2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Die Verzweiflung nimmt rasant zu.

    Wenn sich Menschen bereits dermaßen am Abgrund sehen, dass sie Selbstmordgedanken haben, gilt es mal schleunigst die Scheuklappen abzusetzen.

    Wie war das noch gleich mit dem Eid? Schaden vom deutschen Volk abzuwenden? Hmm, irgendwie geschieht genau das Gegenteil.

    „Dimension von Lehman-Brothers-Pleite“

    Immer mehr Stadtwerke geraten in große Schwierigkeiten

    ...

    Stadtwerke haben verzweifelte Kunden, die am Telefon mit Selbstmord drohen

    ...

    Neben den eigenen finanziellen Sorgen erleben die Stadtwerke derzeit auch ein massiv erhöhtes Aufkommen von Kundenanrufen, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können und verzweifelt sind. „Sie schreien, sie weinen, einige drohen sogar mit Selbstmord, weil sie jetzt schon nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen“, zitiert das „Handelsblatt“ einen Vertriebsleiter eines mittelgroßen Stadtwerks.

    https://www.focus.de/finanzen/hat-bereits-die-dimension-von-lehman-brothers-pleite-immer-mehr-stadtwerke-geraten-in-zahlungsschwierigkeiten_id_145896459.html

  • Die Pandemie war doch nur das kleinste Problem, da lachen wir doch heute drüber,

    ...

    Auch wenn Du das eher rethorisch (da im Vergleich gesetzt) meinst... mit Verlaub - nein, lachen kann ich weder heute noch später drüber, da die "Massnahmen" und die "Impfungen" das Leben von Millionen gekostet und geschädigt haben. Die Fakten kommen ja langsam ans Tageslicht.

    Dies soll bitte auch OT bleiben, da hier schnell wieder gefetzt werden kann. Ich habs nur geschrieben, um es uns bewußt zu machen, wie das Volk - eigentlich der Souverän dieses Staates - mit steigendem Tempo drangsaliert wird.

  • Ohne Impfung wären aber auch viele Menschen gestorben (noch mehr?). Diese Argumentation ist mir zu einfach.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann mir ein Erleuchteter kurz erklären, warum die Gaspreise sich teilweise verzehnfacht haben (sollen) und noch weiter steigen sollen?

    Die Großhandelscharts, die ich gefunden habe, geben das irgendwie nicht her.

    Vielleicht habe ich nur nicht richtig gesucht,

    Oder

    Cui bono?

    Und... Wer hätte das denn besser gemacht?

  • Kommt drauf an. Falls Terminkontrakte dann Hedgefonds oder andere Spekulanten.

    Die Verzehnfachung spielt ja nicht komplett auf den Spotpreis an, sondern ich habe einen langfristigen Vertrag zu 3 Cent / kWh (Beispiel) und mein Verbrauch erhöht sich oder ich bekomme neue Kunden, dann heuli heuli, muss ich nun plötzlich auf dem Spotmarkt 30 Cent / kWh bezahlen. Der Preis auf dem Spotmarkt hat sich aber nur verdreifacht.

    Früher bist halt zu deinem Lieferanten gegangen und hast gesagt: Ich will mehr. Und der hat geantwortet: Ach was, buy one get one free, wenn du mir noch mehr abnimmst. Und jetzt ist halt so: Neee du ist grad schlecht mit Gas, frag mal lieber andere, wir sind da selber mau und können nicht wirklich liefern. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wobei der langfristige Vertrag für den Anbieter ja doch aber extrem langfristig sein muss.

    Weil auch wenn ich weiter zurück schaue, wird es da nicht viel schlechter. (=billiger).

    Auch bei pay one, get.. Muss ja irgendwo noch Gewinn gemacht worden sein.

    Für mich stellt sich das eher so dar, dass da Zwischenhändler ordentlich den Gewinnanteil nach oben geschraubt haben und/oder Einkäufer sich aus Angst vor der Zukunft zu viel zu hohen Einkaufspreisen verzockt haben.

    Wie bei allem im Moment will jeder nen Stück vom Kuchen, alle schrauben rauf.

    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...

  • Sicherlich auch. Sind ja alle Geier, außer Mutti - ich aber schon. Erleuchteter bin ich auch nicht. :lach3:

    Hatte das so verstanden, dass die langfristigen Verträge durchaus mehrere Jahre gehen, wenn nicht sogar in 5er Jahren abgeschlossen werden. Wenn du nun einen volatilen höheren Verbrauch hast, dann federst du das über ad-hoc Einkäufe ab. Wenn nun aber dein Hauptvertrag schon nicht mal das zugesicherte liefern kann, dann wird es eben eng.

    Die Diskussion mit den Übergewinnen finde ich auch interessant. Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass jetzt plötzlich mehr Gewinne (bei einigen Firmen) vorhanden sind.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die langfristigen Verträge mit billigem Gas aus Russland sind aber aktuell nicht mehr das Papier wert auf dem sie stehen.

