Kann bitte jemand den Unterschied zwischen SHPD und UHPD erklären. Gibt es überhaupt festgelegte Parameter oder Normen oder wird hier quasi nur aus dem Handgelenk wie grobe und feine Leberwurst unterschieden? Oder alles nur Marketing? Danke.
Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen
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https://noe.lko.at/betriebssicherheit-welche-öle-braucht-mein-traktor+2400+2742406
Hier steht dass ACEA E4 und E6 UHPD sind und ACEA E7 und E9 sind SHPD.
Ob‘s stimmt?
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Würde sagen das passt so:
Siehe : Link: Proposed-Changes-to-the-ACEA-Heavy-Duty-Oil-Sequences
Persönlich finde ich aber das die Begriffe UHPD und SHPD nichtssagend ( Wie in #85 von jabbathahutt noch mal besser erklärt)
Edit:
Anpassung für besseres Verständnis
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Vielen Dank. Aufgefallen war mir nur, dass SCT (Mannol, Pemco, Fanfaro) mit der Bezeichnung UHPD schnell bei der Hand ist, während andere, bei identischen Freigaben, ihre Öle als SHPD bezeichnen.
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Ich kannte es auch so, dass UHPD Öle für längere Intervalle geeignet sind und dann auch die Freigaben der Hersteller besitzen. Deckt sich ja auch bei vielen größtenteils. Das Duron 10W-40 besitzt E7 und E9 und trägt dennoch den Zusatz UHP(D), obwohl die Hersteller es für das Standard- und nicht das verlängere Intervall freigeben (MB und DAF). Scheinen also keine wirklich geschützten Begriffe zu sein.
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Spannend finde ich, dass das E9 den anderen beim Verschleissschutz überlegen ist. (Gemäss Lubrizol)
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In Lubrizol finde ich die E9 genauso wenig wie z.B. die 228.51, mache ich was falsch?
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Du musst in die Heavy Duty Ansicht switchen
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Danke für den Link. Nun wäre es natürlich noch interessant, beide Kategorien (also PKW und LKW) im selben Diagramm übereinanderlegen zu können (also z.B. die 229.52 und 228.51), aber m.W. geht das nicht. Wenn doch lerne ich auch da gerne dazu
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Das Vergleichstool von Lubrizol ermöglicht keinen direkten Vergleich von Fahrzeug- und LKW-Standards. Allerdings empfiehlt der Hersteller Mercedes Benz in seinem Angebot an Vito & Viano Fahrzeugen zumindest bei meinem 2006er Vito die Verwendung von 228,5 zu verwenden. Grüße
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Pedro I
Das ist bei den aktuellen Modellen auch noch so. Wir haben einen Vito mit OM654 (Baujahr 2021) und dort wird ebenfalls 229.51/52 sowie 228.51 (und weitere) zugelassen.
Siehe Blatt 223.2 (Übersicht MB Freigaben Motoröl) -
.....Wir haben einen Vito mit OM654 (Baujahr 2021) und dort wird ebenfalls 229.51/52 sowie 228.51 (und weitere) zugelassen.....
Danke. Man fragt sich schon, wieso Sprinter und Transporter die Freigabe 228.51 hat und PKW nicht - wohlgemerkt beide mit dem OM 651. Der einzige Unterschied zwischen beiden ist m.W., dass der Sprinter mehr Öl als der PKW hat, was aber für die Freigabe unerheblich sein dürfte.
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Hat der Transporter wirklich ein größeres Ölvolumen?
Ich bin mir nicht sicher, dachte allerdings bisher das er Wagen als PKW anders für den Flottenverbrauch zählt uns somit nur Öle zugelassen sind die "Spritsparend" und Emissionsärmer sind und somit eben im PKW Bereich einige Öle sozusagen rausfallen -
....Hat der Transporter wirklich ein größeres Ölvolumen?.....
Sorry, hab das Richtige gemeint, aber das Falsche geschrieben: M.W. hat der Transporter dasselbe Volumen wie der PKW, aber der Sprinter hat mehr Öl.
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Im PKW ca. 6l im Vito ca. 9l.
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Danke - um zum Thema zurückzukommen erscheint es nach wie vor unlogisch, dass der PKW weniger Freigaben als Transporter und Sprinter haben. So gesehen hat die hier ja schon öfters ausgesprochene Empfehlung, auch im PKW ein LKW-Öl zu verwenden, natürlich schon ihre Berechtigung.
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Ist doch nur relevant für Firmen die im Föottenbetrieb nur ein Öl verwenden.
Steht doch auch immer in den Beschreibungen für NFZ Öle sowas wie „um in der gemischten Flotte ein Öl einzusetzen und Vorhaltekosten zu minimieren“
Auch kann ich mir vorstellen, dass die NFZ Freigabe deutlich mehr Kilometer zulässt… um Wechselkosten zu minimieren.
Eigentlich geht es bei Firmem also NFZ Ölen immer nur um Zeit und Kosten😁
Im PKW Bereich eher dass der freundliche drei Mark verdienen kann.
Deshalb der Unterschied… sonst würde jeder los rennen und sagen „das nfz Öl ist viel günstiger und außerdem hat es längere Wechselintervalle“
Nur meine persönliche leihenhafte Erklärung.
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In wiefern unterscheiden sich eigentlich die NFZ DieselPartikelfilter zum Pkw? Sind die gröber das die andere Öle sozusagen fahren können oder ist das rein nur Marketing? DpF verträglich sollen sie ja alle sein, Kann man diese NFZ öle in 10w40 sogar bedenkenlos in einem pkw mit C3 Vorgabe benutzen? Da diese ja schon gerne zu gehen bei falschen öl!
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Die genaue Bauart des PF kenne ich nicht.. aber Du kannst sog. LowAsh Formulierungen von NFZ ÖLEN auch im PKW nutzen!
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Nutzfahrzeuge laufen vermutlich mehr im optimalen Bereich. Die Motoren sind dann vielleicht auch auf weniger Ölverbrauch ausgelegt.
Generell dürften die Filter größer konzipiert sein.
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