ADDINOL GIGA LIGHT 030 – Produktdetails & Datenblätter
Gibt es bezüglich es oben genannten Öl von euch Erfahungen?
Es hat die VW 50400/50700 Norm
Danke im voraus
ADDINOL GIGA LIGHT 030 – Produktdetails & Datenblätter
Gibt es bezüglich es oben genannten Öl von euch Erfahungen?
Es hat die VW 50400/50700 Norm
Danke im voraus
DATENBLATT 05/2021
Hey CaddyEdition30
Ich bin das Addinol Giga Light 0W/30 50400 über den Winter gefahren bzw. fahre es momentan immer noch. Von Nov. 21 bis März 22. Zum nächsten Service wird es gegen
das Addinol Giga Light MV 5W/30 für den Sommer ausgetauscht.
Bin ganz zufrieden mit diesem Öl, kann keine Unterschiede zum vorher gefahrenen Rowe
0W/30 50400 feststellen.
Da ich viel Kurzstrecke unterwegs bin, mit einigen Zwischenstopps hatte ich mich für ein 0W/30 entschieden.
Sehr angenehm war, das es nicht lange gedauert hat bis es 50 grad Öltemperatur erreicht hat. Bei 4 grad Außentemperatur, 5,5 km einfache Strecke (Ortschaft) mit 2 Ampelstopps hat mir der BC 52 grad Öl Temperatur angezeigt.
Starten bei unter null grad mit sehr ruhigen Motorlauf. (auch in der Kat. Warmlaufphase)
Ich kann dieses Öl sehr empfehlen genau wie das Rowe das davor seinen Dienst getan hat. Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck.
Lg
Sorry vergessen zum Fahrzeug
VW Polo 6 AW 2.0 TSI Öl Norm 50400 oder 50800
Frage - woran liegts, das dieses Öl schneller warm wird und wie sind deine Erfahrungen auf der Autobahn damit bei Volllast?
Bei mir hat VW ungefragt letzten Sommer statt wie bisher immer 5W30 nun ein 0W30 eingefüllt und subjektiv würde ich meinen hatte ich weniger Regenerierungen des DPF - zumindest jene, die er nach einer Langen Fahrt daheim vorm Hoftor angekommen gern mal anfängt. Wie gesagt subjektive Wahrnehmung.
Aber das mit schneller warm werden... woran liegts dann? Mehr Reibung? Oder kann das ÖL die Wärme schlechter abgeben? Muss ja nen Grund haben. Hmm...
Hi bauert6
Das kann ich dir so auch nicht beantworten.
Mein vorgänger Golf 7 1.4 125 PS mit einem 5W/30 ( Öl von VW )hat auf der gleichen Strecke die Öl Temperatur nicht erreicht.
Im GTI hab ich nur einen Vergleich zwischen 0W/20 und 0W/30.
Beim 0W/30 auf der Autobahn nie höher als 108 grad, beim 0W/20 teilweise 116 grad. Im Bekanntenkreis fahren noch zwei Polo GTI‘s AW bei Dehnen ist es ähnlich.
Ich war jetzt über den Winter mit dem Öl sehr zufrieden. Bin wenig Km gefahren, aber dafür nur Kurzstrecken mit vielen Zwischenstopps (Kaltstarts). Ölanalyse ist da.
Aktuelles Datenblatt
Ein sehr interessantes Öl mit VI 200
Es scheint als wären sich das Addinol Giga Light 0w-30 und das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30 sehr ähnlich. Beide halten auch gebraucht exact ihren Viskositätsindex.
Sehr stabile ViV´s
Evtl. Gleiche Rezeptur könnte ich mir vorstellen.
Neues Datenblatt.
interessant, keine API SP.....
Hatte es auch zuvor nie gehabt.
Immer nur das 5W30.
ja, ich hätte halt damit gerechnet, dass sie die Chance nutzen, es auf den SP Level "upzudaten"
aber vermutlich ist API SP mit der 0w "schwierig"
Wundert mich. In den USA habe ich super viele 0W-16/20/30 und Öle mit SP gesehen..
API ist auch US-typisch
in der EU geht es eher um die ACEA
dennoch ist es "schön", wenn die Öle alle möglichen Spezifikationen mitbringen...
In den USA sind so gut wie alle Öle auf SP umgestellt, in Europa dauert es etwas länger
Warum verzichtet der Hersteller auf die KV40 Angabe?
Wenn sich das so einfach ausrechnen lässt, wäre die Frage umso mehr, warum der Hersteller den Wert nicht einfach angibt.
PS: das ist glaube ich bei allen Addinol Ölen so.