Genuine Honda 0W-20 Type 2.0 - Honda Civic Type R FK8 380ps - 11.200 km
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Kupfer, Alu etwas erhöht. Sicherlich auch den Anforderungen geschuldet.
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Ist das rechts die Frischölanalyse von dem eingefüllten Öl?
Cu ist relativ hoch, aber da erst 2. Ölwechsel wird das vermutlich noch sinken.
Mir gefällt aber die starke Veränderung der Öl-Viskosität nicht so gut, siehe auch Abfall des Viskositätsindex.
Mit KV 100 bei 6,6 ist man schon im 0w16 Bereich.Ggf. gibt es da stabilere 0W20 Öle mit Freigabe mit geringerer Viskositätsspreizung (215 ist sehr viel), die dann übers Intervall stabiler bleiben?
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Mit dem Profil würde ich definitiv ein bisschen dicker vorgehen. Mein Favorit wäre Amsoil SS 10w30
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Kupfer und alu kommen noch von den resten der werksbefüllung, sollte in den nächsten Analysen auch noch sinken. Die ersten 2-3 Analysen sind da noch nicht so aussagekräftig
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Der Motor scheint das Öl ja ordentlich zerschert zu haben
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Mit dem Profil würde ich definitiv ein bisschen dicker vorgehen. Mein Favorit wäre Amsoil SS 10w30
Hat aber keine Freigabe, und den opf killt es auch. 10w ist zu dick, braucht man nicht bei den Motoren.
Wieso zerschert, ist doch normal dass das Öl etwas schlechter wird und bisher gab's noch keine Motorschäden wegen des Öls soweit ich weiss.
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Und woran sieht man anhand der Analyse das ein dickeres Öl besser wäre?
Schwer da was zu sehen und laut Freigabe soll man das ja nicht fahren, steht die Garantie und der opf in Weg
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Für zukünftige Öle nutzt bitte die Beratung.
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Das Honda Öl hat viel Moly, das muss man nutzen und aktivieren um Tribologie zu verbessern.
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Wie aktiviert man denn das?
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Durch Hitze. Nachdem er warm ist, ruhig mal treten den Hengst. Man spricht auch von artgerechter Haltung
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Beitrag
RE: Motorenöl mischen. Additive und Co
laut SAE20:
Öle der 7100-Serie haben eine spezielle Aktivierung von Mo-AdditivenAndy14. April 2021 um 13:19 -
An sich sehr gute Werte, düfte auch noch Einfahrverschleiß mit dabei sein (hohes Cu deutet darauf hin), aber: Bei einem Auto, daß auch auf der Rennstrecke getreten wird, ist mir das Intervall viel zu lang. Da würde ich alle 5.000km wechseln. Damit vermeidest Du dann auch im wesentlichen den starken Visko-Abfall.
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Artgerechte Haltung ist inklusive bei mir.
Da ich im Mai Inspektionstermin habe und dann bis Anfang Sep ca 4 bis 5 Mal Nos fahre sowie im Winter dann gar nicht passt es ganz gut um mit einem Ölwechsel durchzukommen. Ansonsten fahr ich fast nur zur Arbeit und ab und an paar Touren durch die Walachei.
Ich wüsste gar nicht zu welchem Zeitpunkt ich dazwischen noch Mal Öl wechseln sollte, kurz vorm Stillstand zum Winter, oder im April kurz vor dem Service. Macht eig kein Sinn, das Öl wird da ja nicht mehr gefordert...
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Geh bitte, Ölsabsaugpumpe angeschafft (Tipps dazu gibts hier im Forum), und so ein Ölwechsel ist ruck-zuck erledigt (10 Minuten Zeitaufwand). So viel muß Dir Dein Motor schon wert sein! Aber jeder wie er möchte ...
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Ölabsaugpumpe? Das richt nach 1000Km Intervallen! Hast du einen link zur Hand, das will ich ja mal sehen...
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Das wäre für mich so ein erster Anlaufpunkt:
ThemaÖlabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
ModEDIT-Tequila
Dort gibt es eine Umfrage zu den Pumpen: Wie beurteilt ihr eure Pumpen?
Mahlzeit,
mir wurde bereits in einem anderen Thema diese Pumpe empfohlen
Da diese allerdings 6 Liter Fassungsvermögen besitzt, wollte ich mich mal umhören welche ihr mit 7,5+ empfehlen könnt. Mein Auto braucht nämlich gute 7,1L Motoröl und 7L werden da sicher immer bei rausgehen. Klar, entweder würde ich mir die Pela mit 6L holen und muss dann zwischendurch umfüllen, aber vielleicht gibts da auch direkt…Chlarox16. November 2017 um 23:01 -
Type R Ben In der Tat, hat man erst so ein Ding, möchte man fast täglich Ölwechseln ...
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Früher oder später wird sich wohl jeder OCler so eine Pumpe holen
Ist echt ein Witz dass Tankstellen sowas nicht mehr anbieten... das soll früher üblich gewesen sein habe ich gehört?
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