2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ich hatte mich gerade mit den aufgerufenen 1.57 abgefunden und war blinkend auf das Tankstellengelände gefahren, als die Anzeige auf 1,61 sprang. Nach dem Durchfahren der Boxengasse dann bei der nächsten markengleichen für 1.57 vollgemacht.

    Die AVIA im Ort ist um 07:15 immer mindestens 15 Cent teurer, als um die Mittags-/Nachmittagszeit.

    Bald wird dieser Gedanke interessant:

    Shell GTL Fuel, 1.000 Liter IBC pfandpflichtig - EDi Hohenlohe | Der Online Shop vom Energie-Profi

  • Oh ja das Shell Zeug ist geil. Das wäre ja dann fast auf E-Auto Niveau: Nachts lasse ich dann langsam das Zeug in den Tank tröpfeln, so dass am Morgen das Auto wieder voll getankt ist. :lach3:

    Gehöre früher auch zu den Check24 hoppern beim Strompreis. Ja bis ... eines Tages ich an einen tollen Tarif kam mit einer Bonus-Bei-Mindestabnahme-Regelung dran kam. Das war mir bewusst übers Jahr vergessen und Schwabe wie ich bin natürlich weniger verbraucht. Am Ende war das eine Jahr ordentlich teuer und das bisherige Hopping kam dann auf 0,- €.

    Seit dem denke ich mir immer wieder: Think big. Du gehst an die fetten Sachen ran, für 20 € pro Jahr wählst du lieber den "Komfort", den "Luxus" und bist beim Grundversorger und hast deine Ruhe. Ich vermute einfach, ich bin älter geworden. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Abfindung einer Gegebenheit kann in Reihe sehr fahrlässig sein.

    Stück für Stück immer mehr gemolken zu werden, scheint ja derweil noch keine Bedenken auszulösen?!

    Da frage ich mich, wann denn der Punkt erreicht wäre, ab diesem man sagt "Hier ist Schluss, es reicht."?

    Wenn der Diesel 2-3€/1L kostet?

  • Dieses Jahr soll ja noch das "Schonjahr" sein, in den nächsten Jahren sollen die Preise für Strom/Energie richtig explodieren :old:

    Gazproms aktuelle Gaskürzungen in die EU/D befeuern natürlich auch den Markt richtig :zwinker2:

    Evtl. sollte mann sich schon mal dicke Schlafsäcke u. einen Überlebungskit kaufen falls es einen Energie Blackout gibt :yes:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Zeitreisender

    Gas-Krise: Putin weist Verantwortung zurück und unterbreitet Angebot - YouTube

    das Problem scheinen nicht die Russen zu sein, von zurück geleitetem Gas hört man immer Öfter! Und wer glaubt nur weil er beim Grundversorger geblieben ist werde der hohe Strompreis ihn nicht betreffen :überleg:

    wie auch immer dieses Jahr werde ich meine dritte Pv Anlage bauen mit Speicher oder in die 9Kwp Anlage mit Überschusseinspeisung eine Batterie mit einbinden! Großkonzerne wie die Energie Versorger werde ich nicht Füttern unter anderem auch weil Sie den Pv Ausbau gebremst haben wo es nur ging! Unter anderem durch extreme lange Bearbeitung der Anträge und ewiges Hinhalten bei der Zweirichtungszähler Montage :nogo:

  • Da frage ich mich, wann denn der Punkt erreicht wäre, ab diesem man sagt "Hier ist Schluss, es reicht."?

    Dann, wenn es mir subjektiv zu viel wird und vor allem ich das durch Mehreinnahmen nicht mehr kompensieren kann. Das dann wiederum so weiter geht, dass es mich meinen gefühlten Lebensstandard kostet.

    Das Jahrzehnt 2010-2020 war doch, zumindest für mich, ein gutes Jahrzehnt. Das heißt für mich aber auch es kann ein schlechtes Jahrzehnt folgen. Kommt immer auf die Ausgangsbasis an. Wenn das vorherige Jahrzehnt schon bescheiden war und dieses das auch wird, dann würde ich auch handeln.

    Mein Handeln hätte aber weniger mit Demonstrieren, Umstürzen oder politische Einflussnahme zu tun. Ich würde versuchen meine Situation zu ändern (Job, Umgebung bzw. Umfeld) oder als letzten Schritt tatsächlich auswandern.

    Zudem wenn der Spritpreis stramm gegen 2 € für den Diesel läuft und es auch auf dem hohen Niveau bleibt. Würde ich mich nach Alternativen umschauen. D. h. vielleicht tatsächlich das Shell GTL. Oder falls das sich nicht lohnt, dann Elektro. Gibt ja die Strategie, dass ich meinen Diesel entlaste, mit dem nur absolute Langstrecke fahre und alles was ich so round-turn mit 150 km schaffe (also 75 km einfach) sich für 15k-20k ein gebrauchtes E-Auto holen (ggfs. müsste ich dann meinen Opel opfern).