    Man hat bis vor nicht allzu langer Zeit 55% des deutschen Gasverbrauchs aus Russland bezogen.

    Aktuell sind es 0% Gas aus Russland.

    Deswegen mussten alle umsatteln und kurzfristig teuer einkaufen. Natürlich wurde da bei mehreren Gliedern in der Kette ordentlich Reibach mit der Panik und der Verknappung gemacht, die Börse hat auch ihren Teil beigetragen...

    Ich glaube ja man will diesen Winter maximal abkassieren bis es sich nächstes Jahr deutlich entspannt.

  • Richtig. Uniper überlegt ja beispielsweise, eine Klage gegen Gazprom wegen Nichtlieferung einzubringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube ja man will diesen Winter maximal abkassieren

    Das ist doch logisch. Wenn der Westen (hier DE) nicht nach den Regeln des Agressors (=Russland) "tanzt", dann wird als Druckmittel das Gas ganz abgestellt.

    Das Problem ist die Abhängigkeit von Rohstoffen, in die sich einige Länder (auch das unsere) die letzten Jahrzehnte begeben haben.

  • Hätte, hätte,.. Wäre halt auf Kosten der "Effizienz" gegangen -> weniger Knete in unser aller Taschen, billiges Gas war halt angenehm. Wer hat denn letztes Jahr proaktiv zu seinem Versorger gesagt, er will einen Vertrag ohne russisches Gas?

    Sicherlich wird das kein guter Winter und wir/ihr (ich bin ja noch in Brasilien, deswegen will ich mich da garnicht zulange aus dem Fenster lehnen), aber die "Karte" mit dem Gasstopp hat Putin genau einmal ziehen können. Mir auch unverständlich warum "so früh".

    Klar ist, ob wir wollen oder nicht, jetzt müssen wir uns umschauen und auch dafür wird es Lösungen geben, nur gibt es halt nun jetzt kein Druckmittel mehr aus RUS.

    Mir ist halt unverständlich, warum die Anträge für Solaranlagen, etc. pp immernoch so unglaublich lange brauchen. Da müssen auch die Bayern mal über ihren Schatten springen und paar Windräder bauen.

  • Hier läuft immer noch alles in Zeitlupe, da ist das Problem,

    ich habe mein Balkonkraftwerk von einem Solarteur geholt, und ihm 7 Trage später geschrieben, dass alles Funktioniert, und ich noch eins für meine Eltern brauche,

    Der konnte das garnicht Fassen, dass ich so schnell aufgebaut habe.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für die Zukunft wird man sich sowieso etwas überlegen müssen. Beispielsweise die Preisabsprachen der OPEC. Sowas darf sich der Westen nicht mehr gefallen lassen. Dann heißts halt: o.k, wenn ihr uns beim Ölpreis etc. nicht entgegenkommt, gibts keine guten westlichen Rüstungsgüter mehr von uns etc. Dann müßts ihr halt irgendwoanders Schrott kaufen (der dann im Ernstfall nicht funktioniert).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wir könnten mit unseren überlegenen Waffen auch einfach zum Kaukasus durchmarschieren und uns das Öl / Gas holen !

    Achtung: das war von mir nicht ernst gemeint, aber ob man mit Krieg droht, irgendwelche Waffen ins Gespräch bringt oder auch nur Gewalt androht hat hier nichts verloren !

    Sowas darf sich der Westen nicht mehr gefallen lassen.

    Das ist Imperialismus, der von Putin, Amerika und China angewendet wird !

    wehrt den Anfängen !

  • Achtung: das war von mir nicht ernst gemeint, aber ob man mit Krieg droht, irgendwelche Waffen ins Gespräch bringt oder auch nur Gewalt androht hat hier nichts verloren !

    Nö, Du hast mich komplett falsch verstanden: Die OPEC Länder liefern uns teuer ihr Öl, stimmen sich preislich gut ab und wir liefern ihnen billig unsere High-Tech-Produkte (auch Waffen - an denen sind sie ja so interessiert) - das kanns nicht sein. Der Westen hat sich zu abhängig von vielen Ländern gemacht und ist damit erpressbar! Dabei sind diese Länder von unseren Produkten eigentlich abhängiger als wir von ihren!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Niemand kann niemand vorschreiben, was, wieviel, wann zu welchem Preis der/die/es zu liefern / kaufen hat.

    es wird darüber gesprochen, verhandelt. Wenn einer beteiligten Partei etwas nicht passt, dann findet der deal nicht statt. wenn alles paletti ist, dann passiert das so - und wird nachträglich nicht geändert !

    ob die Preise von einem Anbieter durch ein Kartell künstlich verteuert wurden, spielt keine Rolle ! Die OPEC wurde gegründet um dem "Westen" einen Widerstand zu bieten. Davor hat sich "der Westen" einfach genommen. ( Kolonialismus / Imperialismus ).