Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Angeblich hat Aral Ultimate bereits schon einen gewissen Prozentsatz HVO. Und auch wenn Premiumkraftstoffe oder reines HVO besser verbrennen, verbrennen sie nicht rußfrei. Extrem tief stecke ich ja auch nicht in der Verbrennungstechnik drin, aber inwiefern können denn auch Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse entlüftet auch noch einen Einfluss haben?

  • es sind doch die Öldämpfe und Abgase, die Nochmal dem Motor zugeführt werden, die Probleme bereiten,

    auf

    AGR

    Ansaugbrücke

    Und Einlassventilen

    dadrauf würde sich doch garkein Schmodder absetzen, wenn der Motor nur frische Luft bekommt,

    wenn jetzt aber die Öldämpfe und Abgase sehr sauber und "trocken" sind, setzt sich weniger ab, alswenn da klebriger dampf kommt,

    natürlich hat das Fahrprofil auch noch viel Einfluss


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjx76u6o5mCAxWIhP0HHcavCNsQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aral.de%2Fcontent%2Fdam%2Faral%2Fbusiness-sites%2Fde%2Fglobal%2Fretail%2Fpdfs%2Fsicherheitsdatenblaetter%2FKraft_und_Brennstoffe%2Fdeutsch%2FSGY2159_Aral%2520Ultimate%2520Diesel_28012022_deutsch.pdf&usg=AOvVaw0073ySyh3DdZozf_hzUZFu&opi=89978449

    bis 90 Prozent Diesel

    bis 10 Prozent erneuerbare dieselartige Kohlenwasserstoffe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. Oktober 2023 um 20:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stahlhobelspan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frage an die Kraftstoffexperten.

    Ich fahre öfter nach Dänemark. Direkt hinter der Grenze gibt's für mich die Möglichkeit Shell GTL Diesel zu tanken.

    Was sagt ihr dazu, tanken wenn ich da vorbei komme? Angeblich ja noch besser als Vpower Diesel.

    Hab nen Euro Diesel mit Adblue

    1. Frage Tank komplett voll machen damit?

    2. Frage lieber in kanistern kaufen und immer mal wieder 20l dazu kippen zum vpower?

    3. Frage hat das shell GTL eine Reinigungswirkung?

  • Zu 1.: Alles eine Frage des Preises. Als wir im Herbst 2022 in Dänemark HVO100 getankt hatten, haben wir für 46L rund 1355 dänische Kronen bezahlt

    Zu 2.: Ich wäre Purist und würde nicht mischen

    Zu 3.: Ob es ähnliche Reinigungsadditive wie V-Power oder Ultimate hat? Ich würde auf Nein tippen, da der Kraftstoff an sich schon sehr sauber ist. Natürlich wird auch dieser Kraftstoff additiviert, um z.B. die gleiche Schmierleistung zu gewährleisten.

  • Im hier vorliegenden Thread geht es um Premium-Diesel. Da ich für Standard-Diesel so einen Thread nicht gefunden habe, die Frage, ob es ihn gibt. Ich frage deswegen, weil ich gesehen, habe, dass Shell nun auch Werbung für "Reinigungswirkung" macht und es mich interessieren würde, von welcher Marke der Standard-Diesel am besten reinigt.

  • Stimmt, so direkt haben wir das nicht, liegt aber auch im Auge des Betrachters. Für mich wäre auch "Standard-Diesel von Shell Premium, da nicht von der freien Tankstelle.

    "Premium" ist ja nicht nach einer Norm definiert und man sieht da erst einmal die Kraftstoffe, die das im Namen tragen, man könnte es aber auch weiter fassen und Markentankstellen mit Noname oder freien Tankstellen vergleichen.

    Ansonsten könnte es hier auch mit viel Fantasie rein passen:

    Gidi
    4. September 2021 um 00:38
    AndiG
    23. April 2020 um 13:06

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo,

    wie sind dort eure Erfahrungen oder wissenschaftlichen Belge ?
    Ich höre immer nur, das Ultimate Diesel nochmal viel besser sein soll.
    Jedoch wird mir der Ultimate Preis langsam zu teuer und Shell lockt ganz schön mit ihren VPOWERDeals die durchaus lukrativ sein können.

    Für V-Power habe ich den V-Power deal. Die 100€ sind bei mir schnell "wieder drin".

    Ich tanke ausschließlich V-Power oder Ultimate, je nachdem welche Tankstell näher ist.

    Warum?
    Bei einem PKW CR Diesel sind die "premium Sorten" in meinen Augen derartig vorteilhaft, dass normaler Diesel ohne Additiv garkeinen Sinn macht.

    Ein guter Freund ist KFZ Ing und arbeitet in der Entwicklungsabteilung eines Motorenherstellers.

    Dort wurden die Teststände einfach mal genutzt um das zu untersuchen.
    Hintergrund der Untersuchung war eine gerichtliche Gutachtenserstellung. Es ging um Defekte die ich hier nicht nennen werde.
    Da der Teststand nun ohnehin bestand und nicht anderweitig genutzt wurde, hat man den mal verwendet, um den Vergleich normaler Diesel mit Premium Sorte zu machen.
    Verwendet wurde Ultimate, wobei sich die beiden wohl nur geringfügig unterscheiden.

    Selbst harte Kristalle auf den Injektoren wurden einfach aufgelöst.
    Bei gutem Einspritzbild blieb das Einspritzbild gut.

    Bei schlechtem Einspritzbild wurde das Einspritzbild gut.

    Beim normalen Diesel wurde es immer schlechter oder war bereits schlecht.

    Simuliert wurden Kaltfahrten, Warmfahrten, Lastwechsel, Vollgasfahrten über eine Dauer von 2000 Betriebsstunden.

    Bei PD Dieseln erhöht bereits ein zusätzliches Schmieradditiv die Lebensdauer deutlich.

    Bei CR-Dieseln mit AGR, DPF (und damit einhergehendem Gegendruck), Downsizing, usw. ergeben sich einfach zu viele verschiedene Herausforderungen.
    Besonders das Zusammenspiel vom AGR, Biodiesel und dem Aufbau der Injektoren sowie dem Downsizing sorgt mittlerweile dafür, dass sogar eigentlich solide Dieselmotoren Löcher im Kolben haben,
    nach einer Laufleistung die eigentlich kein Problem darstellt.

    Bei einem falschen Einspritzbild wegen verkokter Injektoren ist es eine Frage der Zeit bis der Motor das zeitliche segnet.
    Hinzu kommen Problematiken mit den Kolbenringen, die früher ebenfalls selten waren, jedoch mit kürzeren Ölwechselintervallen gut begegnet werden kann, die Ursache ist aber selbige.
    bei den Injektoren hilft das verkürzte Wechselintervall nichts, wohl aber die Premium Kraftstoffe.

    Ich habe mich früher immer gefragt welcher "Depp" 10-20ct mehr fürn Liter Diesel bezahlt nur weil da Premium drauf steht.
    Mittlerweile bin ich selbst genau so ein Depp, aber aus voller Überzeugung.

    Bei meiner jährlichen Fahrleistung zahle ich bei 20ct Mehrpreis fast 600€ Jahr für die Premiumsuppe.
    Aufgrund des Shell Deals nur etwa 300€.

    Was ein Motorschaden kostet weiß jeder.
    Was allein 6 neue Injektoren kosten weiß auch jeder.

    Dazu kommt eine minimale Mehrleistung, bzw. etwas geringerer Spritverbrauch, das fällt aber nicht ins Gewicht.

    Und wer mit DPF fährt, der wird es ebenfalls danken. Durch die saubere Verbrennung bleibt der länger frei. Viel länger.

    Das soll keine Werbung sein, der Mehrpreis von den Premiumsorten ist ordentlich und mit einem Leasing Fahrzeug würde ich den Preis definitiv nicht bezahlen.

  • Es gibt andererseits auch genügend Leute, die 2-300tkm problemlos mit ihrem Diesel fahren und immer nur die billigste Plörre tanken.
    Ich tanke allerdings auch, rein fürs Gewissen, Premium oder aktuell vermehrt standard+Additiv (AR6900d).
    Ich habe, wo ich ihn neu hatte, 30tkm lang ausschließlich ultimate getankt.
    Dann standard+ar6900d getestet. Der Verbrauch mit Additiv war einen ticken niedriger als mit Ultimate aber vor allem hat der DPF ~100km später regeneriert mit standard+ar6900d als mit Ultimate!

    Somit kann man in meinem Fall sogar behaupten, standard diesel+additiv gefällt ihm mehr als Ultimate.
    Rein von den ganzem anderen Zeug wie Kaltstart, Motorlauf, Verbrauch.. gibt es bei meinem so gut wie keine unterschiede im gegensatz zu standard diesel. Was Ablagerungen etc angeht gehe ich allerdings voll mit.
    Mein Beitrag war ja schon 2 Jahre alt^^

    Daher tanke ich mitlerweile nur standard+ar6900d und alle ~3 Tankfüllungen kommt dann auch mal wieder eine Füllung Ultimate rein.
    Ich warte noch darauf, dass eine Tanke im Umkreis endlich HVO100 o.ä. anbietet. Vermutlich würde ich dann nur noch das tanken - außer es würde sich negativ auswirken, was ich bezweifle

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • kaffeekevin ich habe mit meinen CR Diesel 508Tkm ohne Probleme geschafft, der DPF war noch original ohne Reinigung. Die Einspritzdüsen müssten nach ca. 260tkm raus, da das VW Softwarupdate diese nach der Laufzeit zerstört. Dabei reicht es jede 18Tkm mal eine LM Systemreinigung und ein frisches Öl. Der Moto wäre auch 1 Million Kilometer gelaufen leider hat er Rost das Auto gefressen. Bei meinem Vater lebt der PD seit 400tkm ohne Reinigung und mit günstigsten Diesel. Der Trick ist, wir fahren unsere Fahrzeuge vernünftig, das sind keine Rennfahrzeug für die BAB und den Kilometer zum Bäcker kann man auch laufen.

    Am Ende hat sich die Methode aus vernünftig fahren das LL Intervalle zu halbieren und ab und zu eine Motorspülung zu benutzen als eine sehr sinnvolle Alternative zum teuren Kraftstoff herausgestellt. Dieses Vorgehen funktioniert genauso hervorragend bei Fahrzeugen die mit Benzin betrieben werden.

  • Lucius hat da ein persönliches Problem mit. Diese Aussage hat er in einem anderen Thread schon einmal getroffen. Für mich nicht nachvollziehbar und ich hoffe, dass wenigstens jetzt eine Begründung kommt.

    Aktuell zeigen die Partikelmessungen, dass bei den deutschen Herstellern (nicht zu verwechseln mit hier Produzierenden) alles recht gut aussieht. Auch nach der Leasinglaufzeit. Euro6 gibt es schon seit 2015. Das ist schon etwas länger her als die 3 Jahre Leasingdauer. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nö, ich habe sicher kein Problem damit, jeder darf sich einen teuren Benz zulegen, wie im Falle Aetvyn oder eine Euro6 Diesel oder sogar beides zusammen. Ich muss die Kosten, die solche Autos verursachen nicht tragen. Ist echt interessant wenn Kunden dann die Kostenvoranschläge für die Reparatur solcher Autos in den Händen halten.

  • besser wäre doch eine Statistik, oder ein Erfahrungsbericht aus einer Werkstatt mit entsprechenden Durchsatz?

    Wir müssen leider noch 14 Tage warten, dann darf unserer Euro 6 Diesel zum TüV. Dann kann ich zumindest ein Einzelevent beisteuern ;:)

  • oilbuyer, nope. Ich träume von einem teuren Benz. :lach3:

    Aber um zurück zum Thema zu kommen: Mein BMW hat bei mir noch nie Premium Diesel gesehen, ist Euro6 von 2015 (quasi einer der ersten) und ich erfreue mich am günstigen Unterhalt - und ja das war zuvor ein Leasingfahrzeug mindestens 3 Jahre lang und vor allem Kurzstrecke.

    Zweifele stark daran, dass das Auto dort Premiumdiesel schmecken durfte. :flitz:

    Aber wenn man es weiter fasst, dann gab es schon mal Shell, Aral oder Esso als "normalen" Diesel. Und subjektiv ist das durchaus besser als der günstigste Diesel in Spanien oder bei uns von der freien Tankstelle.

    Verbrauch fühlt sich weniger an und auch sonst ist das Motorengeräusch gefälliger. Vielleicht auch einfach nur eine falsche Hirnfunktion.

    Mein Geldbeutel bemerkt den Unterschied aber am meisten. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe mir erlaubt kurz zu googlen nach dem Euro 6 Filterproblem. Laut Zeitschrift autoservicepraxis sind die Durchfallerquoten bei der Euro 6 Abgasprüfung bei 4% der geprüften Diesel-Fahrzeuge. Und das beruhigt mich. Weiterhin denke ich, das wird bei Benzinern mit Direkteinspritzung und Partikelfilter nicht viel besser sein und ja, wenn ich das Problem weiterhin durch das Tanken von Premium-Diesel mindern kann, tanke ich diesen gerne.