    Das aber nur weil ich eine so hohe Fahrleistung habe. Ist diese niedriger, dann belastet mich das auch weniger und wäre mir dann wiederum egal.

    Ich teile euch einmal meine Top 8 Kostenblöcke für das Jahr 2021 (an sich eine sehr private Sache):

    1. Nahrung ~5550 €
    2. Auto ~5020 €
    3. Haus ~3100 €
    4. Haustier ~1970 €
    5. Gesundheit ~1910 €
    6. Haushalt ~1370 €
    7. Geschenke ~1030 €
    8. Kleidung ~1020 €

    Das schöne ist, ich habe gar nicht so viel verraten, weil man nicht weiß wie die Zuordnung zu einer Kategorie stattgefunden hat. Betrifft zwei Personen und es gibt noch mehr posten, bloß die sind nun alle unter 1000 €, d.h. weniger als 100 € pro Monat und somit irgendwann nur noch Kleinvieh, aber der macht auch Mist. Und es sind nicht alle Ausgaben drin. So Pflichtausgaben für den Staat oder Pflichtversicherungen sind da nicht ausgeführt.

    Wenn es hart auf hart kommt, dann kann man schon noch hier und dort einsparen. Aber wenn z. B. jedes Jahr der Ausgabeblock Haus sich um 20 € verteuert, dann steht da halt in 10 Jahren 3300 €. Der Knackpunkt ist nun, werde ich in 10 Jahren 200 € netto mehr verdienen? Dann habe ich meinen Standard gehalten und man kann das so hin nehmen. Habe ich das nicht geschafft, dann muss man sich Gedanken machen.

    Vielleicht sehe ich das so entspannt, weil für mich nichts selbstverständlich ist. Ich meine ich kann es mir erlauben ein Wochenendfahrzeug aus Spaß zu halten. Das ist für mich purer Luxus. Ich muss da nicht Millionär sein, für mich fühlt sich das an als ob ich gesegnet bin - eben reich. Solange ich es mir erlauben kann unnötige Ausgaben zu haben oder subjektiv gesehen Luxus zu genießen, so lange werde ich doch nicht anfangen aufzuschreien. Ja, ich heule herum, weil keiner will weniger Geld haben für etwas was früher günstiger war.

    Mir ist auch klar, dass es mir gut geht und ich nur für mich spreche. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele gibt, die meine Gelassenheit nicht teilen, weil sie jetzt schon monatlich sehr stark jonglieren müssen, weil am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig geblieben ist. Dann sieht es komplett anders aus, aber ich wüsste auch nicht was ich in der Situation machen würde. Da hilft eigentlich nur (Weiter-)Bildung. Wenn selbst das nicht geht, dann wird es kritisch. Dann wüsste ich auf anhieb auch nicht weiter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe auch regelmäßig den Stromanbieter gewechselt, zum Teil kam nach einm Jahr so eine erhöhung, dass man ja zum wechsel gezwungen wurde.

    So anbiter mit Bonuszahlungen habe ich aber nuie ausgewählt, weil da kann ich mir denken was anch einem Jahr passiert.

    mal sehen wie lange mein jetziger Anbieter günstig bleibt.

    Dieses Jahr muss ich Flüssiggas tanken, der 4850 l Miettank neigt sich dem Ende zu, mal sehen was das wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Letztes Jahr hatten wir im Febuar eine Rekordkälte von -23 Grad und viele Tage um die -15 bis 18

    Wenn mann nun liest das nur noch Gas für ca. 18 tage verfügbar ist :staunt:

    Gas in den deutschen Gasspeichern theoretisch nur noch für 18 Tage

    Gas in Reserven reicht nur noch für 18 Tage? Bundeswirtschaftsministerium erklärt SNA das Problem
    Die Antwort des Staatssekretärs Dr. Patrick Graichen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf eine AfD-Anfrage hat für einen Schock…
    snanews.de

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Großkonzerne wie die Energie Versorger werde ich nicht Füttern unter anderem auch weil Sie den Pv Ausbau gebremst haben wo es nur ging! Unter anderem durch extreme lange Bearbeitung der Anträge und ewiges Hinhalten bei der Zweirichtungszähler Montage :nogo:

    Verwechselst du hier Energieversorger/Stromanbieter mit dem VNB?

