Inspiriert aus einem anderen Thread, möchte ich mit meiner Meinung dazu in diesem starten. Danke an Maddin für die Vorlage für den Titel.
Was der eine als Lärm bezeichnet/empfindet, ist für den anderen Sound. Und hier gibt es so viele Anschnitte bei dem Thema, das man sich schnell in tausend Worten verläuft. Die Frage die mich im Grundsatz am meisten stört ist: "Wieso ist ein Auto mit 89dB, welches mittels AGA auf 99dB getrimmt wird illegal, während andere mit 100dB+ zugelassen werden können und legal sind, im selben Jahr?". Wir reden nicht von vor 1990... oder vor 2010... auch heute werden Fahrzeuge mit ordentlich Lautstärke ab Werk zugelassen. Es wird also nicht besser und bleibt ungerecht und schürt je nach anderen Vorlieben zum Fahrzeug auch Neider. Nur weil es Ducati heißt darf es lauter sein, warum? Gäbe es eine Obergrenze und der Rest wäre eine Philosophie des Herstellers, wäre es erstmal gerecht und jeder könnte daraus machen was er will.
Am Ende scheitert alles an einem ordentlichen Miteinander und Rücksicht auf beiden Seiten. Am Ende stehen sich aber die Extremen gegenüber, die am liebsten in der Stadt, auf der Straße, ihr Blut rauschen hören wollen, mit denen die anscheind im Blutrausch durch die Ortschaft knattern und ständig jedem zeigen müssen wie vernachlässigt und uninteressant sie sich selbst fühlen. Diese Schere wird gefühlt immer größer weil jeder der nur dezent aus der Mitte heraussteht mehr und mehr in ein Lager gedrängt wird. Und am Ende gewinnt irgendwie keiner... statt sonorem V8, denn man schon 500m vorher hört, aber der einen auch nicht aufwachen lässt weil man selbst lauter schnarcht, haben wir furzende Blechdosen und Elektro weil lautlos ist die Heilung bis sich jemand einen 300mm Soundgenerator in die Heckscheibe baut und im Radio auf Viper-Modus schaltet weil das per Gesetz nicht irgendwo verboten wurde.
Und zwischen diesem Zwist gibt es ein Phänomen, welches ich nicht verstehe, aber den Titel bestätigt: Die GSXR ist mit 102dB zugelassen, aber ohne Last mit Klappe ab Werk in so vorallem im Ort, sehr human wie es sein soll und die Leute glotzen einen an und laufen einfach los... mit Blickkontakt... 100m vor dem Fußgängerüberweg an einer 4 spurige Straßen und natürlich muss man 4/5mal dabei bremsen weil Sie sich auch nicht beeilen. Es soll ja keiner rennen aber verdammt nochmal die Füße anheben. Müssen die selben Leute sein die nicht Blinken, weil sie wissen wohin sie fahren und der andere hat ja auch bremsen können. Mit Umbau der AGA ist Sie im Ort nicht wirklich lauter geworden, aber durch den sonoren Klang wird sie (anscheind, weil schlechte Augen?) besser wahrgenommen, und mir rennt seit dem Niemand mehr auf die Straße und machen ehr noch einen Schritt zurück. In deren Augen bin bestimmt ich der nicht Soziale. Ich bin einmal ohne Killer gefahren, wollte auf der Testrunde(7km) nur nach Hause weil es peinlich war und bergauf musste ich runterschalten weil vor mir 4 Autos waren, die Bergauf eine Diskussion über die Sinn eines Gottes mit dem Gaspedal führten. Im 3ten bei 60 fuhren auf einmal alles an den Straßenrand hielten fast an... warum? Angst? Respekt? Rücksicht? Wohl kaum "Ohh ein Motorradfahrer... den lassen wir lieber fahren, damit er nicht hinter uns her schnullern muss und seinen Spaß haben kann, weil wir noch nicht wissen wie wir drei Pedale mit zwei Füßen bedienen sollen".
Jedes Fahrzeug darf gern gut und auch mal laut klingen, aber bitte ab Ortsausgang und bitte der Situation angepasst.