Fahrgeräusche & de Motorsounds - loud pipes save lives

  • Inspiriert aus einem anderen Thread, möchte ich mit meiner Meinung dazu in diesem starten. Danke an Maddin für die Vorlage für den Titel.

    Was der eine als Lärm bezeichnet/empfindet, ist für den anderen Sound. Und hier gibt es so viele Anschnitte bei dem Thema, das man sich schnell in tausend Worten verläuft. Die Frage die mich im Grundsatz am meisten stört ist: "Wieso ist ein Auto mit 89dB, welches mittels AGA auf 99dB getrimmt wird illegal, während andere mit 100dB+ zugelassen werden können und legal sind, im selben Jahr?". Wir reden nicht von vor 1990... oder vor 2010... auch heute werden Fahrzeuge mit ordentlich Lautstärke ab Werk zugelassen. Es wird also nicht besser und bleibt ungerecht und schürt je nach anderen Vorlieben zum Fahrzeug auch Neider. Nur weil es Ducati heißt darf es lauter sein, warum? Gäbe es eine Obergrenze und der Rest wäre eine Philosophie des Herstellers, wäre es erstmal gerecht und jeder könnte daraus machen was er will.

    Am Ende scheitert alles an einem ordentlichen Miteinander und Rücksicht auf beiden Seiten. Am Ende stehen sich aber die Extremen gegenüber, die am liebsten in der Stadt, auf der Straße, ihr Blut rauschen hören wollen, mit denen die anscheind im Blutrausch durch die Ortschaft knattern und ständig jedem zeigen müssen wie vernachlässigt und uninteressant sie sich selbst fühlen. Diese Schere wird gefühlt immer größer weil jeder der nur dezent aus der Mitte heraussteht mehr und mehr in ein Lager gedrängt wird. Und am Ende gewinnt irgendwie keiner... statt sonorem V8, denn man schon 500m vorher hört, aber der einen auch nicht aufwachen lässt weil man selbst lauter schnarcht, haben wir furzende Blechdosen und Elektro weil lautlos ist die Heilung bis sich jemand einen 300mm Soundgenerator in die Heckscheibe baut und im Radio auf Viper-Modus schaltet weil das per Gesetz nicht irgendwo verboten wurde.

    Und zwischen diesem Zwist gibt es ein Phänomen, welches ich nicht verstehe, aber den Titel bestätigt: Die GSXR ist mit 102dB zugelassen, aber ohne Last mit Klappe ab Werk in so vorallem im Ort, sehr human wie es sein soll und die Leute glotzen einen an und laufen einfach los... mit Blickkontakt... 100m vor dem Fußgängerüberweg an einer 4 spurige Straßen und natürlich muss man 4/5mal dabei bremsen weil Sie sich auch nicht beeilen. Es soll ja keiner rennen aber verdammt nochmal die Füße anheben. Müssen die selben Leute sein die nicht Blinken, weil sie wissen wohin sie fahren und der andere hat ja auch bremsen können. Mit Umbau der AGA ist Sie im Ort nicht wirklich lauter geworden, aber durch den sonoren Klang wird sie (anscheind, weil schlechte Augen?) besser wahrgenommen, und mir rennt seit dem Niemand mehr auf die Straße und machen ehr noch einen Schritt zurück. In deren Augen bin bestimmt ich der nicht Soziale. Ich bin einmal ohne Killer gefahren, wollte auf der Testrunde(7km) nur nach Hause weil es peinlich war und bergauf musste ich runterschalten weil vor mir 4 Autos waren, die Bergauf eine Diskussion über die Sinn eines Gottes mit dem Gaspedal führten. Im 3ten bei 60 fuhren auf einmal alles an den Straßenrand hielten fast an... warum? Angst? Respekt? Rücksicht? Wohl kaum "Ohh ein Motorradfahrer... den lassen wir lieber fahren, damit er nicht hinter uns her schnullern muss und seinen Spaß haben kann, weil wir noch nicht wissen wie wir drei Pedale mit zwei Füßen bedienen sollen".

    Jedes Fahrzeug darf gern gut und auch mal laut klingen, aber bitte ab Ortsausgang und bitte der Situation angepasst.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also bezüglich Wildwechsel ist eine hohe Lautstärke schon von Vorteil. Wenn ich an mein Mopped denke, da werden die Tiere schon sehr früh darauf aufmerksam gemacht, daß etwas auf sie zukommt und können entsprechend reagieren (weglaufen). Kommt man dagegen fast unhörbar daher, werden sie erst sehr spät aufgeschreckt und rennen Dir direkt ins Fahrzeug. In diesem Fall ist hohe Lautstärke sicher gut!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sehr intressante Parallele zum Thema mit den Fußgängern...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich wohne in der Stadt im 2. Obergeschoss an einer vielbefahrenen zweispurugen Einbahnstraße, auf der man wunderbar dem Verkehrsteilnehmer nebendran zeigen kann, daß man in der Lage ist, schneller vom Fleck zu kommen als er.

    Ich schlafe gut, auch tagsüber stört mich das nicht, man gewöhnt sich halt an vieles. Auch das modifizierte Auto oder Zweirad, oder die Harley, oder der V8, stechen nur etwas aus dem leisen rauschen der Serien Fahrzeuge hervor.

    Das nervigste waren bisher Roller, die einen sehr auffälligen Ton von sich geben, und dann je nach dem auch noch lange brauchen, bis sie vorbei sind. Da werde ich auch mal wach von.

    Der absolute Mist sind aber die Fahrzeuge, die absichtlich Fehlzündungen erzeugen. Ich weiß nicht, wie man sowas konstruieren und zulassen kann, da es technisch ja auch der größten Quatsch ist. Die hörst auch noch, wenn sie zwei Blöcke weiter sind. Ein Mal wegen der Lautstärke an sich, und weil das geknalle ja nach jedem abbiegen oder kurzem beschleunigen weiter geht, wenn das Direkschaltgetriebe die Gänge durch haut...

    Ich bin nicht gegen einen gewissen Sound innerhalb der geltenden Vorschriften, auch mit etwas großzügiger Auslegung. Aber sowas gehört verboten. Zum Glück sind nicht all zu viele solche Fahrzeuge unterwegs, aber was kommt da noch?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke Mal wenn man am Ortsausgang wohnt. So wie ich. Und die Motorräder teilweise schon ab Ortsmitte Vollgas geben. Denkt man noch etwas anders darüber. Aber über Autos mit Auspuff furzen sind wir uns einig. Das braucht kein Mensch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da sind wir wieder beim Thema Rücksicht... wir wohnen ähnlich wie Stahlhobelspan, aber durch die Caddys der Nachbarn wird erst am Ortsschild geschalten und Gas gegeben und so können wir uns dann ehr für den jenigen mitfreuen, das er Spaß hat. Aber ab Ortsmitte ist mal wieder...

    Die furzenden Autos kann ich nur unterschreiben. Aber kennt Jemand einen Jemand, der einen kennt, der fragen kann was daran so geil ist und warum es jeder im Ort/Dorf/Stadt mitbekommen muss?

    Das mit den Rollern verstehe ich auch nicht, weder den Sound, noch die 45km/h. Die Optik ist zum Glück eine Geschmackssache.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • In der Stadt mit dem Mopped Vollgas geben geht gar nicht. Da gleite ich dahin. Auch außerorts, wenn ich in bewohntem Gebiet bin. Selbst auf Paßstraßen, meinem Lieblingsterrain, gebe ich nie Vollgas, solange ich nicht weit weg vom nächsten Haus bin. Nur in unbewohnten Gegenden. Man muß berücksichtigen, daß auf beliebten Wochenend-Bikestrecken oft viele tausende Moppeds unterwegs sind. Daß das die Anrainer extrem nervt, ist auch klar. Hier sollte man Rücksicht nehmen, sonst riskiert man Streckensperren etc. Gibt ja eh schon viel zu viele davon.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Weils passt :zwinker2:

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hehe nett, aber kommt es nur mir so vor oder passt der Lärm einfach nicht zur Geschwindigkeit? Im ersten Gang ist klar, aber auch auf der Nordschleife war das jetzt eher mehr Lärm als Speed.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich machts überhaupt keinen Unterschied ob man mit Plektrum in der Hand und mit nem Pedaleffektgerät am Fuß Gitarre oder mit ähnlichem GT3 spielt.

  • Sinfonie für 6 Streicher und 2 Trompeten aus dem Rüsselsheimer Barock. :daumen:

    1. Allegretto: ab Sekunde 20
    2. Presto: ab Sekunde 57

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grüß dich Carto.

    Tolles Auto - den C350 Baureihe 204 finde ich auch sehr schön, deshalb habe ich auch vor kurzem ein Video gefunden, wo eine MH X-Pipe Verbaut wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt schön kehlig.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Durch den Einsatz eines 200 Zellers im (sehr voluminösen) original Kat, also ein Kat mit übertrieben großem freien Querschnitt (weniger cpsi und weinger Wandstärke als beim serienmäßigen Keramik Kat) ist nicht nur der Abgasdruck kleiner geworden, sondern das Fahrzeug ist signifikant lauter geworden bei Vollast. War nicht die Intention dahinter, aber falls es interessiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • D-K servus! echt ein geiles Video, Soundmäßig hast du mich überzeugt. Ist es technisch auch vernünftig? Oder gibt es was besseres für das gleiche Geld. Ein X Pipe würde Material inkl. Arbeit nämlich keine 500 Euro kosten.

    Maddin Danke für die Info. Klingt für mich komplizierter als so ein X Pipe

    :moin: :service:

  • CARTO3

    Ich kenne mich zwar nur bei 911 aus, kann Dir aber vll. trotzdem mit der Info helfen, dass die gei….en Abgasanlagen immer die originalen mit 100-200 Zellen Kat‘s waren. Kein Tuning Auspuff kann da mithalten. Das kenne ich von mind. 2 Dutzend Saugern und turbos aller Baureihen so!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • CARTO3

    Unabhängig der X-Pipe kann ich dir MH-Dezent sehr empfehlen!

    Ware auch schon bei ihm vor Ort und er hat einen neuen ESD verbaut an einem E500 im Familienkreis.

    Extrem sorgfältige Arbeit, sehr gute Handwerkskunst und exakt so wie man es erwartet.

    Kurz gesagt....wenn du das Gegenteil von Pfusch suchst, dann ist er der richtige :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung