Welchen Dieselkraftstoff wo tanken?

  • Eine frage hätte ich noch..

    Kann man in modernen Dieselfahrzeugen noch H**zöl tanken.... so rein aus interesse... bzw mit welchen zusätzen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ein interessanter Artikel von Heizöl Total: https://heizoel.totalenergies.de/rund-um-heizoe…heizoel-tanken/

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Ich frage für einen Freund. :lach3:

    Wenn dann würde ich das Öl öfter wechseln und dann mit Spritadditiven arbeiten. Hätte da sehr viel schiss wegen irgendwas kaputt machen (HD-Pumpe ist da recht empfindlich).

    War das nicht so, dass man das auch sieht, wenn man das fährt? Sind doch Farbadditive zugesetzt. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der farbstoff. Oder Marker ist für den Zoll. Falls eine Probe aus dem Tank gezogen wird. Ich habe noch nie gehört. Das die bei Privatpersonen gemacht wurde.

    Trotzdem wird heizöl nicht den nötigen hffr Wert für Hochdruckpumpen haben.

    Und winterfest ist das auch nicht. Sofern das nicht bestellt wurde. Hier gibt es verschiedene Qualitäten.

    Ich kenne jemanden der mit seinem Traktor stehen blieb weil der Filter zu war.... Im Sommer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was ist der hffr wert?

    Aber wenn man nur einen teil Öl zum Diesel dazugibt <5% und dazu noch 2T Öl einfüllt dürfte es doch nichts ausmachen oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • es kommt auf den motor drauf an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • das wird ja sicher ein Commonrail Diesel sein.

    der ist auf die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs angewiesen.

    laufen wird er damit bestimmt... eine Zeit lang

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was ist der hffr wert?

    Aber wenn man nur einen teil Öl zum Diesel dazugibt <5% und dazu noch 2T Öl einfüllt dürfte es doch nichts ausmachen oder?

    Zeigt an wie flutschig / schmierig das ganze ist:

    HFRR – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Gemessen wird wie groß der Schaden ist, d.h. je kleiner der Wert desto besser. Was aber interessant ist, genau dort bei dem Verlinkten wird dargestellt, dass Diesel-Sprit und auch Heizöl den gleichen HFRR-Wert haben.

    Also müsste man eigentlich keine Schäden erwarten. Somit relativiere ich durch neue Erkenntnis mein bisher gesagtes. :lesen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe👍

    Das ist interessant... dann kann der Unterschied schonmal nicht so groß sein oder?

    Ich mache jetzt folgendes

    Höz <5% mit 2T Öl 1:200 und / oder sonstiges Dieseladditiv und werde nochmal berichten.

    Außer es spricht was dagegen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich vermute dahinter einen anderen Gedanken. Viele steigen auf gas um und haben im Keller noch 300l roten Diesel.

    Und wenn eine Firma das entsorgt geht es ins Geld. Leider enthält der letzte Schluck am meisten Dreck.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zum einen halte ich auch nichts von heizöl im Auto. Wenn man sich Mal ansieht wie der Bodensatz in Heizöltank aussieht.

    Zum anderen wird keine offizielle Stelle sagen dass es das selbe ist.

    Wer will schon Steuerhinterziehung fördern?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der neue "Wolf" ist wohl als CR als Vielstoffdiesel ausgelegt...

    W464

    Zitat

    Der Motor selbst ist entsprechend der Einsatzgebiete rund um den Globus als robuste Euro-III-Variante verbaut, die auch mit minderwertigem Kraftstoff und Kerosin zurechtkommt.


    Auch interessant ist:

    Zitat

    Weil der Motor aber gleichzeitig präziser als Vorgänger-Generationen seinen Betriebszustand überwacht um Schäden zu vermeiden, gibt es im neuen Mercedes G 464 ein sehr spezielles Detail, den Emergency Override Switch (EOS). Der wird in Situationen aktiviert, wenn der Motor eine Störung signalisiert und in den Notlauf geht, die Besatzung aber aufgrund eines unhöflichen Umfelds lieber das Weite suchen möchte.


    :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • berolinos Ohne meinen Anwalt schreib ich hier garnichts mehr :flitz:

    wie schon richtig erkannt ging es dabei nicht um dauerbetrieb und auch nicht pur...

    Und der Motor lebt :zwinker:

    Habe allerdings nicht viel versucht und auch das meiste HEL verschenkt

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: