2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Aber da brauchen wir uns doch gar nicht aufregen, die Steuern werden von unseren wohlmeinenden und weisen Politikern dann wieder zum Wohle der Bürger eingesetzt und kommen uns somit allen zu Gute .... (Ironie off!)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und mit Molygen Motor Protect im Motor mußt Du schon in Bozen zum Bremsen beginnen, sonst erwischt Du die Ausfahrt in Trento zum Gardasee gar nicht ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Deutschland, Schweiz, Italien. Ich hab die Tage überall etwas über 1,70 für den Liter Super gezahlt.. War erstaunt dass es keinen wirklichen Unterschied gab.

    Nur gestern Nacht an der Raststätte mal 1,90..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Spritpreise ohne Steuern. :zwinker2:

    Jup..du hast ja nun eine rege Phantasie, vielleicht schaffst du es ja auch, dir Strassen, Infrastruktur, soziales und/oder kulturelles Leben ohne Steuern vorzustellen.

    Jede Menge Spass hier!

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • In Italien brauche ich auch immer am wenigsten Sprit trotz ganz normaler Fahrweise. Das Land gefällt den Motoren wohl am besten :check: , an der Pasta :BBQ: kanns aber nicht liegen, an was sonst? Ach ja, der Sprit ist dort so teuer, da haben unsere Motoren Mitleid mit uns ...

    Oder aber dem Fahrer flößt der Preis soviel Respekt ein, dass er dort automatisch weniger "Bleifuß" gibt. In den Staaten oder Kanada, flößt der Name des Sprites schon Respekt ein, das man weniger auf den Pinsel trit.

    :she: V-Power Nitro+ :dev-1:

              

  • Heute beim spazieren gehen in der "Pampa/Natur" am Horizont ca. 20 Windräder gesehen, wovon sich nur 2-3 gedreht bzw. Strom erzeugt haben, :staunt:

    :lach3: fragte mich warum baut man sie auf, wenn man sie nicht effektiv nutzt ?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Mir ist nur aufgefallen, dass die Spanne zwischen Diesel und Benzin sehr klein geworden ist ca. 10 Cent. Zu normalen Zeiten beträgt das fast 20 Cent (~19), somit ist Diesel teurer als er eigentlich sein sollte.

    Habe das noch nie so ganz verstanden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Er meinte eher, dass Aufgrund des Heizöls, die Nachfrage steigt und deshalb die Preisdifferenz zu Benzin geringer ist. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei den neuen modernen Motoren funktioniert das nicht mehr, glaube ich ;)

    Falsch geglaubt, wir bekommen Heizöl für unsere Notstromdiesel geleifert, müssen das dann zum Diesel umetiketieren mittels eines Farblichen Stoffes, fertig ist der Diesel. Steuernachzahlung kommt dann sofort.

    Da wir unsere Verträge mit der unsäglichen EU Kommission einhalten werden wir demnächst zum Co2 Preis noch einen saftigen Aufschlag von bis zu 40cent/L bekommen wenn wir den Co2 Ausstoß der max vereinbart wurde, überschreiten. Interessiert kein anderes Land in der Eu, ausser evtl AT.

    Und gewisse Herren in der ARD finden das absolut richtig so denn Kraftstoff ist doch viel zu billig bei uns. Wenn es nach den Untauglichen geht, Grün mein ich damit, ok, auch Rot und Schwarz mittlerweile, eh egal, werden die Energiepreise sowieso massiv steigen, bei 180€/T geht der schon durch die Decke, da werden so einige ihr Auto stehen lassen.

    Und der Rest der Welt lacht sich schlapp über unsere Grenzenlose Dummheit. Wir opfern unsere Wirtschaft für 0,00043763523°C, also völlig Sinnfrei. Andere Länder hauen dagegen in wenigen Monaten mehr Schadstoffe aus als wir in Jahrzehnten einsparen.

    Und in Gb gibt es nun ein Gesetz das E Mobile in Stoßzeiten nicht mehr Laden dürfen, abgestellt quasi. Wird auch bei uns kommen.

    Die ganze EU und unsere Politiker sind unfähig für den nächsten Winter genügend Gas usw zu beschaffen, verprellen unsere Handelspartner in Ru mit wirkungslosen Sinnfreien Sanktionen und wundern sich auch noch wenn wir dann nicht genügend bekommen. So gehts halt wenn man sich ohne Not Abhängig macht und auf eigene Resourcen verzichtet. Wir haben eh schon fast keine Rohstoffe in der Eu und bei uns im besonderen...

    Absolut Krank was da passiert. Hoch Korrupt noch dazu, ohne irgendwelche Konsequenzen, das beste beispiel sind ja unsere drei Hochstapler die sich als KK präsentiert haben, der eine mehr Dreck am Stecken als der andere.

    Weiter so, heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter :D

    Lassen wir mal 2 Mio E Brummer da stehen wenn die dann Nachts überwiegend Laden wollen, wenn grad keine Sonne scheint und auch eine Windflaute herrscht, solls ja auch öfter geben. 2€/Kwh, wird kommen.

    Gebärbockt hats ja gesagt: Wir sind ein Superreiches Land, dass wollen wir ändern.

    :nee: :explo: <X

  • Darf Heizöl nicht mehr Schwefel enthalten als Diesel? Ich dachte da gibt es Grenzwerte von 10mg/l (Diesel) und 50mg/l (Heizöl). Auf Dauer könnte es da mit dem DPF Probleme geben.
    Und bei der Winternutzung könnte es beim Heizöl ebenfalls schwierig werden, da keine Fließverbesser enthalten sind.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wobei die ursprüngliche Aussage war, dass aktuell mehr Heizöl nachgefragt wird, weshalb es weniger Diesel angeboten wird. Dazu ist Diesel teurer in der Produktion wie Benzin. Vor zwei Jahren hatten wir das schon mal. Da war Diesel je nach Region sogar teurer wie Benzin. Unter anderem gab es auch mal eine Phase wo aufgrund der steigenden Dieselzulassungen ein Überangebot an Benzin vorhanden war (weil es eben auch automatisch bei der Dieselherstellung entsteht). Das sollte sich aber aktuell ja relativieren, weil derzeit wohl E und Diesel relativ nah beieinander sind mit den Zulassungen und Benziner stärker nachgefragt sind. Vermutlich auch, weil es noch ja für Hybride bei der Dienstwagenregelung auch Vorteile gibt. Zumindest schwenken gerade alle Kollegen auf diese Fahrzeuge um.

  • Zudem erhält man pro Menge Erdöl <21 % Diesel/Heizöl und 24 % Benzin. Dachte immer es wären gleiche Anteile. Jetzt ergibt das Sinn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Notstromaggregat kannst du doch nicht mit einem High Tec Diesel Motor vergleichen, glaube die Ansprüche im Heizöl Brenner sind nicht so hoch wie in einem Pkw Motor.

    Heizöl hat sicher auch eine andere Additivierung als Pkw/Lkw Diesel.

    Das Land hat die aktuelle Regierung ins Verderben gestürzt, nicht die neue/kommende.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das Land hat die aktuelle Regierung ins Verderben gestürzt, nicht die neue/kommende.

    Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher. Warten wir mal einige Jahre ab, dann werden wir sehen, ob Du recht hast. Ich hoffe, daß Du recht hast, ich hoffe es wirklich sehr, aber glauben tu ichs ehrlich gesagt nicht. Bei uns in Österreich siehts allerdings auch nicht besser aus, eher sogar noch schlimmer ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch, aber man muss ihnen eine Chance geben und schlimmer als unter den aktuell Korrupten kann es ja vermutlich/hoffentlich nicht werden:)

    Bin geschockt das für 10.000 Kwh Strom(Jahres Verbrauch von uns) wir nun mehr als 500-1000€ zahlen müssen, habe ich vorhin im Vergleichsportal gesehen :heat:

    Wir wechseln ja jedes Jahr um diese Zeit, weiss nicht was die Lobbyisten nun da geschmiedet haben, aber das ist echt nicht normal, was aktuell abgeht mit den Energiekosten, vermutlich holen sie die Kohle wieder zurück, was sie in der Corona Hochphase verloren haben. :cursing: :thumbdown:

    Am besten wäre ein Diktator der mal eine optimierung durchführt in diesem Land, was wie ein Fass mit 1000 Löchern ist. :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: