2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Zitat

    Also an der Tanksäule macht sich der Sturz noch nicht bemerkbar (benzin).

    Bei uns war am Wochenende Abends folgende Preise schon unterwegs:

    Diesel: 148,90

    Super E5: 153,90

    Super E10: 147,90

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • ja es geht langsam runter,

    hier im Nordosten jetzt aktuell

    Super ab 1,74

    Diesel ab 1,64

    PCK Schwedt steckt momentan einfach in Schwierigkeiten, das dürfen die Kunden dann ausbaden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Nordwesten (Raum Bremen) ist es auch noch nicht besser.

    Marken-E5 ab 1,78

    Diesel ab 1,66

    Davon abgesehen waren die Preise im Umfeld der Raffinerien in Norddeutschland immer am höchsten ("unterstütze Deine regionale Industrie")

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Mir fällt auf, dass der Preisaufschlag für Premiumkraftstoffe stetig grösser werden.

    In der Schweiz sind die Benzinpreise für 95er um 1.80 - 182 Fr., 98er 1.93 Fr und BP Ultimate/Shell V-Power 2.00 - 2.10 Fr.

    Die Preise variieren je nach Region.

    Bei BP war der Aufpreis von 95er zu Ultimate früher 0.08 Fr, heute 0.18 Fr. :staunt:

    Wechselkurs CHF / EUR ist 1:1

    Wie ist das bei Aral in Deutschland ?

  • Bzgl. des Themas Netzstabilität. Bin da ja auch nur interessierter Laie, aber grob ist es so:

    Man braucht in Stromnetzen Generatoren, die ordentlich Masse haben und drehen, damit werden dann die ganz kurzfristigen Spitzen kompensiert. Denn bevor man Dampf nachschieben kann, oder das elektronisch ausregeln kann, hält in dem Fall die Trägheit der Masse einfach dagegen.

    Die PV kann das nicht liefern, weil es dabei um Wechselrichter geht, die sich quasi auf das Netz hängen. Die "Überlassen" diese Kurzfristig Stabilisierung (halten der Netzfrequenz) eben den herkömmlichen Generatoren.

    Die Windkraft macht das allerdings auch, also da drehen sich zwar Massen, aber die funktionieren wie ein Inverter-Generator. Sprich der Generator kann in seiner optimalen Drehzahl laufen, das wird gleichgerichtet und dann wieder per Inverter auf das Netz gegeben.

    So fallen PV und Windenergie als stabilisierende Elemente raus und deswegen hat man Bedenken, die "alten" Kraftwerke alle abzuschalten. Man kann aber (theoretisch) einfach Massen in Form von Motoren/Generatoren "mitlaufen" lassen. Das wird schon gemacht und nennt sich Phasenschieber, allerdings ist deren Aufgabe die Blindleistung zu kompensieren. Es könnte sein, dass man bei mehr erneuerbaren Energien, mehr dieser Massen mitlaufen lassen muss (wenn man denn welche im Netz hat).

    Spannendes Thema auf jeden Fall.

  • Vollkommen richtig erklärt! Bei einem 1.500 MW Kernkraftwerk rotieren mit Hochdruckturbinenläufer, Niederdruckturbinenläufer, Generatorläufer und Erregermaschine +/- 500 t mit 1.500 U/min als eine Welle. Dieses riesige Massenträgheitsmoment ist das wesentliche Element der primären Netzregelung.

    Die meisten bestehenden älteren Windkraftanlagen sind Asynchrongeneratoren mit umschaltbaren Polpaaren und haben zwei Drehzahlen am Netz, der Rest geht über die Pitch-Verstellung der Rotorblätter. Bei den neueren gibt es schon Stromrichtertechnik bzw. Frequenzumformer zur optimalen Drehzahl- und Leistungsregelung...

  • Meine Antwort auf das Abschalten der AKW steht in meiner Halle bereit.

    11kva Dauerlast.....damit halt ich meine Heizzentrale im Winter frostfrei und sonst steht´s mir auch gut da.

    Im Bedarfsfall auf meinem Tandemhänger und mit dem VitoAllrad zur Einsatzstelle. Zusätzlich verbaue ich

    gerade als Personenschutz ein Isolationsüberwachungsgerät (Bender isoGEN423) denn im Katastrophenfall

    ist Eile und Sicherheit geboten

    Das was Hofrat oben erklärt mit dem Masseträgheitsmoment ist meines Wissens nach auch das "Problem" bei einem Blackout im Europäischen Stromnetz.
    Das Wiederanfahren des Netztes wird im Falle 2-3 Wochen dauern. Kann sich jeder ausmalen was in dieser Zeit passiert.

    Wer hier Informationen (Vorsorge und Erklärung) sucht der wird bei Herrn Herbert Saurugg aus AT gut fündig.
    Herbert Saurugg - Blackout- und Krisenvorsorgeexperte

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Aufpreis der >=100Oktansorten:

    Es ist seit mindestens 5 Jahren im Bereich +>20ct (Shell und Aral zumindest) im Vergleich zu 95er von Standardtankstellen.

    Umso teurer der Sprit umso geringer die prozentuale differenz, war meine Auffassung.

    Also wenn die Preise für 95er bei 1,40 sind und Premium 1,60 kostet ist das schlimmer, als wenn die Preise bei 1,80 sind und Premium 2,00 kostet.

    Ich finds auf jedenfall sehr angenehm, das aktuell Superplus hier in DE meist für weniger als 10ct aufpreis zu haben ist. (auch wenn ich kein Superplus brauche).

    In anderen Ländern scheint das deutlich schlimmer zu sein.

  • Vollkommen richtig erklärt! Bei einem 1.500 MW Kernkraftwerk rotieren mit Hochdruckturbinenläufer, Niederdruckturbinenläufer, Generatorläufer und Erregermaschine +/- 500 t mit 1.500 U/min als eine Welle. Dieses riesige Massenträgheitsmoment ist das wesentliche Element der primären Netzregelung.

    Die meisten bestehenden älteren Windkraftanlagen sind Asynchrongeneratoren mit umschaltbaren Polpaaren und haben zwei Drehzahlen am Netz, der Rest geht über die Pitch-Verstellung der Rotorblätter. Bei den neueren gibt es schon Stromrichtertechnik bzw. Frequenzumformer zur optimalen Drehzahl- und Leistungsregelung...

    Du solltest dich ganz eindeutig besser informieren wie eine Windkraftanlage funktioniert.

    Und das mit den Grundlasten und Leistungsspitzen hat nichts mit der Masse von irgendwelchen Generatoren zu tun. Man sollte seine Wissenquelle schon genau aussuchen und hinterfragen. Solche Schmierenblätter wie den Focus sollten es dabei nicht sein.

  • Fischmeister Meines Wissenstandes nach haben die Rotierenden Massen (Generatoren in Kraftwerken) sehrwohl mit Leistungsspitzen zu tun.

    Das nennt man Momentanreserve.
    Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren, da ich´s auch lediglich gelesen habe und mein Physikunterricht schon lange her ist.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Klar spielt die in den rotierenden Massen "gespeicherte" kinetische Energie eine Rolle. Die kann zeitnah / unmittelbar ohne Steuerungseingriff abgerufen werden, allerdings verringert sich dann die Netzfrequenz (hängt ja direkt mit der Drehzahl zusammen, die rotierende Masse wird "abgebremst"). Über die Netzfrequenz wird dann entsprechend zeitverzögert die Energiezufuhr gesteuert (mehr Wasserdurchfluß bei Wasserkraftwerken, mehr "Gas" bei Gaskraftwerken usw.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • In´s Gästeklo stell ich mir eine 1-Liter Flasche Motul Öl vielleicht, das geile von EddyF. 8)
    Aber doch nicht einen Dreizylinder Kubota Motor.....der kommt in´s Wohnzimmer! :flitz:

    *PLOPP*....gerade ist meine Seifenblase zerplatzt.... mir sind gerade die möglichen Worten meiner Frau eingefallen......

    Gut, das ich selber ein Spielzimmer habe..... :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.