2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Danke für den Tipp!

    Werde ich direkt mal machen.

    Yello ist bei verivox übrigens gelistet.

    Interessant ist, dass das Angebot über verivox bei eon leicht günstiger geworden ist.

    Das bestätigt mein Gefühl.

    Ich hätte aber tatsächlich fast direkt 2 Jahre abgeschlossen.

    :verlegen:

  • Ich blick da langsam nicht mehr durch, wie die einzelnen Stromanbieter/Stromversorger dies handhaben. Möchte mal zwei Beispiele anfügen:

    e.on ist bei uns in Region der Grundversorger / Netzbetreiber ist die Bayern Werk AG

    -meine Schwiegereltern, die im Anwesen nebenan wohnen, werden schon seit langer Zeit von e.on versorgt. Sie bekamen nun vor drei Tagen die Mitteilung, dass der Strompreis von rund 33 Cent auf 47 Cent ab 1. Juni erhöht wird. Ist schon krass, eine Erhöhung von 40 Prozent. Im letzten Jahr erfolgte kein Hinweis auf eine Erhöhung.

    -Wir waren seit dem Hausbau vor 10 Jahren Kunde von e.on und wurden vor knapp drei Jahren von Lichtblick SE übernommen.

    Ende letzten Jahres, Mitte November, bekamen wir folgende Erhöhungen ab dem 01.01.23

    Hausstrom: 31,49 Cent auf 49,75 Cent/kwh Grundpreis von 109,20 Euro auf 209,80 Euro im Jahr

    Wärmepumpe: HT 26,44 Cent auf 45,85 Cent/kwh Grundpreis wurde von 139,80 auf 159,80 Euro erhöht

    NT 21,95 Cent auf 45,85 Cent/kwh

    Ich habe die Verträge dann Mitte Februar dieses Jahres bei Lichtblick gekündigt.

    Einen Vertrag für den Hausstrom für 37,23 Cent/kwh mit Preisbindung konnte ich selbst bei e.on abschließen.

    Ich hätte auch mehr bezahlt, da ich von Lichtblick weg wollte, da der Service bei denen mich nicht zufrieden stellte und

    ich mit e.on immer zufrieden war. Auch fand ich die Erhöhung von Lichtblick als reine Abzocke! Auch interessierten mich keine anderen Anbieter, die günstiger gewesen wären als e.on.

    Gestern kam dann ein Schreiben von e.on, dass sie die Grundversorgung für den Strom der Wärmepumpe

    seit 01.04.23 übernommen haben, sie wurden von Lichtblick unterrichtet, dass wir keinen Versorger mehr haben:

    neue Konditionen: Arbeitspreis 16,24 Cent/kwh Grundpreis 96,34 Euro im Jahr

    Ist schon krass, wenn man die ganzen Gegebenheiten überprüft und sich die einzelnen Preiskalkulationen der Stromanbieter vor Augen führt. Die machen sich alle die Taschen voll mit Hilfe dieser unfähigen Regierung. Jetzt Abschaltung der AKWs usw. Meine einzelnen Gedankengänge möchte ich hier nicht weiter ausführen, da ich keine Schreibsperre riskieren möchte.

  • Ja die Strompreisbremse hat den Stromanbietern alle Türen geöffnet zum Geld verdienen.


    Allein für unseren Haushalt schätze mal 21,6 cent x3300kwh

    Letzten Winter erschien mir die Bremse eine gute Idee,

    Heute sehe ich das die Anbieter auch ohne Bremse könnten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja, aber das Kartellamt ist ein zahlloser Tiger.

    Wollte es nicht die Tankstellen überwachen?

    Sollten die Preise nicht einmal am Tag festgelegt werden?

    Fahrradkette....

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Krass Geil!!!!
    Ich hab noch 3/4" Schlauch in der Werkstatt und 32A Kupplungen...... das kann ich sicherlich UPGRADEN!!!!!
    Wenn ich anstatt der Gardena eine GEKA-Messing Kupplung verbaue habe ich auch dauerhaft Sicherheit bei 32A.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hatten das ja schon öfters mit den Strompreisen. Habe ja gewechselt, dann widerrufen, weil ich erst ab Juni aus meinem alten Vertrag raus kann prüfe ab und an mal wieder Preise.

