PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Jan Hamburger der RCT Speicher hat doch sicherlich (muss?!) ein Energymeter nach dem Stromzähler. Regelziel ist 0 Energiefluss am Zählpunkt -> muss somit auch ohne Anbindung funktionieren, halt ohne separates Tracking in der GUI. Ansonsten wäre er für mich mal wieder ein Pannen Produkt.

    Bezüglich deiner Erweiterung, ähneln sich Ausrichtung, Neigung der 4 Platten zu dem 12er String?

    Sind die zwei Strings auf getrennten MPPTs (muss eigentlich, sonst ist die Anlage eh Panne)?

    Wenn ja: dann könntest du die Module in den String mit den 12 Modulen packen, wichtig hierbei: die oben genannten Punkte + die neuen Module sollten eine gleiche/sehr ähnliche Stromabgabe im mpp haben.

    Ansonsten Hinweise von oli beachten, dass bei bestehender EEG Anlage am Zählpunkt ein BKW eine Erweiterung ist.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Danke für die Antworten und euer Mitdenken.

    Die neuen 4 Platten wollte ich auf die andere Dachseite setzen, hätte zwar die selbe Dachneigung aber eine komplett andere Ausrichtung.

    Die Anmeldung und Rechtliche Seite zu einer weiteren Anlage mit Wechselrichter oder zu einem BKW sind mir bewusst.

    Technisch wäre meiner jetzigen PV-Anlage aber egal, wenn ein zusätzliches BKW in einer Phase zusätzlich ins Haus einspeisen würde oder käme sich da etwas in die Quere?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Technisch ist es m.E. egal. Eine perfekte 0-Einspeisung ließe sich halt nicht umsetzten in dem Moment, wo die 2. PV mehr Strom macht als verbraucht wird.

    Ausnahme vielleicht bei einem AC gekoppeltem, verlustreicherem Speichersystem.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Ich wollte mal kurz eure Meinung zu folgendem BKW hören, kann man das kaufen?

    Es hat den Vorteil, dass ich das abholen kann, insofern es in den Kombi passt. (368 Euro Endpreis)

    Balkonkraftwerk 850Wp 2x Trina Solar Modul Hoymiles HMS-800W Wechselrichter Komplettset Black Frame WiFi integriert/DTU | PVST5162
    Balkonkraftwerk 850Wp 2x Trina Solar Modul Hoymiles HMS-800W Wechselrichter Komplettset Black Frame WiFi integriert/DTU…
    www.tepto.de
  • Hoymiles habe ich mir eine OPenDTU besorgt bei Ebay mit 2xWLAN Antennen.

    Die OpenDTU gefällt mir sehr gut! Alle Werte da, keine Aufzeichnung halt, aber das ist mir nicht wichtig.

    Updates gibt es so 2-3 pro Monat und sind Kinderleicht zu machen. Installation und Einbindung einwandfrei!

    Liest bei mir 2xHM1500 aus.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Moing spannende Gemeinde

    Kommende Woche hole ich bei meinem Händler des Vertrauens noch ein BYD HVS Modul und stocke die BATTERIE auf 7,7Kw auf.


    Das sollte dann perfekt passen. Sind nun schon bei 98% Autarkie. Klar der Winter kommt erst noch...... ^^

    Alles in allem läuft es mit dem Sma sunny boy storage 2.5 sehr gut. Der Wirkungsgrad liegt bei ehrlichen 83 bis 85 % :check:

    Weniger ist in diesem Fall mehr

    Unsere Wärmepumpe hängt nicht am PV Speicher, nur der Hausstrom.

    BrauchWasser wird immer um 12:30 hochgeheizt. Dann ist die Batterie in der Regel voll und der Überschuss löuft erst kaskardiert in die Wärmepumpe und der Rest ins Netz, wenn vorhanden.

  • Generelle Frage zu Wechselrichter, speziell Hoymiles HM-800 und Frost oder Hitze.

    Bei einem BKW werden die Wechselrichter eigentlich unter den Modulen montiert. Diese sind so zwar vor Regen etc. geschützt aber bekommen natürlich Temperaturschwankungen von sehr warm im Sommer bis zu deutlichen Minusgraden im Winter ab.

    Wie habt ihr das gehandhabt?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Hamburger (23. September 2023 um 21:16)

  • Im Sommer habe ich hier eher selten Minustemperaturen :zwinker:

    Mein Hoymiles wohnt unter einem Modul. Bei gutem Wetter im Sommer mit 95% Wirkungsgrad muss er nochmal 50 - 75 W Verlustwärme abtransportieren. Die Wechselrichtertemperatur geht dann auf 60 - 70°C hoch. Das sollte kein Problem darstellen.

    Jetzt gerade bei 16°C Außentemperatur ist er mit 23°C angenehm temperiert. Heute Mittag hatte er 36°C in der Spitze.

  • kannst du beim HM die Temperaturen auslesen?

    Mein 1500er wohnt auch unter einem Modul,

    Dafür sind die Dinger gemacht.

    Allerdings ist hier alles Flach montiert,

    Also maximale Temperaturen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meiner ist in der Garage, im Sommer „Kühl“ und im Winter wärmt er die Garage.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • So jetzt ist es offiziell...in unserem Ortsteil wird die nächsten 24 Monate nix mehr neues oder Erweiterung bewilligt... Also werde ich die Solarthermie ausbauen...einen weiteren Edelstahl Boiler mit einem Register habe ich gestern um 90€ erworben 😜

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Netz zu schwach? Wenn ja, gibt es wenigstens schon Pläne für den Ausbau?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ehrlich gesagt Egal ... was ich nicht ändern oder beeinflussen kann darüber mach ich mir keine Sorgen da ich immer Plan B, C oder D habe ...und mit der Thermie werde ich ca. 1500-2000kWh weniger brauchen die ich dann für die Klimageräte benötige. Die PV mache ich bis auf die Module fertig um dann 2025 gleich zu starten ! Unterm Strich kann ich mir zeitlassen ...auch für was gut. Und wenn die Bewilligung vorliegt Module rauf und in einem Tag läuft die Anlage ! Wahrscheinlich dann schon 460er :zwinker:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Da ich ja bekanntlich von vielem wenig Ahnung habe, aber stets vieles optimieren möchte, kam für mein BKW eine Idee.

    Meine kleine PV Anlage auf dem Dach ist nach Süd-Osten ausgerichtet und bietet mir grad für den Nachmittag/Abend kaum nutzbaren Strom. Das BKW ist/wäre eher nach Westen ausgerichtet und bekommt ab dem Mittag Vollsonne bis zum Sonnenuntergang.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Angabe der Leerlaufspannung mir einen Hinweiß geben, wie gut bei diffusem Licht Strom produziert werden kann, ganz grob ausgedrückt.. oder?? Wenn ja:

    - An den beiden HM600 WR Anschlüssen hängen jeweils ein JW-HD120N - 380W Modul mit einer Leerlaufspannung von 41,8V (laut Datenblatt).

    - In meiner Umgebung gibt es jeweils zwei "kleine" gebrauchte PV Module in Kleinanzeigen (je 46€). PV 175 W Asteria 175PX - Leerlaufspannung 43,2V und PV 205 W SC205-72M black - Leerlaufspannung 45,4V

    Könnte ich die zwei JW 380W nicht einfach in Reihe schalten und an den freien Anschluss eins von den beiden gebrauchten Module, um von der Winter Nachmittags-/Abendsonne mehr und länger was zu haben?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei uns ist am 16.10. Startschuß,hallte euch auf dem laufenden.

  • Andiy: Die Leerlaufspannung gibt einen Rückschluss auf die Zellentechnik bzw. den internen Verbund auf der Platte. Das ist aber für eine einzelne Platte nicht relevant, sondern erst im Reihenverbund wenns auf die 1000V zugeht.

    Ansonsten ist es wichtig das die Spannungsbereiche von Leerlauf zu Betrieb zum WR passen damit dieser die Platte voll ausnutzen kann. Der HW 600 z.B. 29-48V, der HW700 33-48V. So kann der HW600 also bei der selben Platte die Spannung weiter einbrechen lassen und trotzdem noch Strom ziehen.


    Der HW600 hat eine Anschlussspannung von 60V, da kann man keine Platten in Reihe schalten die eine Leerlaufspannung von >30V haben.

    Hier mal eine Bild einer O/W Anlage mit glaube 15/18 Platten. Licht an = Spannung an

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)