Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Für den Landkreis Osnabrück. Shell GTL:

    Du hast nach GTL gesucht - Behrenswerth Energieservice

    100 % GTL. Synthetischer Diesel. Premium ohnehin :pardon:

    Der OM642 ist beim Kaltstart kaum noch zu hören. Warm ist der Motor völlig still. Der Verbrauch ist heruntergegangen. Läuft die Standheizung in der Garage, riecht es nicht mehr nach Ölofen.

    Keine Aromaten. Kein Alkohol. Kein Biodiesel. Kein Wasser. Cetanzahl über 74.

    Wenn möglich, einfach 100 % GTL tanken und nicht nur 5 % im Shell V-Power Diesel.

  • irgendwie geil, so eine Tankstelle zuhause,

    Aber dafür haben wir nicht den Verbrauch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann man ja seine Nachbarn mit dazu einladen... *haben will*

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich überlege derzeit, von Aral Ultimate Diesel auf Normaldiesel umzusteigen.

    Da ich demnächst im Außendienst unterwegs bin und eine recht hohe Jahresfahrleistung haben werde, machen sich die ca. 20 Cent/Liter Differenz zum normalen Diesel schon bemerkbar. Verglichen mit kleineren freien Tankstellen sind es oft sogar 30 Cent/Liter.

    Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern ich nun einen wirklichen Nachteil dadurch hätte. Bis ich eine GÖA meines aktuellen Öls machen kann (NDT + AR9100 im EA189), vergeht noch etwas Zeit. Dann müsste ich ja auch noch eine weitere von einem Intervall, wo ich nur Normaldiesel tanke, machen.

    Der Motor hat 400.000 Kilometer auf der Uhr. Die Injektoren sind soweit ich weiß noch die ersten.

    Ich könnte den Kraftstoff auch mit einem günstigen Additiv behandeln. Da habe ich kürzlich diese großen Dosen "Liqui Moly Speed Diesel Zusatz" gesehen.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Klar, hellsehen kann niemand. Aber ich hätte gerne einfach mal ein paar Meinungen.

  • Ich bin der Meinung, dass man normalen Diesel mit vernünftigen Additiven problemlos auf Ultimate-Niveau hieven kann.

    Was dazu kommt ist der Bioanteil. Wenn du aber ohnehin mehr fährst, wird sich das sicherlich nicht negativ auswirken und der Eintrag im Rahmen halten.

    Der Aufpreis zum Ultimate ist eine schon Ansage.

  • Der FAME Eintrag ist spürbar* und da helfen die besten Additive auch nichts. Es gibt halt leider nur einen fossilen Premium Diesel in .de ohne FAME Anteil. Alternativ - falls verfügbar - HVO oder GTL Diesel.

    *spürbar = meßbar bei Ölanalysen und erhöht (zumindest bei mir den Dieseleintrag zusätzlich)

    Einmal editiert, zuletzt von VolvoV90LU (16. Juli 2023 um 08:40) aus folgendem Grund: Erläuterung zu spürbar hinzugefügt.

  • Beides leider nicht verfügbar. :/

    Die Frage ist halt, wie sehr das Biozeug den Komponenten zu schaffen macht. Das per Analyse zu ermitteln, würde halt noch echt lange dauern.

    Ich denke, ich tanke noch Ultimate weiter, solange sich die Fahrerei in Grenzen hält. Wenn es dann zu viel wird, steige ich wohl um auf Standarddiesel mit LM Additiv. Tut mir in der Seele weh, aber irgendwo muss ich selbst beim liebsten Schmuckstück wirtschaftlich denken.