    Es ist ordentlich billiger geworden und nach der Abschaltung der Kernkraftwerke ist sind die Preise wieder ein paar Cents (HT) als auch >5 Cents teurer geworden (NT). Aktuell gibt es kein ordentliches Angebot (ja, günstiger als bisher, aber kein richtiger Kracher).

    Aktuell bei ca. 32 Cent / kWh, aber es gibt auch einen mit fexiblen Monatspreisen. Ca. 29 Cent aktuell: https://www.rabot-charge.de/

    Werde das mal weiter beobachten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Butter wieder 1.49€ und auch viele andere Produkte - 30%. Oh Wunder, denn die Kaufzurückhaltung lässt die Lager voll laufen.

    Übrigens ich bin in der Baubranche tätig und normalerweise zieht jetzt das Geschäft an. Pustekuchen... Nichts los, keine Neubauten, minimal Renovierungen. Ich bin in der Branche seit 2005. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir als Industrieunternehmen bekommen Cash Probleme, weil der Cashflow nicht stimmt. Viel Ware, aber kein Abfluss. Danke Herr Habeck. Zum Glück werde ich nicht arbeitslos, sondern habe nur keine Arbeit.

  • AndiG ja aber wohl nicht dieses Jahr. Im Prinzip hockt der Handel auf viel zu teurer Ware. Holz, Ziegel, Dämmung und vieles mehr kann die Industrie theoretisch heute billiger liefern als vor einem Jahr. Aber wer zahlt die Zeche? Wir reden hier sicher von Milliardenbeträgen.

    Beispiel

    Tragelattung 30*50 S10 letztes Jahr 1.6 Euro pro Meter. Jetzt 0,5€ pro Meter.

    So ein Großhandel bestellt das Zeug Hubweise a 630m.

    OSB und Gipskarton locker 30% billiger jetzt.

    Der Werteverfall aktuell kann ganze Unternehmen ruinieren.

    Letztes Jahr wurde ohne Ende gebunkert, weil keine wusste wie es weiter geht. Jetzt geht es normal weiter und alle hocken auf dem Material. Es wurden sogar große Zelte gekauft um dort Ware zu bunkern.

    Komplett absurd was in der Wirtschaft abgeht. Die meisten sind schlichtweg verunsichert wegen den Grünen und den Zinsen. Ich denke sonst liefe alles normal weiter. Es wird aber wieder Angst geschürt und das lähmt die Leute. Verständnis habe ich dafür.

  • Als potentielle Eigenheimkäufer mit überdurchschnittlich viel Eigenkapital eine sehr erfreuliche Entwicklung. Die EZB darf gerne den Leitzins nochmal verdoppeln :dev-1:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich denke wir werden so in 5-6 Jahren einen PEAK an Eigenheimen haben die zum Verkauf stehen weil die Anschlußfinanzierung nicht mehr bezahlbar ist.

    Bin gespannt ob meine Prognose stimmt.
    Ebenfalls im Sanierungsbereich weil die EU-Dämmvorschriften und Deutschen Heinzugswünsche für viele der Weg zur Miete bedeuten wird.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Deshalb hab ich beim Hauskauf darauf geachtet dass der Kaufpreis nicht so extrem hoch ist

    So tut auch ne Zinserhöhung nicht weh

    Verstehe viele Leute nicht die mit einem besseren Einkommen Häuser für 500000 oder mehr kaufen/bauen

  • Und ich überlege schon nach dem Renovieren wieder zu verkaufen. :lach3:

    Zoomi, wo hastn das her? Das scheint mir schon nach einem Profitool zu sein so ala professioneller Anleger. Erzähl mir mehr, auch lernen will. :grins3:

    Schanny: Ich bin definitiv kein Grünenwähler, aber die Party wurde leider von anderen verzockt. Angefangen über Finanzkrise 2008, über das Jahrzehnt der schlechten Entscheidungen, bis hin gipfelnd in massive politische Eingriffe (Lockdown & Co). Persönlich bin ich der Meinung dass alle Marktteilnehmer das viel besser könnten ohne die Politik. Die soll nur dazu da sein, dass sich keine Monopole bilden, aber gerade wird ja immer mehr eingegriffen.

    Wenn etwas so unfassbar gut ist, dann werden alle automatisch das kaufen und wählen - es wird sich durchsetzen. Ich hoffe du wirst persönlich keine Einbußen haben und es fangen nun die an denen Renovierungen zu teuer war oder auch einfach, weil es nicht genügend Handwerker gab. Wir warten immer noch auf einen Sanitärhandwerker.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus