2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • ja, Anschluss Finanzierung ist ein Thema, dass man nicht außer Acht lassen sollte.

    Ich muss auch mal schauen, wie es da bei uns so steht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Werteverfall aktuell kann ganze Unternehmen ruinieren.


    Letztes Jahr wurde ohne Ende gebunkert, weil keine wusste wie es weiter geht.

    Klar ist man hinterher immer schlauer, aber das ist wohl das Risiko. Ich bin mir sicher, dass viele der Branche in der Zwischenzeit auch ordentlich daran verdient haben. Nen heißen Tipp, wie man damit umgehen sollte, habe ich auch nicht (also Lager räumen und mit dem Verlust leben oder warten, aber das ist wieder Spekulation).

    Man darf aber schon sagen, dass es viele Stimmen gab, die vor einer Immobilienblase gewarnt hatten. Man muss sich ja nur mal die Zinsen vs Mieten anschauen, da ist der Kehrwert des Zinses für Immobilien + x das, was die Jahreskaltmiete ausmachen darf (ggaaanz grob). Und das passt nicht, entweder sind die Mieten zu niedrig oder die Immobilienpreise zu hoch.

    Das wird sich gegenseitig anpassen und eben gem. des Zinssatzes einpendeln. Anders gehts gar nicht.

    Und an alle die meinen, sie haben vor 1-2 Jahren noch 1% "gesichert" und sich freuen-> Die werden im Schnitt real mehr bezahlen, einfach weil der Immobilienpreis nach unten geht. Wobei der Sprung von 1% -> 4% schon krass ist, das war immernoch besser vor 1-2 Jahren.

    Als potentielle Eigenheimkäufer mit überdurchschnittlich viel Eigenkapital eine sehr erfreuliche Entwicklung. Die EZB darf gerne den Leitzins nochmal verdoppeln

    Uff, ich bin mir da noch nicht sooo sicher, ob das klasse ist und unterm Strich was bringt. Auch wenn man etwas Knete auf der Seite hat. Die Frage ist natürlich auch, wann einsteigen und dann auch, was macht der Benchmark (in meinem Fall Kapitalmarkt). Bringt ja nichts ein Eigenheim zu kaufen, wenn es mittelmäßig günstig ist, dann in teure Heizung nachinvestieren und der Kapitalmarkt bringt mit einem hohen Leitzins in "sicheren Ländern" eine Spitzenrendite.

    Mir geht das mit dem Leitzins alles zu schnell, das bringt in Europa viel durcheinander, weil man das nicht gewöhnt ist. Hier in Südamerika gibts die Kapriolen öfter, das bringt keinen mehr aus der Reserve, aber kostet der Kredit auch einfach "pauschal" 10-12% fürs Eigenheim und 21% fürs Auto (p.a.) Auch nicht sooo klasse.

    wo hastn das her? Das scheint mir schon nach einem Profitool zu sein so ala professioneller Anleger. Erzähl mir mehr, auch lernen will.

    Nen Bloomberg-Terminal, oder? Teurer Spaß :zwinker: Aber cool, keine Frage

  • Derzeit lautet der Plan, das Haus mit Eigenkapital zu kaufen und nur die notwendigen Sanierungen dann mit einem (eventuell staatlich geförderten) Kredit zu finanzieren.

    Wir würden daher von einem hohen Leitzins wohl profitieren.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich denke wir werden so in 5-6 Jahren einen PEAK an Eigenheimen haben die zum Verkauf stehen weil die Anschlußfinanzierung nicht mehr bezahlbar ist.

    Bin gespannt ob meine Prognose stimmt.
    Ebenfalls im Sanierungsbereich weil die EU-Dämmvorschriften und Deutschen Heinzugswünsche für viele der Weg zur Miete bedeuten wird.

    das ist jetzt schon der Fall...zumindest bei uns in der Region...

    insb. junge Familien

    Miete 1:1 in mtl. Rate umgewandelt

    dank niedriger Zinsen, kurzer Zinsbindung und für diese Ausgangslage viel zu geringe Tilgung

    und im Nachbarort gibt es zwei Wohngebiete , mit 4 bzw. 9 Jahre alten Häusern, die gerade "günstig" zu schießen sind

    ...ein Schelm, der da einen Zusammenhang sieht ;)


    als wir vor Jahren unser "Haus" (war mal eine Scheune im Familienbesitz) erst umgebaut und dann auch formal-rechtlich übernommen haben, wurde ich vom "Banker" komisch angeguckt, als ich auf ein "Voll-Finanzierungs-Modell" bestand und schlussendlich glücklich lachend die Bank verließ

    feste Kosten bis zum Ende der Laufzeit und im Gesamtschnitt ca. 1,85 % Zinsen

    es wären seinerzeit 0,45 möglich gewesen (je nach Modell mit 5/10 Jahren Bindung)

    und wo stehen wir heute....hohe 3%, eher 4% mit Tendenz zu 5%. auch wenn man sich das noch leisten könnte, das Geld würde woanders "fehlen", sollte nun eine Anschlußfinanzierung nötig sein

    ich muss den "Banker" mal anrufen und fragen, ob es ihm gut geht :D


    das Objekt, an dem wir jetzt dran sind, ist auch Familienbesitz und wird weiter als Mietobjekt laufen

    es bedarf aber neben der Eigentumsübertragung einer vollständigen Sanierung im Außenbezirk, also unter sehr strengen Auflagen und ich bin wirklich gespannt, wo da die Kosten hingehen und wie die Angebote der Banken aussehen

    vor dem Hintergrund, dass viele der derzeitigen Eigenheimbesitzer und Familien aus diversen Gründen vermutlich in die Miete (zurück) müssen und wir eine Sanierung inkl. Wärmepumpe etc. pp planen - ob PV geht, hängt noch von der Entscheidung der Stadt/dem Kreis ab, inwiefern, es im Außenbezirk erlaubt wird - macht die Situation für mich/uns recht entspannt und auch hohe Zinsen wären kein "no-go", weil absetzbar

  • ich habe vor 20 Jahren mit 5,90 und 6,20% angefangen, ich war als die erste Bindung durch war mit 4,x% sehr froh, jetzt mit um die 2% für die Restlaufzeit ist super.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ZoomZoom, wo hastn das her?

    https://www.bloomberg.com/professional/

    Nen Bloomberg-Terminal, oder?

    Genau :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Grundsätzlich gebe ich euch recht was die Zinsentwicklung betrifft, aber heute den Zins in 5-6 Jahren vorzusagen ist quasi unmöglich. Wir sind von Null bzw. Negativzins zu 3-4% innerhalb von knapp 2 Jahren gewandert. Genauso schnell kann es aber auch wieder runter gehen.

  • Persönlich bin ich der Meinung dass alle Marktteilnehmer das viel besser könnten ohne die Politik.

    Dieser Meinung bin ich auch! Überall wo Politiker mitmischen, kommt nur Scheiße heraus. Diese Bande ist absolut weltfremd.

    Die Leben in ihrer eigenen Welt, die mit der Realität des "kleinen Mannes", nichts zu tun hat. :angry2:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja bin vor 30 Jahren mit fast 8% Zinsen angefangen

    Die Preise waren niedrig zb 92 m2 In HH 230.000 DM habe ich bezahlt

    Eine Blase sehe ich nicht in Deutschland bei den Immobilien

    Eine Korrektur von je nach Lage 30% und Mehr halte ich für realistisch

    Wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre ansieht die durch niedrig Zins bestimmten war

    Kein Wunder was im Moment passiert, das sehe ich immer noch als Korrektur nicht als Platzen einer Blase

    Ich habe alle Immobilien in Deutschland verkauft Ende 2021 zum Max Preis

    Die Programme der Parteien haben eindeutig gesagt wo die Reise hin geht

    Da braucht sich keiner wundern

    Rendite mit Immobilien in Deutschland kaum möglich

    Wer rechnet ist im Vorteil wo fast jedes Depot >4% bringt

    In Brasilien bekomme ich 8% Zinsen ohne Steuern auf dem Sparbuch

    12,8% für eine Anleihe, wenn ich privat Geld verleihe >15%

    J-P

  • Es wurden sogar große Zelte gekauft um dort Ware zu bunkern.

    wer 2020 und 2021 nicht gelernt hat, dass durch bunkern die Preise (künstlich) in die höhe getrieben werden und 2022 damit weiter macht, hats auch etwas mit dem Preisfall verdient.

    Das eigentliche Problem dürften die Abhängigkeiten sein, niemand blickt mehr ganz durch, was woher kommt und wohin geht. Teilweise spielen die Güter/Rohstoffe globales Roulette.

    Gefühlt wartet das Weltgeschehen auch nur auf das Kriegsende in der Ukraine und dann gehts in Taiwan weiter. Nur um die Weltwirtschaft instabil zu halten. Und die Länder mit den meisten Abhängikeiten leidern am meisten darunter.

  • Obs ne Blase war, weis man ja leider immer erst hinterher, aber ich denke auch, dass in BRA der Hausmarkt insofern stabil ist, als das sich die Leute gerne in Betongold "retten", wenn die Währung volatil ist, die Zinsen hoch sind, etc. pp.

    Ich habe das Gefühl, da kauft man zuerst die Hütte, bevor man andere Dinge angeht.

    Bei dem Spread hier in BR (13,75% Leitzins zu 5% Inflation) kann das nciht mehr lange dauern, bis der Leitzins nach unten geht.

    Ach so, der MCSI World hat sich in der Zeit verdoppelt :flitz:

  • Nicht vergessen, auch bei einer Zinsbindung von 20-30 Jahren hat man nach 10 Jahren mit BGB 489 ein Sonderkündigungsrecht. Wir haben jetzt 3 Angebote auf dem Tisch von 3,75-4,01% von 10-30 Jahre. Nehmen wohl die goldene Mitte und dann mal sehen wo die Reise hingeht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)