Qualitätsprobleme der Ölhersteller - undichte Behälter, mangelhafter Inhalt und sonstiges

  • Nein, es liegt natürlich nicht am 0w20. Es wundert mich immer nur, das einige Serien der Kanister immer mal wieder undicht sind, unabhänig von der Viskosität. Es wird wohl ein konstruktives oder qualitatives Problem am Kanister sein.

  • Ein bisschen schwitzen wäre ja nicht so ein rießen Problem

    Aber wenn ich mir den Karton so anschaue was da ausgelaufen ist..

    Das würde mich schon nerven

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ravenol sollte wie andere Hersteller auch mal dran denken, die Gebinde mit Alufolien luftdicht zu verplomben, dieser aktuelle Deckelsystem ist echt sehr schlecht, das Öl schwitzt fast immer aus, wenn das Öl nicht Senkrecht gelagert wird.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wie ich den Ausziehrüssel von den 4/5 Liter Ravenol Kanister hasse! Einmal rausgezogen und der Ausziehrüssel vom Kanister geht nicht wieder ganz zurück hinein. Gibt es da einen Trick (drehen, drehen+drücken etc. ist bei mir vergebens) - jemand ne Idee?

    Schade so GEIL die Öle sind, so nervig finde ich den Ausziehrüssel.

              

  • Das ist vielleicht auch ein Sicherheitsmerkmal, dass da niemand am Öl gepfuscht hat. Kann man sehen wie man möchte mit dem Rüssel. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei 3 von 4 1l Flaschen konnte ich den Rüssel wieder versenken.

    Die Gebinde sind leider etwas overengineered.. Innovative Trichter als Werbegeschenk wären schöner.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ist das eine Optiksache wenn der Schnorchel einfach draußen bleibt?

    Hatte das auch bei anderen Herstellern der Ölgebinde mit dem Schnorchel, das die nur für einmaliges rausziehen gedacht sind, aber ist vom Eingießen her immer noch schöner als Ölkanister mit nur einem Alusiegel, dann tropft es meist daneben ohne zusätzlichen externen Trichter.

  • Bei Castrol gibt es ja immer diese Alu/Plastik Folien die man abziehen muss, sowas meinte ich mit Folie.

    Letztens habe ich an der Tanke ein 1L leeres Gebinde von Mobil 1 mitgenommen um den Rest vom 5L Kanister umzufüllen, war überrascht wie gut/dicht und fest es sich schliessen lassen hat, im Gegensatz zu den Liqui Moly/Meguin 5L Kanistern die extrem lasch u. auch undicht sind, nach dem Öffnen .

    Undichte Gebinde hatte ich allerdings noch nicht.

    Lager es mal paar Tage über Kopf oder seitlich, dann wirst du auch vermutlich merken, das es anfängt lagsam aus dem Deckel zu schwitzen bzw. im schlimmsten Fall sogar auslaufen.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Dieser Ausziehrüssel ist für mich ein Rätsel. Ein mal benutzt und man bekommt den Kanister nicht mehr dicht.

    Wenn man jetzt auf die Idee kommt, einen Liter im Kofferraum dabei zu haben und dann 1/2 Liter nachfüllt, oder 3/4 Liter, um nicht zu überfüllen, dann muss man den Rest eigentlich direkt entsorgen; dicht wird das nicht mehr.

    Wer gut schmiert - der gut fährt

    Einmal editiert, zuletzt von Paul (2. Dezember 2021 um 02:29)

  • im Gegensatz zu den Liqui Moly/Meguin 5L Kanistern die extrem lasch u. auch undicht sind, nach dem Öffnen .

    Kann ich nicht bestätigen. Zwei LM und sieben Meguin Kanister sind alle dicht, obwohl sie teilweise liegend gelagert wurden.

    Eine Lasche ist mal beim Öffnen abgerissen, der Schnorchel ließ sich immer wenn ich es versucht habe einfach zurückdrücken.

    Undichte Kanister hab ich bei LM, Meguin und Addinol (alle mit dem Auszieh-Schnorchel) noch nicht gehabt.

    Mit den Ravenol-Kansitern hab ich keine Erfahrungen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Die haben den selben Schnorchel wie Mobil und Addinol wenn mich nicht alles täuscht oder?

    Finde den auch top.

    Hatte aber von Mobil aber auch schon schwitzige Behälter.

    Ich glaube das ist hauptsächlich ein qualitätsproblem bei allen Behältern..

    Hatte auch schon gebrauchte Ravenol behälter die dicht sind.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das liegt einfach am System des Verschlusses. Bei einem Kanister wo oben Plastik verschweißt ist oder mit Alufolie verklebt, kann einfach nichts undicht werden. Ein ausziehbarer Schnabel kann gleichzeitig nicht immer 100 % dicht sein. Das wird für immer so bleiben, falls das System nicht geändert wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nun ja, die anderen Hersteller scheinen es ja auch im Griff zu haben, da sollte Ravenol das doch irgendwann auch mal schaffen, ist ja nicht wirklich neu das Thema. Nach den heftigen Preiserhöhungen letzten Sommer und mit der Dauerkrise der leckenden Behälter bin ich mit NDT/RCS Vorräten bis 23/24 entspannt am abwarten ob sich die Preise nochmal „normalisieren“ und die Behälter dicht werden. Ein Fahrzeug habe ich gerade auf #nicht Ravenol# umgeölt und hey es läuft sogar noch, also alles gut :yes:

    Klaus