Der Haushaltsgeräte Thread

  • Hat einer von euch mal Erfahrungen mit solchen Dusch-Föhn-Toiletten gemacht??

    lebe seit 1997 nicht ohne. Müsste ich 1 Sache wählen, auf die ich niemals verzichten könnte - dann wäre es mein Dusch WC. Sauber hygienisch komfortabel. Einmal probiert willst Du nicht mehr ohne!

    Föhn ist verzichtbar, WC Papier geht schneller und besser.

  • Ich freue mich, dass meine alte Kühl-Gefrierkombi schwächelt und ich so heute endlich Geld ausgeben und mir was größeres kaufen konnte! Irgendwie bringe ich es nie übers Herz funktionierende Dinge auszusortieren.

  • Kann ich voll gut verstehen. Habe mich auch gefreut als letzte Woche unser 15 Jahre+ alter Rowenta Toaster endlich aufgegeben hat. Ohne Krümelfach eine Drecksarbeit zu reinigen. Aber was willste machen, wenn sonst alles funktioniert?!?

    Zweiter Kandidat ist eine alte Miele Waschmaschine. Die hat zwar schon ihre Elektronikmacken, aber will nicht aufgeben. Neulich ging keine Lampe mehr an, nachdem sie fertig mit Waschen war. Einen Tag später alles wie vorher, als wäre nichts gewesen. Das ist jetzt einen Monat her. Wahrscheinlich macht die noch mal ein paar Jahrzehnte.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Wir haben auch eine Miele Waschmaschine von meinen Eltern, die dürfte so um die 25 Jahre alt sein. Der eingebaute Trockner ist zwar hinüber und macht die Wäsche nasser als sie vorher war :lach3: sie wäscht aber gut, rührt sich beim Schleudern keinen mm vom Fleck und hat eine Einweichfunktion. Wenn die Klamotten wieder total verdreckt sind vom Schrauben, dann 95 Grad C und Einweichen, und alles ist gut. Das ist technisch gesehen eine alte Liga, die heutigen Geräte sind total auf Rille kalkuliert. Mir hat mal einer gesagt, dass z.b. der Schlauch, wo das Waschmittel rein geschwemmt wird, vom Durchmesser so berechnet ist, dass das Wasser & Waschpulver nicht überlaufen (!). Da juckt mich der höhere Wasserverbrauch nicht und speise Warmwasser ein (im Sommer: Solarthermie Warmwasser).

  • Ich hab mir extra nen alten Miele Waschtrockner auf Reserve geholt :flitz:

    Is quasi wir Mercedes mal früher war:

    Gibt's jedes Teilchen einzeln und das Teil läuft und läuft und läuft... (Aktuell aber nur Reservemaschine).

    Lustigerweise hab ich gestern aber auch noch was neues in der Art bestellt:

    Nen Wärmepumpentrockner. Da ich keinen Heizungskeller o.Ä. hab, läuft der 10 Jahre alte Kondenstrockner bei uns im Winter seeeeeeehr oft :trall:

    Ich denk der neue wird sich da zügig armortisieren :check:

    Ist ein Bosch Serie 8 mit 9kg Fassungsvermögen geworden :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wir hatten im Gasthaus eine Miele, die muss von Anfang der 70er gewesen sein. Bis in die 90er als meine Eltern verkauft haben lief das uralte Ding. alle 2 Jahre kam ein Techniker, machte irgendwas und dann ab dafür. Mein Vater konnte es nicht fassen, dass die trotz gewerblicher Nutzung nicht die Grätsche machte. Definitiv ein Mercedes unter den Waschmaschinen! :check:

    Wir haben uns vor 4 Jahren oder so einen neuen Herd gekauft und zu dt. Qualität von Siemens gegriffen. Nix besonderes, im Backrohr zickt neuerdings was und es fehlt etwas Hitze, Haptik so lala. Is ok, würde ich nicht nochmal kaufen, und der alte Herd vom Vorbesitzer des Hauses hatte definitiv mehr Bumms. Wir brauchen uns nicht wundern, wenn wir von asiatischen Konsumgütern überschwemmt werden, die tw. eine sehr hohe Qualität haben. Bei den Autos wird das irgendwann auch so sein.

  • Ich lass mich überraschen was die Qualität angeht. Den alten Siemens hatte ich noch aus Studentenzeiten. Der war jetzt 16 Jahre alt und hat damals unter 500 Euro gekostet. War mit rund 300 Litern aber für 4 Personen eigentlich viel zu klein mittlerweile.

    Freue mich voll auf das neue Ding! Muss wohl das Alter sein. 😉

  • Elektronik ist aus meiner Erfahrung ein eher heikles Thema. Die Einheit hätte zumindest bei meiner Spülmaschine letzten Jahr knapp 200 Euro gekostet. Alles weitere wäre da deutlich günstiger gewesen. Nach 15 Jahren habe ich mir dann eine neue gegönnt. Aber auch da. Die Anzahl der durchschnittlichen Lebensdauer an Spülzyklen hatte sie um das 3,5 fache bereits überlebt.

    Natürlich kann man über Nachhaltigkeit streiten an dieser Stelle. Aber meine alte Maschine wurde immer auf dem Vollprogramm mit entsprechender Hitze bewegt. Ich hatte sie ja aufgeschraubt und es waren alle Leitungen sauber ohne jegliche Ablagerungen. Der Techniker der die neue geliefert hatte grinste nur und meinte - so sauber wie die ist, halten sie vom Sparprogramm wohl nix…

  • HaTe

    Wollt Dir grad mal Rückmeldung über die Stoßdämpfer der Waschmaschine geben, die seit gestern verbaut sind:

    Maschine ist gute 6 Jahre alt (AEG). Verbaut waren Stoßdämpfer von "Suspa" - die waren durch. Ordentlich Spiel bis mal irgendwann ne Dämpfungswirkung eintritt.

    Anschließend die von Amazon verbaut. Die hab ich gestern wieder rausgeholt, und hätte jetzt so nicht gesagt das die defekt wären. Haben beide subjektiv "normal" gedämpft, obwohl sich die Trommel beim wippen schon recht weich angefühlt hat.

    Reingekommen sind jetzt (angeblich) "Originaldämpfer" von "Ansa". Fühlten sich etwas härter an als die von Amazon. Eingebaut (die Hülsen in den Gummi's musste ich - wie auch bei den weißen - rausholen, da der Bolzen ansonsten nur mit gröbster Gewalt zu montieren gewesen wäre. Ohne Hülsen gings schon recht schwer trotz Vaseline auf den Dingern...), und ist immerhin was besser geworden.

    Ich weiß nicht... Früher hat das Ding m.M.n. nicht so gewackelt. Ist jedenfalls jetzt wenigstens wieder im Rahmen und subjektiv besser als mit den weißen.

    Bin auf Deine Erfahrung gespannt! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! :check:


    Auf unseren neuen Dämpfern steht ja auch Ansa drauf und die sind gefühlt auch schon ordentlich straff. Die alten Dämpfer waren komplett ohne jede Wirkung, die hätte ich schon viel früher tauschen müssen...

    In den neuen steckte ebenfalls eine weiße Hülse, die musste ich auch entfernen - keine Chance den "Bolzen" durchzustecken.

    Habe mal einen der alten Dämpfer zerlegt und mich gefragt, wie man so einen Mist produzieren kann. Wie die überhaupt jahrelang funktioniert haben ist mir schleierhaft... und dafür verlangt Bosch allen Ernstes 60€ das Stück... So viel Geld hätte ich nicht mehr in die Maschine gesteckt, dann hätten wir eine neue gekauft - vor allem, weil 5kg Wäsche mittlerweile doch recht wenig ist (mit zwei kleinen Dreckspatzen im Haus :zwinker: ).

    Bin mal gespannt wie lange die Dämpfer halten und ob in Kürze das nächste kaputt geht. Werde berichten. Im Moment ist die Maschine von den Geräuschen her wieder wie neu :yes:

  • Ich hatte schon die Vermutung, dass die Hülsen vielleicht doch rein müssen, weil ich das Gefühl hatte das die Gummilager Spiel gehabt hätten. Aber das war nicht machbar - denke das sind Adapter damit die bei möglichst vielen Maschinen passen.

    Ich drück die Daumen das alles klappt.

    In meinem Fall geh ich davon aus, dass auch nur "leicht Defekte" Dämpfer schon nen gravierenden Unterschied machen, da der Boden eigentlich nicht optimal ist: Altbau aus den 60ern. Ist nicht unbedingt Schwingungsfest der Boden. Und so wird sich das dann vermutlich potenzieren.

    Wobei ich immernoch der Überzeugung bin, dass die früher nicht so laut war :überleg:

    Naja, mal schauen was daraus wird :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein Bosch Toplader macht mich schwach,

    Pumpt nicht ab, jedes Mal Wasser ablassen, das ganze Bad schwimmt,

    Gestern war die Ursache ein Moosgummi Schmetterling, steckte im Winkelstück zur Wand,

    Danach getestet, und pumpt sehr gut.

    Heute pumpt das Ding wieder nicht, pumpe läuft nicht an.

    Wie sich herausgestellt hat steckte mal wieder eine kleine Münze in der Pumpe.

    Läuft wieder :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (22. Mai 2022 um 12:05)

  • Eigentlich schon, das so genannte Flusensieb,

    Scheint bei Dem Modell aber nicht so wirkungsvoll zu sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe eine mit Verunreinigungsanzeige! Von rot auf grün. Sehr funktional!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Kaum wieder @ chaos club home, vermeldet die OHL ---> Staubsauger (der alte Miele easy ü 25) putt. Staubsauger angeworfen - wieso läuft doch - o.k saugt halt sehr schwach. Frau ne ich hab schon den Beutel und den Filter (vor dem Motor) erneuert und dennoch ist es nicht besser - es soll jetzt neben dem Dyson bla bla bla noch so ein Teil her - ich :nee:

    Also kurzerhand angeworfen - Saugkopf ab 4 Kreuzschrauben auf - nix auffälliges - sauber gemacht wieder zusammen geschraubt. Teleskoprohr ab durchgesehen - free flow :thumbsup: passt. Na dann Sauggriff ab und da Biegung ist halt nix mit gucken - also pusten - aha siehe da nix mehr free flow. Klopf klopf - Kochlöffel stocher stocher - klopf klopf plopp Bitcoin fiel heraus. Ja ein Bitcoin Einkaufswagenchip :flitz:

    Das Dinges saugt jetzt wieder wie ne 1 - bitte keine Witze hierzu - die OHL fands bereits ned lustig :flitz: