Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • hab ich ein Glück mit meiner Giulietta gehabt, 07/2020 als 1x zugelassenen Neuwagen aka Tageszulassung mit 0km gekauft als noch alle Händler gejammert haben niemand kaufe Autos.... Jetzt ist der Markt in AT so gut wie leer, nur im hochpreisigeren Segment gibt es noch genug Auswahl.

  • Meine nicht auf Rosen gebetteten Eltern haben für ihre Bestattungen Geld auf einem Tagesgeldkonto bei der örtlichen Sparkasse geparkt. Diese kam jetzt auf die Idee, sie könnten meinen Eltern die Kündigung des Tagesgeldkontos androhen und gleichzeitig empfehlen, den Betrag in einem Immobilienfonds anzulegen. Das Infoblatt habe ich mit meinem kaum vorhandenen Finanzwissen überflogen und hohe Kosten und wenig Flexibilität festgestellt. Glücklicherweise haben meine Eltern abgelehnt.

    Was würdet ihr empfehlen? Das Geld soll kurzfristig verfügbar sein und zumindest etwas Zinsen abwerfen. ETF scheinen ja eine ganz gute Anlageform zu sein - auch in diesem Fall? Würden meine Eltern wenn überhaupt nur bei Oskar machen.

  • weil Du praktisch sehr kurze Kündigungsfrist brauchst, würde ich einen Tagesgeld-fonds empfehlen. Das ist im Prinzip ein Kurzläufer Festgeldfonds. In der Regel sind die ohne Ausgabeaufschlag.

    Immobilienfonds sind sehr langfristig ausgelegt und nicht immer handelbar. Bei Aktienfonds muß man Zeit haben um eine Baisse auszusitzen.

    In Zeiten, wo es keine Zinsen gibt: Geld abheben und an einem gegen Brand und Diebstahl sicheren Ort verwahren. Gold ist auch relativ stabil.

    noch eins drauf: den Sarg aussuchen und jetzt kaufen

  • Das ist natürlich eine schwere Frage in dem Fall. ETF oder Handel ist ja immer Situationen Abhängig und sollte dann abgehoben werden wenn es "höchsten" steht nicht wenn man es braucht.

    Wäre in der Zeit wieder eine längere Wirtschaftliche Tieflage wird hier evtl draufgelegt oder ne 0 Nummer. Ein halbes Jahr später konnte der Gewinn aber bei 30% liegen.

    Persönlich würde ich empfehle das Geld anzulegen z.B bei Oskar ohne hohes Risiko aber mit dem Fall rechnen das es nicht benötigt wird und ich genug zur Seite gelegt ab um das irgendwie auch ohne das angelegt Geld zu stemmen. (Lohnt sich nur wenn das gesparte Geld wesentlich höher ist als für das was es Real benötigt wird)

  • HaTe, wie viele Jahre bzw. Jahrzehnte konnten deine Eltern mit dem Tagesgeldkonto gut schlafen? Eben...

    Ob das nun jedes Jahr ein paar Euro mehr oder real ggf. auch weniger werden ist doch (fast) egal.

    Rendite kommt von Risiko. Und Risiko für andere (auch die eigenen Eltern) abzuschätzen ist zum einen unheimlich schwer und kann im Zweifelsfall alle Beteiligten auch schnell ziemlich unglücklich machen, nämlich dann wenn es mal nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat.

    Für Rendite mit relativ geringem Risiko braucht man vor allem eins - Zeit.

    Bleibt beim Tagesgeld. Und wenn es die Sparkasse nicht mehr will, dann eben bei einer anderen Bank.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aktuell kann Man froh sein wenn kein Auto beschafft werden muss, und der aktuelle Wagen noch läuft,

    leider sehe ich die nächsten Jahre keine Entspannung der Situation

    Hier in Brasilien die gleiche Situation:

    Ich habe 2019 einen Mitsubishi ASX für 60.000 R$ gekauft, aktueller Wert: 81.500 R$ und steigend. Also obwohl die Karre 3 Jahre älter ist, 25% Wertzuwachs. "Problem": die Steuer hier wird auf den Wagenwert berechnet UND die Preise aller anderen Kisten geht auch nach oben, sprich verkaufen und was anderes kaufen geht natürlich auch nicht.

