Eine frage hätte ich noch..
Kann man in modernen Dieselfahrzeugen noch H**zöl tanken.... so rein aus interesse... bzw mit welchen zusätzen?
Eine frage hätte ich noch..
Kann man in modernen Dieselfahrzeugen noch H**zöl tanken.... so rein aus interesse... bzw mit welchen zusätzen?
Nein - zumindest wegen dem viel höherem Schwefelgehalt im Heizöl... (und Steuerbetr...)
Ist das Öl inzwischen nicht Schwefelarm?
Ein interessanter Artikel von Heizöl Total: https://heizoel.totalenergies.de/rund-um-heizoe…heizoel-tanken/
Ich frage für einen Freund.
Wenn dann würde ich das Öl öfter wechseln und dann mit Spritadditiven arbeiten. Hätte da sehr viel schiss wegen irgendwas kaputt machen (HD-Pumpe ist da recht empfindlich).
War das nicht so, dass man das auch sieht, wenn man das fährt? Sind doch Farbadditive zugesetzt.
Der farbstoff. Oder Marker ist für den Zoll. Falls eine Probe aus dem Tank gezogen wird. Ich habe noch nie gehört. Das die bei Privatpersonen gemacht wurde.
Trotzdem wird heizöl nicht den nötigen hffr Wert für Hochdruckpumpen haben.
Und winterfest ist das auch nicht. Sofern das nicht bestellt wurde. Hier gibt es verschiedene Qualitäten.
Ich kenne jemanden der mit seinem Traktor stehen blieb weil der Filter zu war.... Im Sommer
Was ist der hffr wert?
Aber wenn man nur einen teil Öl zum Diesel dazugibt <5% und dazu noch 2T Öl einfüllt dürfte es doch nichts ausmachen oder?
es kommt auf den motor drauf an
Es ist ein N57 bj.2010
das wird ja sicher ein Commonrail Diesel sein.
der ist auf die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs angewiesen.
laufen wird er damit bestimmt... eine Zeit lang
Was ist der hffr wert?
Aber wenn man nur einen teil Öl zum Diesel dazugibt <5% und dazu noch 2T Öl einfüllt dürfte es doch nichts ausmachen oder?
Zeigt an wie flutschig / schmierig das ganze ist:
Gemessen wird wie groß der Schaden ist, d.h. je kleiner der Wert desto besser. Was aber interessant ist, genau dort bei dem Verlinkten wird dargestellt, dass Diesel-Sprit und auch Heizöl den gleichen HFRR-Wert haben.
Also müsste man eigentlich keine Schäden erwarten. Somit relativiere ich durch neue Erkenntnis mein bisher gesagtes.
Vielen Dank schonmal für eure schnelle Hilfe👍
Das ist interessant... dann kann der Unterschied schonmal nicht so groß sein oder?
Ich mache jetzt folgendes
Höz <5% mit 2T Öl 1:200 und / oder sonstiges Dieseladditiv und werde nochmal berichten.
Außer es spricht was dagegen?
Du schrottest dir damit die Bosch Hochdruckpumpe. Ganz ehrlich, wie viel Geld sparst du maximal damit? 50-100 EUR auf das Jahr gerechnet?
Ein Hochdruckpumpenschaden kostet dich am N57 mindestens 2000 EUR.
Ich vermute dahinter einen anderen Gedanken. Viele steigen auf gas um und haben im Keller noch 300l roten Diesel.
Und wenn eine Firma das entsorgt geht es ins Geld. Leider enthält der letzte Schluck am meisten Dreck.
Gidi Schau mal hier hat jemand vom AGVS (Auto Gewerbe Verband Schweiz) eine Antwort gegeben: https://www.20min.ch/story/funktion…el-198124706972
Zum einen halte ich auch nichts von heizöl im Auto. Wenn man sich Mal ansieht wie der Bodensatz in Heizöltank aussieht.
Zum anderen wird keine offizielle Stelle sagen dass es das selbe ist.
Wer will schon Steuerhinterziehung fördern?
Der neue "Wolf" ist wohl als CR als Vielstoffdiesel ausgelegt...
ZitatDer Motor selbst ist entsprechend der Einsatzgebiete rund um den Globus als robuste Euro-III-Variante verbaut, die auch mit minderwertigem Kraftstoff und Kerosin zurechtkommt.
Auch interessant ist:
ZitatWeil der Motor aber gleichzeitig präziser als Vorgänger-Generationen seinen Betriebszustand überwacht um Schäden zu vermeiden, gibt es im neuen Mercedes G 464 ein sehr spezielles Detail, den Emergency Override Switch (EOS). Der wird in Situationen aktiviert, wenn der Motor eine Störung signalisiert und in den Notlauf geht, die Besatzung aber aufgrund eines unhöflichen Umfelds lieber das Weite suchen möchte.
Ich mache jetzt folgendes
Höz <5% mit 2T Öl 1:200 und / oder sonstiges Dieseladditiv und werde nochmal berichten.
Ist ja jetzt schon etwas her. Was haben Deine Versuche denn ergeben?
berolinos Ohne meinen Anwalt schreib ich hier garnichts mehr
wie schon richtig erkannt ging es dabei nicht um dauerbetrieb und auch nicht pur...
Und der Motor lebt
Habe allerdings nicht viel versucht und auch das meiste HEL verschenkt
Auf Baustellen werden die Stromaggregate mit Heizöl betrieben.