2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Gurken heute bei Aldi tatsächlich auch 1,69€. Für die angeschrumpelten Dinger ein wahrlich stolzer Preis. Dann halt keine gekauft. Interessanterweise waren Bio Paprika billiger als konventionelle. Aber insgesamt ist die Qualität der als HKL 1 angepriesenen Obst- und Gemüseware ganz schön gesunken. Letztens wollten die tatsächlich bei Aldi Tomaten mit komischen braunen Flecken, also vermutlich Blütenendfäule verkaufen. Sowas gehört dann in den Müll und nicht mehr als HKL 1 verkauft.

  • Für drei Meerschweinchen? Was bekommen die denn zu futtern?

    Gurken, Salat, Paprika, Möhren, Kohlrabi etc. und dann eben Heu, ein bisschen Trockenfutter usw. Bei den aktuellen Preisen siehe unten bis du da derzeit ruckzuck bei 100 Euro im Monat. Sind pro Tag ja nur 3 Euro und dann schau was du für drei Euro noch an Gemüse und Salat bekommst.

    Eine Gurke und ein Salatkopf reicht für 1,5 Tage plus Heu.

    Gerade Gurken gekauft. Bei Aldi habe ich gerade 1,99 für eine Salatgurke bezahlt. Ich habe den Kassenbon, wer es nicht glaubt, dann mache ich gerne ein Foto! Bei Rewe 1,89 aber die sahen auch eher aus wie grüne Möhren von der Größe. Paprika Mix aus drei Paprika 4,29 Euro. Nur rote Paprika 4,44 Euro. Dafür war der Eisbergsalat auf einen Euro reduziert.

  • Haustiere sind teuer. Haben diesen Monat ca. 209 € ausgegeben für unsere.

    Das traurige ist, einige machen sich davor keine Gedanken und bemerken dann, dass man da Verpflichtungen eingegangen ist und es auch noch ordentlich Geld kostet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Rewe war ich heute auch, rote Paprika waren vom Preis teurer aber der kg Preis war besser. Unsere beiden Karnickel bekommen auch nur Grünfutter und Heu, Karotten, Salat, Äpfel, Petersilie, das geht und Geld

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • habe am Sonntag erstmal Diesel gebunkert bei einem Literpreis von 1,58

    damit konnte keiner rechnen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe jetzt einen Haushaltsstromtarif mit 33,47 Cent die Kilowattstunde bei Vattenfall und einen Heizstromtarif bei NEW für 29,6 Cent.

    Der Heizstrom ist natürlich immer noch sehr teuer, aber natürlich längst nicht so dramatisch, wie es kürzlich noch ausgesehen hat.

    Die Preisbremse können sie sich an den Hut binden.

  • Brasilien:

    Die Steuervergünstigung für Treibstoffe war gestern gefallen, also wieder "normale" Verhältnisse. Gleichzeitig hat Petrobras die Preise etwas nach unten korrigiert (und daran orientieren sich alle anderen).

    Macht unterm Strich eine Erhöhung von .34R$ für Benzin und bei Diesel gleich sich das aus.

    An der Tanke: .5-.7 R$ Erhöhung :explo:

    Warum sollte es in Brasilien anders als in D sein :lach3: Allerdings haben wir nun fast wieder die Parität zwischen Diesel und Benzin, beides liegt bei rund 5.50 R$ und damit genau einem Euro pro Liter.

    Ich hoffe der Sommer/Regenzeit endet langsam und dann werden einfach mehr km auf meinen Diesel "geschrubbt", wird ja günstiger :flitz:

  • dazu muss man sagen das Ethanol kaum teuer geworden ist die Steuererhöhung ist für Fossile Brennstoffe deutlich höher ausgefallen

    Ethanol liegt hier noch bei 3,77 sind ca. 0,68 euro

    wobei man sagen muss das nur die neueren Autos E100 fahren können und wenn der Motor eine geringe Verdichtung hat der Umgang mit dem Ethanol extrem verschwenderisch ist da kommen schnell mal 15 Liter auf 100km oder mehr zusammen bei einem Wagen der untern Mittelkasse

    da bringt das ganze E100 gefahren auch nichts

    LG

    J-P

  • Wie war das mit den Gurken????

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich wurde heute zum Einkaufen verdonnert - obwohl derzeit null komma nix nada niente Zeit und ja die Gurken - heute für nur :iro1: 2,49.-€ beim Edätschka. 4,99.-€ für die kleinen "Snackgurken"...

    In UK und anderen Ländern wo das Obst und Gemüse knapp wird/ist, wird sogar im Supermarkt rationiert... (seit ca. 1 Woche)

    Prognose ungewiss... Preise vermtl. erstmal weiter :döba:

    Edit:

    Ja so leider schon eher, anstelle der propagierende mediale Dysfunktion...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (4. März 2023 um 21:06)

  • Ich arbeite für einen NE - Metall Walzwerk.

    Die Metalle kommen aus den Hütten und die berechnen uns eine sogenannte Purchase Fee. Januar 2022 113€ pro Tonne. Januar 2023 550€ pro Tonne. Soweit so gut, aber vorher im Zeitraum Februar bis Mai 2022 haben die ihre billigen Energiekontrakte zu Höchstpreisen weiterverkauft und die Produktion eingestellt. Die Mitarbeiter haben dann bei vollen Lohn die Produktion gereinigt, während die bereits fertigen Erzeugnisse der Hütten im Preis gut 80% gestiegen sind. Danach hat man wieder die Produktion aufgenommen zu den natürlich höheren Preisen. Das ganze hat zu perversen Verzerrungen am Markt gesorgt, welche immernoch anhalten. Holzpaletten früher 35€ jetzt 80€. Europaletten werden anstatt für 8€ für um 20€ gehandelt. Wir beschäftigen uns täglich mit der Preisgestaltung, weil sich einfach keine Stabilität einstellen will... Ich erhöhe beim großen Kunden die Preise und bekomme umgehend den Anruf:" Danke für die Zusammenarbeit, aber dafür kaufe ich bei euch nicht." Zum Glück habe ich gute Kontakte und Beziehungen und es findet sich immer ein Weg. Aber als Vertriebler habe ich Verantwortung ausreichend Aufträge in Pipeline. Die Controller sagen Preise höher höher höher... Ich sage aktuell... Es bezahlt dir aktuell keiner.. Wie es in der Bauwirtschaft dadurch aussieht könnt ihr ja in den Zeitungen lesen. Ende offen...

  • genau das ist es, es wurden mehrfach Werke geschlossen, aus verschiedenen Gründen,

    aber der Effekt war immer der Selbe, Preisexplosion

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eigentlich haben die wegen den Energiepreisen geschlossen. Von 20 Euro pro mwh auf über 300€ pro mwh. Ziegelwerke haben die Produktion von heute auf morgen geschlossen und rückwirkend Bestellungen storniert. Danach durfte man mit 40% höheren Preisen neu bestellen. Andere haben einfach monatlich die Preise angezogen. Dämmstoffhersteller haben sogar die Telefonzeiten reduziert, weil der Handel angefangen hat zu bunkern, aber dass führt wieder zu Lieferengpässen. 2022 ist alles aus den Fugen geraten. Aktuell ist es ruhiger geworden, aber halt mal eben 50% bis 100% teurer als 2021. Bauvorhaben werden gestoppt oder gar nicht erst geplant. Der Wunsch von 400.000 Wohnungen jährlich rückt in weite Ferne. Parallel dazu hohe Anzahl von Flüchtlingen die auf den Wohnungsmarkt drängen. Mietpreise steigen und steigen. Stellt mal eine Wohnung auf Ebay Kleinanzeigen rein. Nach 1 Std kommt der Anfragestop wegen zu vielen Interessenten. Ich frag mich wirklich wie man Deutschland aus den multiplen Krisen herausführen will. Politisch sehe ich da echt schwarz. Jetzt will man Druck auf die jungen Leute erhöhen, weil der "Einstellung" zur Arbeit nicht passt. Das sind übrigens genau die jungen Leute denen man zwei Jahre Jahre alles genommen hatte und für alles verantwortlich gemacht hat. Jetzt sind die jungen Leute wieder verantwortlich die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Arbeiten ohne Aussicht auf Wohlstand? Da mach ich lieber auch nur Party...

  • Schanny du sprichst mir aus der Seele was den jungen Menschen für 2 Jahre angetan wurde ist wirklich schlimm

    ich als alter weißer Mann habe die 2 Jahre auf einer Backe abgesessen da ich fast 60 Jahre in Freiheit leben durfte

    für mich hat sich das arbeiten immer gelohnt die erste Immobilie 1992 gekauft für 235000 DM 92m2 in HH mit Garage Keller und Balkon

    ja bei 7-8% Zinsen dazu 10E Abschreibung alles gut zu bezahlen auch von einem Gehalt

    Heute für junge Leute nicht mehr zu erreichen so etwas, im Grunde tun hier die jungen Menschen leid

    Wenn Menschen keine Ziele mehr haben wird es schwierig sie zu motivieren, eventuell hätte ich dann auch mehr Party gemacht als zu arbeiten

    Ziegelsteine, in Brasilien, haben ich auch noch welche Bestellen müssen waren ca. 1500 Stück

    dauert ca. 5 Tage dann sind die auf der Baustelle

    Ziegeleien gibt es hier um Umkreis zu genüge, die Größten Fliesenfarbriken ganz Südamerikas sind hier ca. 30 km entfernt

    es wird bis in die USA exportiert

    Knappheit gibt es hier nicht Inflation liegt bei 5,7% im Moment Probleme gibt es hier aber auch ohne Frage


    LG

    J-P

  • j-p ich gehe mal davon aus, dass es in Brasilien keinen Solar/Wärmepumpen und Dämmzwang gibt? Die Kohle die man dafür raushaut bekommt man doch zu Lebzeiten nie mehr rein. Wozu also bauen? Wohnungsbaugenossenschaften müssen das ja umlegen auf die Mietpreise. Was bleibt? Pendeln zu teuer, wegen der Energiepreise und leben in der Stadt zu teuer wegen den Baupreisen. Also kommen wieder die Grünen und SPD und deckeln irgendwas. Dabei steigen entweder wieder die Schulden, oder es wird halt noch weniger gebaut. Für alles in Deutschland brauche ich eine Qualifikation... Nur für ein Amt nicht. Da kann jeder aus einer bildungsfernen Schicht eine politisches Amt bekleiden, sofern er der Partei dienlich ist...

