Genuine Honda 0W-20 Type 2.0 - Honda Civic Type R FK8 380ps - 11.200 km

  • Hallo

    Hier eine Ölanalyse mit einem Leistungsgesteuerten Type R FK8 mit OPF.

    Honda 2.0 0W20 Motoröl.

    Das ist der zweite Ölwechsel, darunter 3 Turns Grand Prix Strecke und 6 runden Nordschleife.

    Auto ist Leistungsgesteigert auf 380 ps 520nm.

    Freundliche Grüße

    Ben

  • Ist das rechts die Frischölanalyse von dem eingefüllten Öl?

    Cu ist relativ hoch, aber da erst 2. Ölwechsel wird das vermutlich noch sinken.

    Mir gefällt aber die starke Veränderung der Öl-Viskosität nicht so gut, siehe auch Abfall des Viskositätsindex.
    Mit KV 100 bei 6,6 ist man schon im 0w16 Bereich.

    Ggf. gibt es da stabilere 0W20 Öle mit Freigabe mit geringerer Viskositätsspreizung (215 ist sehr viel), die dann übers Intervall stabiler bleiben?

  • Kupfer und alu kommen noch von den resten der werksbefüllung, sollte in den nächsten Analysen auch noch sinken. Die ersten 2-3 Analysen sind da noch nicht so aussagekräftig

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mit dem Profil würde ich definitiv ein bisschen dicker vorgehen. Mein Favorit wäre Amsoil SS 10w30

    Hat aber keine Freigabe, und den opf killt es auch. 10w ist zu dick, braucht man nicht bei den Motoren.

    Wieso zerschert, ist doch normal dass das Öl etwas schlechter wird und bisher gab's noch keine Motorschäden wegen des Öls soweit ich weiss.

  • Durch Hitze. Nachdem er warm ist, ruhig mal treten den Hengst. Man spricht auch von artgerechter Haltung :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • An sich sehr gute Werte, düfte auch noch Einfahrverschleiß mit dabei sein (hohes Cu deutet darauf hin), aber: Bei einem Auto, daß auch auf der Rennstrecke getreten wird, ist mir das Intervall viel zu lang. Da würde ich alle 5.000km wechseln. Damit vermeidest Du dann auch im wesentlichen den starken Visko-Abfall.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Artgerechte Haltung ist inklusive bei mir. ;)

    Da ich im Mai Inspektionstermin habe und dann bis Anfang Sep ca 4 bis 5 Mal Nos fahre sowie im Winter dann gar nicht passt es ganz gut um mit einem Ölwechsel durchzukommen. Ansonsten fahr ich fast nur zur Arbeit und ab und an paar Touren durch die Walachei.

    Ich wüsste gar nicht zu welchem Zeitpunkt ich dazwischen noch Mal Öl wechseln sollte, kurz vorm Stillstand zum Winter, oder im April kurz vor dem Service. Macht eig kein Sinn, das Öl wird da ja nicht mehr gefordert...

  • Geh bitte, Ölsabsaugpumpe angeschafft (Tipps dazu gibts hier im Forum), und so ein Ölwechsel ist ruck-zuck erledigt (10 Minuten Zeitaufwand). So viel muß Dir Dein Motor schon wert sein! Aber jeder wie er möchte ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das wäre für mich so ein erster Anlaufpunkt:

    Chlarox
    16. November 2017 um 23:01

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Type R Ben In der Tat, hat man erst so ein Ding, möchte man fast täglich Ölwechseln ... serv oilkn3

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Früher oder später wird sich wohl jeder OCler so eine Pumpe holen :D

    Ist echt ein Witz dass Tankstellen sowas nicht mehr anbieten... das soll früher üblich gewesen sein habe ich gehört?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.