Hast Recht.
Ich finde, das ist eine ähnliche Idee wie das Motul 300 V als Molybdän Lieferant zu nutzen
Hast Recht.
Ich finde, das ist eine ähnliche Idee wie das Motul 300 V als Molybdän Lieferant zu nutzen
Viel günstiger
Das Problem bei den Feststoffen im Motoröl, sehe ich dahingehend: Woher sollen die Feststoffe wissen, wohin sie sich genau im Motor ablegen sollen ?
Ich bin ein Freund von Additiven. Benutze sie auch, allerdings nur welche die sich im Öl vollständig auflösen.
Nur kurz dazu: Feststoffadditive haben ihre eigenen Dispergiermittel enthalten, welche die Feststoffe in Schwebe halten. Das "Schmutzaufnahmevermögen" des Motoröls wird also nicht beeinträchtigt. Und ja, sie lagern sich überall ab, was ja auch deren Aufgabe ist, also auch an den Schmierstellen. Dort werden sie jedoch durch hohen Druck und hohe Temperatur auf die Oberflächen praktisch aufgesintert, was eine relativ stabile Schicht ergibt. Im Additiv enthaltene Stoffe unterstützen sie dabei. Ergibt dann eine Schicht ähnlich wie bei einem Gleitlack. Außerhalb der Schmierstellen lagern sich die Feststoffe zwar auch ab, gehen aber keine feste Bindung mit den Oberflächen ein. Sie können - zum großen Teil - wieder vom Öl aufgenommen werden.
Werte Mitforisten,
Folgende Zeilen bezogen sich in der ursprünglichen Version auf das Eurol Engine Oil Threat (Beitrag wurde aus dem entsprechenden Thema hierhin verschoben).
Wie ich hier
und aus dem Patent herausgelesen habe, erhöht sich der Verschleißschutz
des organischen Wolframs nochmal in Kombination mit Molybdän (etwa
2,5:1 Mo:W).
Soweit es das Patent betrifft, bezieht sich das ausschließlich auf organisches öllösliches Molybdän – es wäre auch irgendwie unschön, das festschmierstoffreie Additiv mit Festschmierstoff zu vermischen, selbst wenn das immernoch eine Verbesserung bringt.
Ansonsten könnte man ja auch einfach WS2 mit MoS2 mischen – soweit ich weiß, wird normalerweise nur eins davon in fertigen Ölen verwendet (weil es offenbatr ziemlich ähnliche Eigenschaften ohne Synergieeffekte hat).
Irgendwie fehlt mir in diesem Thread noch eine Diskussion dazu beziehungsweise eine Übersichtsliste, welche Additive und welche günstigen Motoröle organisches Mo enthalten. Das versuche ich mit diesem Post mal aufzuholen.
Zum Thema Ester... laut der Präsentation über Alkylierte Naphtaline konkurrieren Ester mit (bestimmten... oder allen... welchen?) Additiven an der Metalloberfläche. Aus Angst, die Wirkung des extra zugesetzten W (und eventuell Mo) zu verringern, würde man also (wie hier bereits geschehen) schlussfolgern, nicht unbedingt esterhaltigen Öle verwenden wollen.
Laut folgendem Post gab/gibt es aber mindestens zwei Öle, welche sowohl Mo+W als auch Ester enthalten.
Im Frischölanalysethread zum Gulf steht zwar nichts von Ester, im Diskussionsthread aber schon (Millers CFS 10w-50 enthält eindeutig viel Ester, wenn ich das richtig lese). Offiziell scheint das Gulf das Wort Ester nicht (mehr?) im Namen zu tragen. Weiter habe ich dazu noch nichts recherchiert.
"Gulf Competition 10w-40 synthetic ester"
Wenn gleich zwei Hersteller das so verwendet haben, werden sie die drei Stoffe doch auch einzeln sowie in Kombination getestet haben. Daraus schließe ich, dass ein esterhaltiges Öl die Wirkung von W(+Mo) bzw. des Eurol EOT nicht verringert, im Gegenteil. Einwände?
Jetzt zu Öladditiven mit organischem Molybdän:
Das LM Motor Protect 1018 (nicht zu verwechseln mit unten genanntem) scheint ein datentechnisch "schwieriger Fall" zu sein – es enthält wohl definitiv kein Feststoff/MoS2, das kann man schonmal sagen.
Aufgrund des exorbitanten Preises und der undurchsichtigen Datenlage gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
LM Molygen Motor Protect 1015 ist ja bekanntermaßen ein (höher dosiertes) Wolframadditiv ohne Molybdän, macht also in Kombination mit Eurol EOT garkeinen Sinn.
LM Ceratec gibt es noch, da ist der MoDTC-Inhalt auch gesichert und durch Frischölanalyse quantifiziert (6,4g/kg), so dass man es 2,5:1 mit Wolframat dosieren kann. Mit dem Bornitrit muss man dann halt leben... oder es abdekantieren, wenn man dem nicht traut. Ich hatte eigentlich vor, BN separat zu testen (in Form von Mannol Ceramo Ester).
Mannol hat scheinbar nur MoS2-Additiv (Molibden) im Programm, Mo132 scheidet aus da fraglich ist, ob das Paket aus Russland ankäme und ich keine Visa habe, und jetzt gehen mir die Ideen und Google-Ergebnisse aus. Kennt ihr außer 1018 und Ceratec ein weiteres und vor allem günstigeres Öladditiv, welches organisches bzw. öllösliches Molybdän enthält?
Wenn es da nichts geben sollte, bleibt einem noch die Möglichkeit, ein halbwegs günstiges Öl, welches bereits vom Hersteller aus organisches Wolfram enthält, mit Eurol EOT zu versetzen.
Direkt ein teures Öl zu nehmen welches Mo+W enthält, wäre auch eine Möglichkeit, aber ist in diesem Thread am Thema vorbei.
Hier gibt es bestimmt jemanden, der
einen Tipp für ein günstiges MoDTC (o.Ä.) haltiges Öl hat, ohne dabei wie
ich noch weitere Stunden mit Suchen und mehreren dutzend offenen Tabs
zu verbringen.
(Für diese Frage müsste ich eigentlich noch einen extra Beitrag verfassen, ursprünglich sollte das hier ja ein "Rundumschlag" zum Thema Eurol EOT werden - Tipps also gerne erstmal per PN, bis ich mit mehr Zeit einen Übersichtsbeitrag schreiben kann.)
Grüße,
euer Oelmixer
Hey Leute.
Die ersten beiden neuen Additive habe ich schon hier. Der REDLINE Zusatz hat sich gestern schon mit meiner CASTROL Mischung im BMW Diesel vermengt
Der PENRITE ZINK ZUSATZ gleitet morgen bequem über den Öleinfüllstutzen, sobald das AR9200 angekommen ist, zusammen mit selbigem in den Audi 3.0 Dieselmotor im Macan.
Bzgl Dosierung habe ich mir jetzt mit viel Mühe und Aufwand eine eigene Anleitung kreiert, welche ich auf alle Fläschchen klebe.
Sie lautet:
„Füllen Sie jeweils soviel ein, bis Sie mit dem Motorengeräusch zufrieden sind! Falls die Dosis nicht ausreicht, bitten wir Sie, ein weiteres Additiv zur Beimischung zu erwägen“!
Das Redline habe ich auch im Einsatz. Die Traktor-Motore laufen sehr schön damit (Zink-Level 1500)
Unser Eddy ist und bleibt der Öl-Mixer par excellence
Ich kann jetzt leider nur kurz antworten, weil ich gleich den Macan heiß fahren und dann das PENRITE ZINK/Wolfram ADDITIV plus AR9200 einfüllen muss
EDIT:
Die Additive mit fast 5.500 Umdrehungen bei 108•C. an die Oberflächen im Motor geklatscht!
Welche Farbe hat das Penrite Racing Zinc Top Threat? Ich stelle es mir schön silbrig schillernd vor , was wohl leider nicht der Fall sein wird...
Ich hatte an eine schwarze Brühe gedacht, dabei ist es „golden wie das Haar einer Prinzessin“.
Sieht ganz normal wie Motoröl aus.
Zu deiner einen Frage nur folgendes, wobei ich denke, dass du das längst auch herausgefunden hast.
Ob Esterhaltige Öle mit organischem öllöslichem Molybdän oder Wolfram konkurrieren, kann ich persl. nicht sagen, aber in Top Ölen (wie zB. RUP 5/40) ist all das zusammen enthalten, soviel ich weiß. Sollte also passen.
Selbst mischen, könnte ich mir vorstellen zB das MOTUL 300V mit extrem Molybdän und die Zugabe von AR9200 - beides zu einem Öl wie zB das ROWE SYNTH RS 5W-40 (welches nichts von beidem beinhaltet). Dieser Mix steht eh schon bei mir
Beitrag wird überarbeitet, da fehlerhaft.
Giacomo, kannst du auch das in die liste nehmen, ist ein WS2 in Ester Öl.
Danke für den Hinweis, aber das ist eh schon auf der Liste.
Giacomo Agostini: das WS2-E enthält neben WS2 auch hBn.
Edit: habe noch vergessen: RZ-58E hat öllösliches W und hBN
Danke,wird ergänzt.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das WS2-E überhaupt festes Wolframdisulfid enthält. Hier im Forum wurden mal Bilder gepostet und es ist einfach nur weiß.
Ich sehe es genauso wie vendetta
Dürfte hBN mit öllöslichem Wolfram sein, auch wenn der Name auf den Feststoff hindeutet.
Das Verylube Metal Conditioner Turbo hat auch noch C60-Fullerene
Danke, werde ich aufnehmen. In der Beschreibung vom WS2-E steht "Nano-Partikel Wolfram" sowie "Die WS2-Nanopartikel in WS2-E-Motorenöl-Upgrade haben einer Größe von 80 bis 120 Nanometer". Die obige Liste bezieht sich auf die Herstellerangaben.
Giacomo Agostini Vielen Dank für das Posten dieser Liste!
Da du extra darauf eingegangen bist, welche Additive W enthalten, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich ein öllösliches Mo Additiv (oder günstiges Motoröl mit MoDTC, was aber hier off topic wäre) suche zur Verwendung in Kombination mit dem bereits gekauften Eurol EOT. Verwechselt man schnell beim Schreiben.
Wenn man Festschmierstoff ausschließt, bleibt nach aktuellem Stand nur das teure LM Motor Protect.
Da würde mich die Quellenangabe(n) interessieren - soweit ich feststellen kann, bezieht sich diese Deklaration nur auf die Gebrauchtölanalyse. Man kann wohl davon ausgehen, dass es offenbar MoDTC enthält - aber ganz genau sagen kann man es immer noch nicht (Sicherheitsdatenblatt enthält kein Molybdän mehr), da sich LM dazu ausschweigt.
Das diskutieren wir am besten im entsprechenden Thema weiter.
Grüße, OM