  • Schanny bei mir hat die Dämmung und sonstige Sanierungen dazu geführt das der Verbrauch von 4600m³ Gas auf unter 2000m³ runter gegangen ist, letztes Jahr waren es nur 1300m³. und das bei vorher 140m² und jetzt 200m² Fläche.

    Dazu seit letztem Jahr eine Split Klima zum zuheizen vom Erdgeschoss, Strom wurde auch um 600kwh reduziert trotz der Klima.

    Man muss nur das richtige machen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Klaus das ist mir zu einseitig betrachtet. Was hat es gekostet? Wurden Steuergelder aufgewendet in Form von Förderung? Wann erreichst du breakeven? Das richtig machen ist schon selbstverständlich, aber es muss sich halt auch rechnen. Ohne staatliche Eingriffe rechnen sich die meisten Sanierungen nämlich nicht. Ich finde es fraglich, wenn Subventionen benötigt werden um ökologische Ziele zu erreichen. Fallen die nämlich weg, bricht alles zusammen und im Grunde zahlt die Mehrheit der Minderheit ihr previlegiertes Leben. Dazu zählen auch deine 200m2 Wohnfläche wie auch die ganzen E-Auto Fahrer. Nichts für Ungut, aber es ist doch so.

  • hier in Brasilien gibt es solche Vorschriften nicht wie ob beschrieben

    dazu muss ich sagen das nur die Häuser im Süden eine Heizung brauchen und eventuell eine Dämmung

    hier im Bereich Sao Paulo und bis zum Amazonas wird ohne Heizung gebaut

    wenn braucht man eine Klimaanlage wenn überhaupt wir haben hier 2900 stunden sonne, Deutschland 900 bis 950 stunden

    und jetzt sind hier 92% der Stromerzeugung grün, so gibt es keine Bestrebungen hier die Benutzung einer Klimaanlage zu verbieten

    wir haben eine Solaranlage auf unserm Haus die sich nach 3,5 bis 4 jähren bezahlt macht, die Anlagen konnte man ohne Mehrwertsteuer kaufen

    ab 2023 nicht mehr 95% des Stromes wird über die Solaranlage abgedeckt, das Tagsüber produziert wird kann nachts aus dem Netz gezogen werden 19 GW wird hier über Solar hergestellt

    Photovoltaik in Brasilien erreicht 19 GW installierter Kapazität
    Solarenergie damit nach Wasserkraft und Windkraft drittgrößter Stromproduzent des Landes
    www.kooperation-brasilien.org

    die Vorraussetzungen in Deutschland sind natürlich ungünstiger als hier was die Energiepolitik anbelangt ohne in Details zu gehen und zu Politisch zu werden

    der neue alte Präsident Lula hat halt eine Mehrheit von >50% also die Mehrheit der Wähler die zur Wahl gegangen sind, es gibt die Pflicht zu wählen

    er wird kaum gegen die Mehrheit regieren

    die Deutschland haben 9 von 10 Wahlberechtigten nicht die grünen gewählt, das Mächtigste Amt in Deutschland, der Kanzler, wird nicht vom Volk bestimmt das ist der unterschied und bringt Deutschland in diese recht schwere Situation

    mit verweis auf die Weihmacher Republik darf der Kanzler nicht mehr vom Volk gewählt werden, wir sind aber nicht mehr in Weihmacher Republik

    auch hier gibt es Korruption, Geldgier, Dummheit in der Politik

    Der neue Präsident Lula wir Zahlungen Freigeben auf die meine Familie seit jahren wartet, Ansprüche aus der letzten Währungsreform von 1993

    mit Zinsen und Zinseszins ein späte Gerechtigkeit gibt es hier auch noch, so etwas wäre in Deutschland undenkbar

    LG

    J-P

  • Schanny keine Steuergelder, alles selbst bezahlt und umgebaut wie Geld da war im laufe der Jahre. Manche Sanierungen sind auch einfach fällig weil die Teile alt sind, wie z.b. Fenster und Türen. Wobei bei meinem Haus eine reine Wärmepumpe auch keinen Sinn machen würde, da ist die benötigte Vorlauftemperatur zu hoch, die Kombination Gas mit Splitklima passt bei mir aber und ist bezahlbar. Dazu sollte man in der Lage sein einiges selbst zu machen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30