2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich selbst habe keinen Erdgasanschluss, aber das sind Zahlen, die Kollegen mir zuletzt genannt haben.

    Hängt eh alles noch in der Luft,

    Wird alles noch 3 mal neu gerechnet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wer dort Wein trinkt muß auch bestraft werden.

    Och diejenigen kaufen teils auch ne (oder zwei oder drei...) Flasche(n) Schampus für über 2K / Stk. ... Dekadenz gibt es nach wie vor und eine Strafe ist dies für "diejenigen" keinesfalls, nur wenn sie nicht das bekommen was sie wollen... z.B. der Wirt denen ("Promis", Fußballer etc.) keinen Zutritt gewährt - hab ich so über 5 Ecken gehört :flitz:

              

  • @senjb

    Meister, wenn du mich als Lügner bezeichnen möchtest dann mach das bitte direkt. Ich kann deinetwegen mal nachfragen die Abrechnung zu schicken, damit das schwarz auf weiß ist. Das sagen dir einige und du hälst das als Fake News?

    Klar kann im Internet jeder alles behaupten, aber ich bin nicht grad irgendeiner um die Ecke, habe meinen Wohnort hier eingetragen und die Aktiven wissen, dass ich die letzten Jahre als Entwicklungs- und Testingenieur im E-Mobilitätsbereich in ganz Europa unterwegs war. Ich kann dir meine Google Maps Karte zeigen und das letzte Arbeitszeugnis. Zu meinem Job gehört alles in der E-Mobilität und dementsprechend auch jegliche Statistiken zu Ladeinfrastruktur, Preise, Ausbau usw. usf.

    Daniel0

    Schau mal bitte nach dem Endenergieverbrauch und welche Bedeutung der hat. Natürlich kann man alles außer EE sukzessive abschalten, damit der Endenergieverbrauch bezogen auf Deutschland und EE top aussieht. Aber importieren müssen wir zu hohen Preisen und verkaufen zu extrem niedrigen, da das Ausland das sonst nicht annimmt.

    Ich lege dir Nahe mal den „Leistungskredit“ der erzeugten Energie anzuschauen.

    Wie viel Solar und Wind brauchen wir damit wir die überschüssige Energie speichern und bei tagelanger oder Wochenlanger flaute auch abrufen können?

    Das ganze ist aus elektrotechnischer Sicht nicht einfach und das Ausland sperrt sich mit elektrotechnischen Raffinessen auch gegen unseren hohen EE Strom der für die Leitungen alles andere als gut ist, stichwort Stabilität. Das ist ne Nummer größer als: Ich hau ne Solaranlage auf mein Dach die Netzunabhängig läuft.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich kann deinetwegen mal nachfragen die Abrechnung zu schicken, damit das schwarz auf weiß ist.

    Das halte ich für nahezu unmöglich, wegen der Abrechnungsart in Dänemark. Aber mach' gern.

    Was sagst du denn zu dem Preis, schwarz auf weiß, beim Lieferanten, der in CPH mW sehr gern genutzt wird? Dort ist ja sichtbar, dass der Strompreis bei ca. 4DKK liegt, und auch Preisentwicklungen sind sichtbar.

  • PatGhraR6 Warum wird jetzt Solar und Windenergie in diese Diskussion um Atomenergie aufgenommen?

    Ich habe nur von Atom und Kohleenergie gesprochen. Beides Grundlast.

    Zum Thema Gaspreise:

    Ich habe heute mal wieder eine neue Preisliste von unserem Anbieter (Stadtwerke Augsburg) geladen und jetzt sind es wohl nur 14,03 Cent/kWh statt 16,62 Cent/kWh die wir ab 1.11.22 zu zahlen haben.

    Leider kann ich nicht herausfinden wann das Dokument mit den 14,03 Cent erstellt wurde. Geladen habe ich es heute. Die 16,62 haben wir in einem Brief vom 5.9. bekommen.

    EDIT:

    Achja ab 1.10. zahlen wir für Strom 36,24 Cent/kWh. Basistarif mit 100% Erneuerbare Energie.

  • Aetvyn Energie 31. März 2021 Stadtwerke Augsburg stellen auf Ökostrom um

    Spoiler anzeigen
    Zitat


    Ab 1. April stellen sie 65.000 Haushalte in der Grund- und Ersatzversorgung automatisch auf Strom aus Wasser-, Wind- oder Sonnenkraft um. Damit erhalten rund die Hälfte aller Augsburger Haushalte Strom aus erneuerbaren Energien. Auch für Neuverträge von Privatkunden gibt es ab 1. April nur noch Ökostrom. An den Strompreisen ändert sich dadurch nichts. „Wir leisten damit einen Beitrag auf dem Weg zur CO2-neutralen Stadt“, sagt swa-Geschäftsführer Alfred Müllner. Die swa steigern damit ihren Ökostrom-Anteil in ihrem Strommix von 66,5 auf über 70 Prozent.

    Gibt es nicht mehr. Wir sind im Basistarif April 2021 auf 100% Erneuerbar kostenlos umgestellt worden.

    swa Strom Basis

  • Yello-Strom hat unseren Vertrag zum 1. Oktober auf 31,94 Cent/kWh angehoben. Bei einem Tagesverbrauch von 4 kWh vernachlässigbar :flitz:

    Die hohen Spritpreise machen sich endlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar. Bei den ersten beobachteten Inserate werden die Preise spürbar gesenkt. V6/V8 ich komme :heaba-gr: :dri:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Polen regelt 😉

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Daniel0, oh man. Jetzt peile ich es auch. War gerade bei meinem Versorgen EnBW ODR unterwegs und habe mal Tarife gecheckt.

    Es werden auch nur noch Ökostromtarife angeboten und es kam mir total komisch vor.

    Dann habe ich mich an das Urteil erinnert, dass Grundversorger den "Neuankömmlingen" nicht andere Tarife anbieten dürfen, sondern die gleichen anbieten müssen. D.h. es gibt nur noch Ökostrom.

    <Ironie>Na wenn jetzt der CO2-Ausstoss nicht signifikant sinkt, dann weiß ich auch nicht.</Ironie>

    Somit bin ich in einem Vertrag den es so nun gar nicht mehr gibt. Ob die Preise sich ändern werden erfahre ich erst in den nächsten Wochen, denn die aktuellen Preise gelten ab dem 01.01.2022. Der Ökostromvertrag wäre aktuell ca. 300 € teurer pro Jahr und somit ca. 42 % teurer als aktuell. Ich seh schon Weihnachten und Neujahr wird Bombe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Im Mai 2019 hatte ich diese Fischer Herren Bodo Pantoletten gekauft: https://www.amazon.de/Fischer-Herren…MJV/?th=1&psc=1

    Damals für 9,42€. Jetzt kosten die Dinger 32,60€ mit Rabatt. Und dort steht sogar "Früher: 34,95€", was einfach nicht stimmt.

    Das macht eine Preiserhöhung von 246%. So werden wir verarscht und abgezockt mit den Preisen.


    Lebensmittel, Energie, Wohnen: Die wahre Inflation liegt bei 56 Prozent

    Lebensmittel, Energie, Wohnen: Die wahre Inflation liegt bei 56 Prozent - pleiteticker.de
    Die Preise explodieren und wir alle werden ärmer – jeder spürt den Preisschock, aber in Statistiken taucht er viel kleiner auf. Offiziell liegen die…
    pleiteticker.de


    Windparkbetreiber: Wir könnten billigen Strom liefern, dürfen aber nicht

    Originalkommentar auf der Internetseite der Maka Windkraft GmbH (makawind: 17.09.222).

    „Lieber Kunde, sie werden verarscht und wir auch“

    Windparkbetreiber: Wir könnten billigen Strom liefern, dürfen aber nicht - Blackout News
    Windparkbetreiber schreibt sich mit emotionalem Kommentar seinen Frust vom Leib. „Lieber Kunde, sie werden verarscht und wir auch“.
    blackout-news.de
  • Die gehören echt alle in's Gefängnis.

    Sowohl die Zocker als auch die, die das zulassen und verhindern könnten.

    Es wäre doch das Naheliegendste, daß man in der aktuellen Situation der Zockerei mit den Energiepapieren einen Riegel vorschiebt und mal eine Zeitlang verbietet.

    Aber das geht bestimmt auch wieder nicht, wegen irgendwelchen EU-Verordnungen!?

    Zu Amazon:

    Amazon kannst nicht unbedingt als Maßstab für die Inflation nehmen.

    Ich habe im August einen 5 Liter Kanister Repsol 5W40 für 17,80 gekauft. Ein paar Tage später war er auf 30 Euro, dann wieder auf 20, dann wieder über 30 usw.

    Letzten Herbst einen Anorak um etwa 60 Euro. Kurz danach war er auf 150, dann wieder auf 70 oder so und dann wieder auf....................usw.

  • Stimmt, bei Amazon wechseln die Preise fast im Stundentakt. Habe mir gestern ein Fahrradschloß angesehen für 32,- Euro, heute wollte ich es bestellen, und siehe da 42,- Euro ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, natürlich nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gibt's bei Euch eigentlich noch Tierfutter?

    Hier rum wird Katzenfutter (Nass) scheinbar zur Mangelware...

    Zudem jetzt bei zwei freien Tanken (gleicher Betreiber) gesehen, dass kein E10 mehr verfügbar war. An meiner "Lieblings"-Aral für den Dienstwagen kein Ultimate...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR