Sofern es Verbesserungsideen gibt, nehme ich gerne Vorschläge an: Ölberatung
Beiträge von heyy
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Hallo,
hier noch eine weitere Analyse von meiner Seite:
- Mercedes A200 (2018), 1.33l 4cyl (M282), 163 HP Petrol
- Oil: Mobil 1 ESP 5W-30
- Runtime Oil: 9494 km ( Øv=46km/h => 206h)
- Total km: 32.107 km
- Date of Sample: 19.08.2023
- Oil added? None. (Vehicle has no oil dipstick, Tachograph shows Oil Level max, Service Menu for more precise digital Oilmeter showed 5,0-5,1l at even road surface)
- Oil replaced: Yes
- Additives used: None
- Running profile: 30% city driving, 60% country road, 10% Autobahn, Ø for interval: 6,0l/100km.
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Hallo,
Hier ein etwas längeres Intervall mit hohem Kurzstreckenanteil:- Mercedes B180 (2015), 1.6l 4cyl (M270), 122 HP Petrol
- Oil: Mobil 1 FS 0W-40
- Runtime Oil: 9754 km ( Øv=34km/h => 287h)
- Total km: 48.107 km
- Date of Sample: 11.08.2023
- Oil added? No. (Oil level precisely at 2/3 before oil change à maybe very slight oil consumption).
- Oil replaced: Yes
- Additives used: None
- Running profile: 70% city driving, 25% country road, 5% Autobahn, Ø for interval: 7,7l/100km.
Viele Grüße!
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Hallo zusammen,
hier ein interessantes Ergebnis, freue mich auf eure Meinung!
- VW Polo AW (2018), 1.6 TDI (EA288), 95 HP Diesel
- Oil: Mobil 1 ESP 5W-30
- Runtime Oil: 8455 km ( Øv=44km/h => 192h)
- Total km: 47.512 km
- Date of Sample: 12.08.2023
- Oil added during Interval? None.
- Oil replaced: Yes
- Additives used: None
- Running profile: 50% city driving, 40% country road, 10% Autobahn, Ø for interval: 4,9l/100km
Um etwas vorwegzunehmen: Das Öl ist deutlich dünner geworden - hat sich am Ölmessstab und beim Ölwechsel bereits angedeutet , es waren fast 5,1l Öl (Ölvolumen: 4,7l). Fahrprofil ist aktuell weit von optimal entfernt, insbesondere für ein Dieselfahrzeug. Immerhin wenig Ruß - auch das passt auch mit dem optischen Eindruck zusammen.
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Ist das rechts die Frischölanalyse von dem eingefüllten Öl?
Cu ist relativ hoch, aber da erst 2. Ölwechsel wird das vermutlich noch sinken.
Mir gefällt aber die starke Veränderung der Öl-Viskosität nicht so gut, siehe auch Abfall des Viskositätsindex.
Mit KV 100 bei 6,6 ist man schon im 0w16 Bereich.Ggf. gibt es da stabilere 0W20 Öle mit Freigabe mit geringerer Viskositätsspreizung (215 ist sehr viel), die dann übers Intervall stabiler bleiben?
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Auch wenn die Brühe jetzt raus ist, sind vermutlich viele Ablagerungen und Rückstände vorhanden, wenn das Fahrprofil und Serviceintervall beim Vorbesitzer immer so ausgesehen hat.
Die Lagerschalen haben bereits deutlich gelitten, Blei und Kupfer sind stark erhöht.
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Wirklich sehr gute Ergebnisse, Ruß und TBN sehen auch noch gut aus
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Ich denke da liegt eher kein mechanisches Problem vor, bei 400+ Betriebsstunden sind 8-9% Diesel leider nicht ungewöhnlich.
Verschleiß ist etwas besser, aber auch 15tkm sind sehr viel, wenn hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird..
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Ist das nicht ein echter Plug-In Hybrid?
Abhilfe könnte schaffen, wenn man die Option hat nachzuladen oder irgendwie dafür sorgen kann, dass bei den Kurzstrecken nach Möglichkeit gar kein Verbrenner zum Einsatz kommt - dafür eben bei den Strecken, bei denen das Öl richtig warm wird. Dürfte auch aus verbrauchstechnischer Sicht sinnvoll sein.
Für ein gewöhnliches Fahrprofil finde ich über 9% Benzin gar nicht so gut, vor allem wenn auch Autobahnfahrten dabei sind.
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Ich kann die Spektralanalyse und Zusammensetzung nicht deuten, daher danke!
Genau, abgesehen vom Viskositätsunterschied (hths 2,6 vs 3,0) -
Mehr Viskoverbesserer als das ESP X2 0W20 aus dem gleichen Haus? Dickeres Grund-Öl? Welches ist die "stabilere" Zusammensetzung?
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Das düfte sich auf die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs auswirken und ggf. die Vorgaben nach DIN für Diesel (hffr <420?) in dem Bereich verlassen, nehme ich Mal an.
Das mit der Reinigungswirkung glaube ich aber sofortAber sehr interessierter Versuch!
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Intervall ist zu lang, ist das Öl schon kaputtgeschert?
Die kv100 von 10,1 überrascht mich etwas, da <1% Diesel und eine deutliche Portion Ruß vorhanden sind (0,7%).
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Ok also 2l nachgefüllt auf 20.000, d.h. ein gewisser Teil des Öls ist nicht alt.
Dennoch finde ich das Ergebnis insgesamt gut.
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Es sind ja nur 4l Öl, bei ungünstigen Umständen sind scheinbar auch 15.000 klar zu viel
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Bisschen viel Kupfer, wenn auch noch mit Resten vom Einfahren. Ursache AGR Kühler? Bei Ford 3Zyl sind die doch auch anfangs ebenfalls oft hoch.
Recht deutlicher Sprit-Eintrag für einen Benziner.D.h bei 15000 wurde schonmal gewechselt? Scheint mir oberste Grenze bzw etwas drüber. Das Öl ist bereits am kippen, wenn man den TBN TAN Werten trauen darf (?)
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I think the engine has increased engine wear, even for a diesel engine the numbers are quite high, a 5W40 or 10w40 seem to be well worth a try.
Good: Oil viscosity didn't change and the oil doesn't contain diesel.
Do you have oil burn during the interval? How does your driving profile look like?
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Der 316er 4Zylinder Sprinter auf dem Bild da braucht bei 110 auf der AB, was er ja eh nur halten kann mit ständigem schalten, mehr als ein 319V6 der fast 2 Tonnen mehr wiegt, aber
es einfach sauber im 7ten Gang durchziehen kann. Und zwar im Bereich von 2 Litern.... Alles krank!Ich weiß zwar nicht, was ein vollbeladener Sprinter bei 110 auf der AB braucht, aber mehr halte ich unter gleichen Bedingungen für fast ausgeschlossen, gleich viel aber für möglich. Ein 2l 4zylinder Diesel für NFZ sollte ja eigentlich bei 3000 Touren die 160PS (?) haben die dann bis Drehzahlende halten, bei 3000 und 100% Pedalstellung bist du höchstens 7-10% über dem spezifischen Verbrauchsoptimum.