Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Der Unterschied wird vermutlich nicht groß sein zwischen den Ölen.

    Das Duron hat die meisten Freigaben im Nutzfahrzeug bereich und hat dadurch die besten Eigenschaften. Auch die SN Freigabe für Benzinmotoren ist die dabei. Zudem ist der NOACK Wert extrem gut. Dadurch daß wir hier so viel Daten haben würde ich es als das bessere Öl einstufen. Hier weißt du genau was man bekommt.

    Fuchs ist glaube ich ähnlich zum Duron aber nicht das komplette Spektrum der Freigaben/Daten.

    Das Mannol besitzt glaube ich "nur" die Mercedes Freigabe. Aber dafür Preis Sieger und mit der neuen Mannol Ester Technik. Hier wissen wir halt nicht was genau dahinter steckt.

  • TDI-2.7

    Super. Vielen Dank. 🤝

    Deine Einschätzung ist gut nachzuvollziehen. Mir hilft es und vermutlich einigen anderen auch.

    Meine persönliche Erfahrung mit GÖA zum EURO TRUCK VI 10/40 im Audi 3.0 Dieselmotor kommt in Kürze. 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich hatte schonmal gesucht aber nichts wirklich gefunden, verzeiht die Frage: Warum ist das LKW-Öl besser im PKW-Diesel bzw. sogar im Benziner? Da gibts doch sicherlich einen einen Faden drüber, oder?

  • Was konkretes gibt's es nicht wirklich. Würde das auch nicht eine allgemeingültige Aussage dazu machen. In jedem Bereich gibt es besondere Kandidaten.

    Auffällig ist bei NFZ Ölen ein hoher TBN Wert.

    Wenn wir jetzt z.b das Duron E6 als Vergleich nehmen ist es wiederum außergewöhnlich. Im PKW Bereich ist es schwer so ein 10W40 mit diesen Daten zu finden und dann auch noch im Verhältnis zum Preis. Hier würde ich dann sagen dass das NFZ Öl besser als PKW Öl ist. Aber nur auf den einen Artikel in seinem Bereich. Hinzu kommt das der 10W40 Bereich für NFZ Öl ausgeprägter bzw. Modernen ist. Das kommt aus dem Einsatzbereich. Es gibt ja ab ca 2005 im PKW Bereich keinen Motor mit 10W40 Freigabe. Hier sind dann nur noch Exoten vorhanden.

  • Die "dünneren" Kandidaten interessieren mich auch...

    Entweder pur, oder aber zum mischen.

    Würde beim nächsten Intervall gern nochmal was Dünneres versuchen.

    Hatte ja ursprünglich das TS-7 + Energy Combi LL als 50:50-Mischung + LM Wolfram-Additiv im Blick, aber da dass EC LL kaum noch Bor hat, wäre ich auf das SHU gegangen.

    An die dünneren Truck-Öle hatte ich noch garnicht gedacht... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach der aktuelken FÖA des Rowe Truck Star 10W-40, wie würdet ihr das Öl im Vergleich zu den bisher hier analysierten Ölen bewerten?

    Ich finde den Schwefelanteil - wahrscheinlich aus dem Grundöl - nicht so berauschend....

  • Ah super, so einen Thread habe ich gesucht.


    Also ich bin leider auch nicht wirklich begeistert. Wollte es ursprünglich als günstigere Alternative zum Euro Truck VI heranziehen.

    Mittlerweile bekommt man jedoch das Shell Rimula für 5€/Liter und es ist um Längen besser als das Truckstar.

    Das Duron UHP E6 10W-40 ergänzt mein Trio und sehe ich als gleichwertig zum Shell an.

  • Bitte die "besser" oder "schlechter" Aussagen mit den GÖA verknüpfen, sonst hat es den Anschein einer absoluten Aussage. Bei Ölen gilt es, auch der Höflichkeit wegen, das Gute vom Besseren zu erkennen und für den eigenen Anwendungsfall auszuwählen.

    Bedenkt bitte auch, dass der Schwefelgehalt zum einen dem Grundöl oder auch aus dem eingesetzten Additivpaket entstammen kann.

  • Indirekt bewerten wir bei jeder Ölberatung die Öle, warum sollten wir nicht objetiv in so einem Thread die Vor- und Nachteile der jeweiligen Öle diskutieren und die Wertigkeit dieser Faktoren für unsere Anwendung beurteilen?

  • Rowe sagt ja klar, dass es ein HC Öl ist. Glaube also nicht daran, dass sie schwefelhaltiges Mineralöl als Basis nehmen, sondern ein Additivpaket, welches Schwefel enthält. Die von mir veröffentlichte GÖA sah so gut aus, dass ich das Truckstar gern als P/L bzw „low-Budget“ Variante weiterempfehle.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Schwefel ist hoch, deutet auf mineralisches Grundöl, denn ZDDP Inhalt ist nicht so groß...

    Ich suche gerade ein Preis/Leistungs 10W-40 Öl und hab mir die Analysen sowie eure Einschätzungen angesehen.

    Vom Gefühl her tendiere ich zum Mannol TS7 für die Standardanwendungen. Für die besonderen Anwendungen stelle ich mir 20l Duron E6 ins Regal...

  • Bezüglich der Zahlen und Fakten tendiere ich auch zum PC Duron E6 10/40 und als mein Favorit bleibt das RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40 - gerade auch, weil der BMW aktuell damit schnurrt wie ein Kätzchen !

    Wenn man nicht nur die Viskosität 10W-40 betrachtet, dann ist die Nr. 1 vll. das NDT - halt teurer - aber macht aus meinem Macan, der mit Euro Truck VI schon 90% leiser wurde - jetzt einen Wagen mit absolutem Sahnemotor. Man glaubt, statt Öl Buttercreme zu fahren. Bin mega begeistert!! (Brummen im Schiebebetrieb, von welchem ich immer dachte, es könnte auch das Getriebe sein, komplett verschwunden!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was ich ebenfalls als geeignetes Öl zum Verwenden in Dieseln und Benzinern sehen KÖNNTE wäre das Aral Megaturboral LA 10W-40. Durch die ACEA-E9 sollte der Suphatascheanteil kleiner gleich 1% betragen (0.96% laut Datenblatt) ,was DPF- Systeme bei Ölverbrauch nicht unnötig stressen sollte. Der Preis ist für 5L ist mit ca. 26€ (zzgl. Versandt) recht erträglich.

  • Ich habe in einem Vito Tourer mit dem OM 651 nach einer 4.800 km Spülung mit Fanfaro LSX 5W-40 auf das Fanfaro TRD E6 10W-40 gewechselt. Das Fanfaro entspricht ziemlich sicher dem Mannol TS-7 blue 10W-40, von dem wir ja eine FÖA haben.

    Die Spülung habe ich gemacht, weil der Vito in der Garantiezeit zwei Longlifeintervalle gefahren ist. Bei Wechsel auf das Spülöl und beim Wechsel auf das Zielöl habe ich jeweils 2 Dosen Mannol Motor Flush 20 min im Leerlauf wirken lassen.

    Nun ist das Fanfaro 10W-40 seit 1000 km im Motor. Der nicht unbedingt laufruhige OM 651 läuft ruhiger und gedämpfter, der Verbrauch ist gefühlt (führe keine Statistik, sonderen vergleiche gleiche Strecken am BC bzw. beobachte den Langzeitwert am BC) etwas zurückgegangen, die Öltemperatur ist bei allen Lastzuständen und Außentemperaturen nun 2 - 3 Grad höher. Das Öl ist nach 1000 km immer noch klar, fast durchsichtig, ein Zeichen, dass die Spülung und Reinigung erfolgreich war. Niedrigste Außentemperatur beim Starten war bisher 5 Grad, absolut unauffällig auch bei sehr genauem Hinhören.

    In Summe bin ich mit meinem ersten 10W-40 Nutzfahrzeugöl Versuch sehr zufrieden. Das Öl bleibt jetzt mal 5.000 km drinn und dann entscheide ich was weiter passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (29. September 2021 um 14:33)

  • Gestern meinen Fanfaro/Mannol 10W-40 Test Vito (OM 651) am Morgen gestartet. Öltemperatur im Servicemenü 3°. Beim Start mit offener Motorhaube genau hingegehört, keinerlei Auffälligkeiten, nach 3-4 Sekunden normaler Motorlauf, nach weiteren 20 Sekunden 4° Öltemperatur.

    Das Öffnen vom Bypass beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen sind meine einzigen Bedenken beim Einsatz eines 10W-40.

    Ich bin gespannt, wie es nach dem ersten Nachtfrost funktioniert...