Addinol Giga Light 030 0W-30

  • Naja, vielleicht weil es genauso einfach ist?

    Der Index wird mit KV40 und 100 bestimmt.

    Wenn dir Addinol nun KV100 und VI gibt, kannst du leicht und präzise auf die KV40 zurück schließen.

  • Das Addinol GL 030 geht heute Nachmittag mit UPS zu Oelcheck.

    Ich habe das Öl auch noch mal einem Kältetest unterzogen. 12h bei -18°C im Tiefkühler.
    Das Öl ist absolut unauffällig. Keine Eintrübung und auch noch sehr fließfähig.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Zergra

    Ja, ich habe die Ergebnisse schon vorliegen. Da es aber noch eine parallele Analyse geben wird, habe ich die noch nicht hochgeladen.

    Aber ja, es ist kalziumreduziert. :yes:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Laienhaft sage ich: die Abweichungen sind schon merklich und es sind einige ganz schöne Ausreißer dabei:

    AdditivelementAbweichung Oiltest24 zu Oelcheck
    Zink (Zn)+ 12,8 %
    Phosphor (P)+ 13,8 %
    Calcium (Ca)+ 20,7 %
    Magnesium (Mg)- 11,1 %
    Molybdän (Mo)0 % (als Additiv im Öl nicht enthalten, daher keine Messung!)
    Bor (B)+ 27 %
    Schwefel (S)+ 3,1 %

    Da ich bei der Bewertung der Messmethodik wirklich nicht fit bin und damit auch nicht beurteilen kann, welche Abweichungen von Labor zu Labor und Messung zu Messung als technisch üblich anzusehen sind, lasse ich die Tabellen als Feststellung mal so stehen.

    Ich denke 1200ccm kann zu den Methodiken eher belastbare Einschätzungen treffen als ich.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • zumindest, wenn man auf "ähnliche" Stoffe zurückgreift wasgaufan96

    nutzt man da jetzt Unmengen Molybdän, Wolfram oder andere "Exoten", wird das auffallen, selbiges gilt auch für (starke) Visko-Abweichungen, die sich nicht durch Kraftstoff, Ruß etc. erklären lassen


    aber im Grunde hast du Recht und ich bin immer noch sehr über die doch recht großen Unterscheide verwundert, ungeachtet, dass sie ggf. noch innerhalb der Normabweichung liegen


    aber mal weg vom Laborthema, ich finde mit dem AGL 030 sehen wir ein sehr ausgewogenes und modernes Öl, interessant für Leute, die die Normen benötigen und ggf. auch an die 0w30 Visko gebunden sind;

    wenn es wie der "große" 5w30 Bruder performt, hat man wieder ein Öl mit (sehr) gutem P/L Verhältnis