    Ich bin nur froh, dass die Karre eigentlich gut läuft.

  • Ich empfehle eh schon seit langem Autos als Wertanlage.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Momentan bewegt sich im Bereich Wasserstoff-Aktien wenig, aber wer weiß was in Zukunft passiert. Es könnte interessant werden.

    Fahrzeuge als einzige Geldanlage zu sehen halte ich für nicht gut, da man auf den Käufer angewiesen ist. Es gibt für mich einen Unterschied zwischen Wert und "Verkaufswert". Häufen sich die Probleme auf der Welt, wodurch die Menschen verunsichert sind und auf lange Sicht nicht mehr planen können, so minimiert sich der Anteil von denen die ursprünglich interessiert waren und schnell zur Brieftasche gegriffen haben.

    Das Geld ist da, aber die Kaufbereitschaft sinkt.

    Wir haben viel Ungewissheit mit einer Impflicht, Ukraine, Inflation und weiterhin steigende Energie-, Rohstoffpreise, ein Mangel an Terminen und das Fragezeichen zukünftiger Energieerzeugung.

    Es wird immer Käufer hochpreisiger Exoten geben, aber meiner Meinung nach auch mehr mit dem Motto "brauch ich das jetzt noch".

  • Wie handhabt ihr eure Aktien momentan?

    Zurzeit sieht es ja eher rot aus, wobei ich beispielsweise in 8 unterschiedliche Unternehmen rund um das Thema "Zukunftstechnologien" und alternative Kraftstoffe angelegt habe. :überleg:

  • Wenn du von deinen Firmen langfristig überzeugt bist, würde ich die aktuelle Situation zum Nachkaufen nutzen..

    Ich mache es bei meiner Strategie zumindest so und habe derzeit BASF und AbbVie nachgekauft..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (8. Mai 2022 um 09:47)

  • Ich bin über einige ETFs in möglichst vielen Ländern und Branchen gut gestreut investiert und habe bei den Kryptowährungen ordentlich eingekauft.

    Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.

    Bin auf das Geld eh nicht angewiesen.

  • Ich wollte noch in ausgewählte russische Titel zocken, aber die wurden aus dem Handel genommen (Sanktionen). Danach hab ich das nicht mehr verfolgt.

    Mit meinem Broker war ich zumindest nicht in der Lage zu kaufen.

  • Mit dem Wort „Zocken“ beschäftigte ich mich beim Thema Geldanlage nicht.. Eine langfristige Investition in gute Konzerne ist aber auch eine andere Herangehensweise.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • die Börse ist aber ein Wettplatz - "zocken" trifft die Sache schon.

    besonders klar wird es an der amerikanischen Börse, wo "short" erlaubt ist. short gehen ist in Schlaandt nicht erlaubt und widerspricht dem Ursprungsgedanken: Börse ist der Platz wo Käufer und Verkäufer sich ( körperlich und preislich ) treffen.

    An der Börse wird die Zukunft gehandelt; ist leider auch selbsterfüllende Prophezeihung. In der Erwartung steigender Preise steigen die Preise.

    "short" bedeutet fallende Preise - gibt es in Schlaandt nicht.

  • Wie immer Schwierig mit Kaufen. Vermutlich wird das Dritte Quartal entscheidend sein. Meine Meinung nach würde ich aktuell auch nichts verkaufen durch die Inflation und die Preistreugerungen ist das Geld aktuell gut geparkt. Gutes Anzeichen das sich die Börse hält.

    Mit Glück, wenn die Situationen fest stehen, gibt's danach wieder einen hohen Aufschwung.