Aral SuperTronic 0W-40 + Liqui Moly Motor Protect - BMW 330D N57

  • 6 Zylinder Dieselmotor mit DPF (N57D30OL)
    Leistungssteigerung von 245 auf 285PS.
    Ölwechselintervalle: 15.000km
    Laufleistung Motor: 109.000km
    Laufleistung Öl: 8.000km
    Ölmenge: 7.5 Liter

    Viel Kurzstrecke aber auch öfters mal 500-600km am Stück Volllast wo nur möglich war.

    Jetzt ist das Aral HighTronic 5W-40 + Motor Protect im Motor.


    Öl davor war das Mobil ESP 0W-40 in einem M57 Motor mit 231PS.

  • Gute Ergebnisse.
    Nur ein Problem: durch Chip ist Kraftstoff im Öl und zwar mit Bio-Diesel, deswegen ist Öl nicht mehr SAE40, sondern 30. Trotzdem Kupfer und Zinn sind ganz wenig...
    Ich würde Diesel-Öle 5w-40 preferieren, d.h. dass Öle die wenig Kalzium und mehr Magnesium und Bor haben.

  • Ich sehe nicht den geringsten Grund, auf ein anderes Öl umzusteigen.
    Man kann sich höchstens überlegen, in Zukunft auf die Zugabe von LM
    MotorProtect zu verzichten oder sie zu reduzieren, schließlich ist schon
    etwas Mo im Öl enthalten (in der FÖA war es immerhin 158 ppm).
    Außerdem würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht Aral Ultimate
    tanke, denn es enthält nach meiner Kenntnis kein RME, und ich halte
    RME auch (aber nicht nur) aufgrund seines hohen Siedepunkts für
    Teufelszeugs. Der Motor wird es einfach nicht mehr los, ausdampfen
    geht nicht. Und gerade mit Chiptuning gelangt es vermehrt ins Öl, es
    ist gar nicht zu vermeiden.
    RME beeinträchtigt aber nicht nur die Schmierung, sondern bildet auch
    lackartige Ablagerungen. Das ist und bleibt einfach Mist. Auch der DPF
    mag es nicht. Immerhin ist es aber mit einem 8.000 km-Intervall noch
    kein echtes Problem.

  • Meinem Kenntnisstand nach sollte man bei einen Dieselmotor auf Ultimate verzichten.
    Dieser Kraftstoff enthält spezielle Lösungsmittel die ebenfalls , wie RME, nicht mehr aus dem Öl verschwinden .
    Im Ottomotor hingehend , ein hervorragender Kraftstoff.

  • Weißt du welche Bestandteile das sein sollen, oder hast du eine Idee,
    wo ich was habwegs fundiertes finde?

  • Ich sehe da drei Möglichkeiten. Denn laut LM Deutschland enthält Motorprotect zwar kein Molybdänsulfid aber andere Molybdänverbindungen. Also kann es sein, dass das eine Labor nur auf Molybdänsufid untersucht hat. Zweitens kann es sein, dass das russische Motorprotect gar kein Molybdän in irgendeiner Form enthält und drittens kann es sein, dass derjenige, welcher die Untersuchung in Auftrag gegeben hat einen Fehler gemacht hat, wie auch immer.

  • Will demnächst das supertronic 0w40 für mein 320i BJ 2019 xDrive nutzen. Dazu wollte ich noch das mannol Zusatz 9991 zukippen. Ist doch umso Besser oder nicht? Je mehr molibden desto besser oder bin ich da auf den Holzweg

  • Molybdän kommt sicher vom Motor Protect. Das hat hier scheinbar sehr gute Arbeit geleistet. Würde ich weiter so verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Laut Aussage von lm.de Motor Protekt hat kein Molybdän... ?(

    Diese Aussage entnehme ich dem Sicherheitsdatenblatt Punkt 8.1 von Motor Protect:

    "MAK-Tmw / TRK-Tmw: 10 mg/m3 E

    (Molybdänverbindungen, unlöslich, als Mo berechnet)"

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Will demnächst das supertronic 0w40 für mein 320i BJ 2019 xDrive nutzen. Dazu wollte ich noch das mannol Zusatz 9991 zukippen. Ist doch umso Besser oder nicht? Je mehr molibden desto besser oder bin ich da auf den Holzweg

    Ich glaube es gibt kein einziges Additiv, bei dem gilt, dass je mehr umso besser...

    Mach die Beratung auf und du kriegst von den Fachleuten hier wertvolle Tipps!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO