Oder das ganz klassische mos2
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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dass einige Feststoffadditive zum absetzen neigen und beim Start ggf. noch gar nicht an den neuralgischen Stellen zugegen sind und wirken können?
Ja, wobei ich das Verhalten erst ab > 4 Wochen beobachten konnte.
Feststoffadditiv wäre z.B Archoil oder?
Ja. Da es bezüglich der Fahrweise schon genügende Input gab halte ich mich hier zurück.
Das AR 9100 würde ich mit 4% anrühren.
Ne GÖA wäre das aber schon sehr interessant.
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Vielen Dank!
hab gerade versucht Archoil über powerenhancer zu bestellen. Aufgrund der Coronamutation in England kein Versand mehr nach Europa. Nur nach Asien möglich -
Schaue mal dort: Bestellung bei Czarne Paliwo
Weiteres auch dort: Archoil - Hersteller-Thread -
vielen Dank! Soeben kontaktiert.
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Mit MoS2 habe ich gute Erfahrungen gemacht. LM Getriebeöl Additiv, und LM Oil Additiv im Motor.
Im Getriebe ist Archoil 9100 schon mal mindestens so gut. Im Motor kommt 9200 V2 im Frühjahr rein. Fortschritt halt, MoS2 ist ja eine Variante, die seit vielen Jahrzehnten bekannt ist.
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Kann er bei seinem Fahrprofil "immer Vollgas" nicht auch Marine/Boots Öle oder Motorrad Öle benutzen
Die bekommen doch auch meistens immer volle Pulle Dampf auf den Kessel -
Es wäre grundsätzlich erstmal anzuraten, den Motor im kalten Zustand nicht übermäßig hoch zu drehen bzw. zu belasten. Man sollte zu mindest eine Wassertemperatur von 60°C abwarten (wobei das Öl dann noch meilenweit von der Betriebstemperatur entfernt ist), wenn man etwas höher drehen möchte.
Mögliche Zusatz-Additive wurden ja bereits genannt.
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Bei dem Fahrzeug bestimmt nicht. Aber beim RX8. Erstmal Amsoil XL mit LM Oil Additiv im Frühjahr, und dann Amsoil XL mit Archoil 9200 - wohl erst Frühjahr 2022.
Welches Additiv hast du bei RX8 von LM?
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Liqui Moly Oil Additiv
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Gibt es eigentlich auch additive die man einem kompressor zuführen könnte ins öl
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Die chemischen, organischen Additive wirken je nach dem nur zusammen mit Temperatur. Aber die Feststoffadditive wirken eher immer. Reibungsminderung und Verschleißschutz. Aufgrund der geringen Temperatur wäre vielleicht sogar PTFE Additiv möglich.
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Ich hab irgendwo schon geschrieben und verwende sehr erfolgreich Archoil 9200 im Kompressoröl!
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In welchen Punkten unterscheidet sich eigentlich das kompressor öl von normalem öl?
Und was könnte man gegen öl Schlamm machen beim kompressor? Weil der setzt sich ja immer ab.
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Würd ich normale Ölschlammspülung in niedriger Dosierung nehmen, oder händisch.
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Ich habe noch motor flush da ich möchte damit aber nicht das Aggregat beschädigen , zum kompressor hatte ich was bei der Frage zum Öl für sonstige Aggregate und Maschinen was reingeschrieben gerne mal lesen : welches Öl für güde kompressor.
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der Öl Schlamm dürfte ein Produkt der niedrigen Temperaturen sein und der Tatsache, dass Kondenswasser aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) ins Öl gelangt.
je nach Bauweise gibt es ja spezielle Wasserabscheider, aber so ganz weg dürfte man es nie bekommen, oder sehe ich das falsch? -
@Golf 3 fan
Ich würds probieren, aber ich bin da auch ziemlich schmerzbefreit, hab z.B im meinem kleinen Kompressor zuhause das komplett "falsche" Öl drin, gleich wie in der Schneefräse. -
Ja im kompressor entsteht immer Kondensat ob im Motor oder im Kessel deswegen muss z. B. Immer regelmäßig der Kessel entwässert werden ( wobei ich letens erstaunt war was da nach 4 Jahren ohne entwässerung raus kam öl Wasser Brühe
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Ein Frage zum Kaltstartverhalten der Additive:
Ich gehe mal davon aus , dass der LM-MoS2 Zusatz nach ABstellen des Motors an den Lagerstellen langfristig verbleibt. Damit dürfte beim nächsten Kaltstart dort der Verschleiß deutlich vermindert sein.
Gilt diese Annahme auch für die bekannten Bornitrid Additive, wie Ceratec, Wagner etc. ? -