  • Die Motoren sind auf den Sprit ausgelegt. Ich glaube Angst braucht kein Mensch haben, diesen zu tanken.
    Einfach die Ölwechselintervalle verkürzen, ist aber auch mit Ultimate empfehlenswert.
    Ich tanke so wie ich bock habe. Entweder Ultimate oder standard+AR6900d. Manchmal auch einfach so standard. 12.500km Intervall und Langstrecke only. Ich mache mir da gar keine Sorgen. Außerdem soll der Standarddiesel doch andererseits wieder besser für die HDP sein. Und ab 2025 soll glaube ich der Bioanteil gegen efuelanteil ausgetauscht werden. Ich hoffe halt noch drauf, dass eine Tanke im Umkreis mal HVO ins Sortiment aufnimmt. Dann würde ich nur das tanken.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ja, B5 war schon lange existent, als mein Motor entwickelt wurde. B7 kam, als er gebaut wurde. So gesehen müsste VW eigentlich damit kalkuliert haben.

    Trotzdem schreckt der Aufkleber mit der Aufschrift KEIN BIODIESEL!!! in der Tankklappe schon etwas ab. :lach3:

    Die Frage ist natürlich auch immer: Wie lange soll die Technik nach Vorstellung des Herstellers halten? 30K-Intervalle beim Öl gehen ja auch. Nur halt eben nicht so lange. :grins3:

  • Hoyer Future Power Diesel hat z.B. keine Fame und kostet ca. 6-7ct/l mehr.

    Aber das Tankstellennetz ist ja eher nur Norddeutschland.

    Ich tanke den Diesel ausschließlich und kippe dennoch 6900D drauf - eine Tankfüllung ohne Archoil macht sich bemerkbar (subjektiv).

    Als nächstes Tanke ich mal mit Oilsyn.

  • Der Future power diesel ist unser Favorit geworden,

    Wir haben hier nur eine Automaten Zankstelle

    80 Euro EC limit und sehr lahme Verbindung,

    Versuchen jetzt mal die App

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • VolvoV90LU nicht zwingend, auf dein "spürbar" bezogen.

    Hier gibt es zahlreiche Analysen von B7-Fahrern mit < 0,3% Biodiesel. Wenn das Fahrprofil passt, umso besser.

    Bei Mr. Driver gehe ich davon aus, dass mit der häufigeren Nutzung auch der Anteil an "guter" Wegstrecke steigt.

    Da sehe ich den Umstieg auf B7-Diesel erst recht nicht kritisch. Kritisch wäre es bei häufigen Kurzstreckenfahrten, wo der Eintrag ohnehin hoch ist und der Biodieselanteil sich stärker aufsummiert.

  • Hoyer Future Power Diesel hat z.B. keine Fame und kostet ca. 6-7ct/l mehr.

    Aber das Tankstellennetz ist ja eher nur Norddeutschland.

    Es gibt einige Raiffeisen (RHV) Tankstellen, dort heißt der Future Power Diesel stattdessen Eco Power Diesel. Damit ist man etwas weniger auf den Norden eingeschränkt und kann auch nochmal in Frankfurt auftanken. Mir fehlt dann entsprechendes erst, wenn ich im Raum Stuttgart oder Karlsruhe bin.

  • Jabba : Fahrprofil ist das Eine, die Art der Abgasnachbehandlung und Regeneration das Andere. Ich habe die Volvo Brille auf und da ist es leider - zumindest was ich sehe - relativ unabhängig vom Fahrprofil.

    Ich bin mit meinem neuen V90 Cross Country mehr Langstrecke gefahren und habe dennoch nach 3224km und 5120km 2.3% bzw. 3.4% Diesel im Motoröl. Der Vorgänger V90 D5 war da gefühlt und auch von den gemessenen Daten etwas besser. Ich werde mal ausrechnen wieviele Regenerationen innerhalb eines Ölwechselintervalls tatsächlich stattgefunden haben.

    Zurück Zum Thema: Mich persönlich überzeugen die Premium Kraftstoffe auch was die Laufruhe betrifft. Diese war und ist bei all unseren Volvos (V60 D4, V90 D5, V90 Cross Country B5) im Vergleich zu allen Volvo Dieseln, die wir bei Händlern Probegefahren sind mit Shell V-Power, Aral Ultimate, GTL Diesel und HVO Diesel deutlich besser.