautet:

    „Füllen Sie jeweils soviel ein, bis Sie mit dem Motorengeräusch zufrieden sind! Falls die Dosis nicht ausreicht, bitten wir Sie, ein weiteres Additiv zur Beimischung zu erwägen“! :lach3: :zun:

  • Ich kann jetzt leider nur kurz antworten, weil ich gleich den Macan heiß fahren und dann das PENRITE ZINK/Wolfram ADDITIV plus AR9200 einfüllen muss :grins3:

    EDIT:

    Die Additive mit fast 5.500 Umdrehungen bei 108•C. an die Oberflächen im Motor geklatscht! :heaba-gr:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (10. November 2022 um 21:04)

  • Oelmixer

    Zu deiner einen Frage nur folgendes, wobei ich denke, dass du das längst auch herausgefunden hast.

    Ob Esterhaltige Öle mit organischem öllöslichem Molybdän oder Wolfram konkurrieren, kann ich persl. nicht sagen, aber in Top Ölen (wie zB. RUP 5/40) ist all das zusammen enthalten, soviel ich weiß. Sollte also passen.

    Selbst mischen, könnte ich mir vorstellen zB das MOTUL 300V mit extrem Molybdän und die Zugabe von AR9200 - beides zu einem Öl wie zB das ROWE SYNTH RS 5W-40 (welches nichts von beidem beinhaltet). Dieser Mix steht eh schon bei mir :heaba-gr:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Beitrag wird überarbeitet, da fehlerhaft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    26 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (22. Oktober 2023 um 09:15)

  • Danke für den Hinweis, aber das ist eh schon auf der Liste.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke,wird ergänzt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich sehe es genauso wie vendetta

    Dürfte hBN mit öllöslichem Wolfram sein, auch wenn der Name auf den Feststoff hindeutet.

    Giacomo Agostini

    Das Verylube Metal Conditioner Turbo hat auch noch C60-Fullerene

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Danke, werde ich aufnehmen. In der Beschreibung vom WS2-E steht "Nano-Partikel Wolfram" sowie "Die WS2-Nanopartikel in WS2-E-Motorenöl-Upgrade haben einer Größe von 80 bis 120 Nanometer". Die obige Liste bezieht sich auf die Herstellerangaben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini Vielen Dank für das Posten dieser Liste!

    Da du extra darauf eingegangen bist, welche Additive W enthalten, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich ein öllösliches Mo Additiv (oder günstiges Motoröl mit MoDTC, was aber hier off topic wäre) suche ;) zur Verwendung in Kombination mit dem bereits gekauften Eurol EOT. Verwechselt man schnell beim Schreiben.

    Wenn man Festschmierstoff ausschließt, bleibt nach aktuellem Stand nur das teure LM Motor Protect.

    Da würde mich die Quellenangabe(n) interessieren - soweit ich feststellen kann, bezieht sich diese Deklaration nur auf die Gebrauchtölanalyse. Man kann wohl davon ausgehen, dass es offenbar MoDTC enthält - aber ganz genau sagen kann man es immer noch nicht (Sicherheitsdatenblatt enthält kein Molybdän mehr), da sich LM dazu ausschweigt.

    Das diskutieren wir am besten im entsprechenden Thema weiter.

    Grüße, OM