    Ist doch schon lange geklärt... kennst du die Fristen in der EEG? Du lässt eine PV nach EEG vom VNB ja nicht genehmigen... du teilst es deinem VNB nur mit, dass er gesetzlich den Strom deiner PV abzunehmen hat. Wenn er seine Pflichten innerhalb der Frist von 8 Wochen nicht nachkommt: Feuer frei. Wenn dein Messstellenbetreiber unfähig ist den Zähler nicht pünktlich zu tauschen -> sein Problem. Genau so hat der VNB auch nichts vor Ort zur Abnahme zu suchen und in Rechnung zu stellen, da der entsprechend Elektriker das mit dem Inbetriebnahmeprotokoll bereits getan hat. Auch wenn das manche VNBs anders sehen.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • gehört das nicht ins PV Thema?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • naja da habe ich 2013 ganz andere Erfahrungen gemacht mit der Enbw hier würde ich gezielt hingehalten und alle ausreden gab es gratis dazu. Erst als ich begann druck zu machen bekam ich den Zweirichtungszähler habe daraufhin den Energie Versorger gewechselt und das ist bis heute so.

  • Oh je, Leute, checkt mal eure Quellen. SNA ist eine Nachrichtenagentur in Moskau, und mit Verlaub, die 18 Tage sind absolute Fake News und Propaganda.

    Richtig ist, daß die deutschen Gasspeicher nur noch zu 50% gefüllt sind. Völlig falsch ist, daß diese Kapazität nur für 18 Tage reicht.

    Die deutschen Erdgas Speicher Kapazitäten sind, historisch bedingt noch aus dem kalten Krieg, gigantisch. Größer als in anderen Ländern. Also bevor bei uns das Gas aus geht, ist der Rest Europas schon lange lahmgelegt. Die Reserven sind so groß, dass wir aktuell Richtung Polen pumpen (normalerweise läuft das in die entgegengesetzte Richtung), um denen zu helfen, weil von Osten nicht mehr viel bei denen ankommt.

    Eine Knappheit ist nicht zu befürchten, die Reserven sind für Monate ausgelegt. Jedoch muss so eine große Reserve ja auch irgendwann wieder gefüllt werden, das heißt, bis die Lieferungen von anderen Ländern signifikant erhöht sind, oder die Krise mit Russland geklärt ist, wird's teuer bleiben oder noch teurer werden.

    Nix für ungut, ich schätze nun mal dieses Forum für Fakten und gute Quellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fand den Artikel schon nicht schlecht. 18 Tage falls wir voll und ausschließlich die Reserve benutzen. Sagt doch auch die Dame: Neee, das darf man so nicht sehen, es gibt ja auch noch Lieferungen. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Speicherkapazitäten Betragen ca. 25 Milliarden m³. Der jährliche Verbrauch liegt bei 87 Milliarden m³.

    Halb gefüllt, würden die Reserven bei Ausfall jeglicher Lieferung nicht 18 Tage, sondern 12,5 / 87 * 365 = 52 Tage reichen. Also fast 3 Mal so lange.

    Daher Fake News und ich würde sogar soweit gehen, Propaganda und Panikmache.

    Da ca. 40% des Erdgas in Deutschland aus Russland kommt, würden bei einem totalen Ausfall dieser Quelle aktuell noch 131 Tage bleiben, um gegen zu steuern, zum Beispiel mit größeren Mengen von den anderen Ländern bis hin zu LNG zum Beispiel aus den USA. Über den Sommer noch länger.

    Aber warum sollte Russland das tun? Höchstens um Deutschland / die EU zu erpressen, aber so weit sind wir nicht.

    Die Zahlen habe ich von verschiedenen Quellen auf die schnelle zusammen getragen, können natürlich je nach Quelle etwas abweichen, kann ja jeder selbst recherchieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke. Persönlich bin ich da eh entspannt. Meine Schwägerin schiebt auch schon Panik und erwartet einen längeren Stromausfall in ganz Europe. Und hat sich da eingedeckt. :lach3:

    Man kann das hin und her drehen wie man möchte, aber ein gewisses Interesse für die neue Pipeline kann keiner leugnen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Pipeline war vor 2014 ein gutes Projekt. Es gab immer wieder Streitigkeiten zwischen Russland und der Ukraine um Gas und Preise. Mit North Stream 2 können wir sagen, regelt euren Scheiß unter euch, kann uns egal sein.

    Das was bevor Russland Teile der Ukraine besetzt hat, und dort immer noch täglich Krieg im kleinen führt, um diesem Land mit wenig Aufwand maximalen Schaden zuzufügen. Es gibt natürlich eine Vorgeschichte dazu und es gibt immer zwei Seiten. Kann uns das egal sein? Ich finde Politik durch Krieg und Bedrohungen inakzeptabel, erst Recht im 21. Jahrhundert, wo eine Eskalation katastrophal sein kann, und man durch gutes hartnäckiges verhandeln immer besser dran ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Halb gefüllt, würden die Reserven bei Ausfall jeglicher Lieferung nicht 18 Tage, sondern 12,5 / 87 * 365 = 52 Tage reichen.

    Wenn man von einem gleichmäßigen Gasverbrauch über das Jahr ausgeht, dann könnte man so rechnen. Der saisonale Mehrverbrauch im Winter bleibt dabei jedoch unberücksichtigt.

    Es wird sich also irgendwo dazwischen bewegen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png