Shell Rimula R6 LM 10W40

  • Aufgrund des Kältetests von EddyF. mit dem R6M 10W-40 wollte ich fragen ob davon auszugehen ist dass das R6LM 10W-40 (um das es hier geht) ähnliche Kälteeigenschaften haben wird.
    Mir ist klar das Tatsachen ausschließlich durch einen (Kälte)Test geschaffen werden können. Nicht desto Trotz sind hier sehr viele Erfahrungen und Meinungen vorhanden die ich gerne "anzapfen" würde.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • R6M und R6LM sind doch ziemlich unterschiedliche Öle. Vom R6M kann man daher nicht direkt auf das R6LM schließen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stimmt, sogar die xW-Angaben kann man sich eigentlich in die Haare schmieren. Zumindest in dem für unser winterliches Klima relevanten Bereich von 0 bis -15°C.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe gerade 2x Rimula Öle bestellt, umgehend nach Wareneingang lasse ich Dir diese (diesmal beschriftet :zwinker:) zukommen.

    Im Zulauf sind:

    Rimula R6LM 10W-40

    Rimula R6LME PLUS 5W-30

    Ich würde mich freuen wenn Du das 5W-30 mit aufnehmen könntest in die Rimula Vergleichsrunde. :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich muss hier auch mal DANKE sagen,

    Für soviel Einsatz.

    Gut gemacht freut mich das ihr euch soviel Mühe macht 👍

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo Leute,

    ich möchte hier kurz von meinen Fahreindrücken mit dem Öl berichten:

    es ist seit 23. Mai und ca. 3350 km im Betrieb, und wurde nach einer Ölspülung (>600 km) mit einem Gallon Amsoil 15W-40 und ca. 2,5L Rimula (aus dem im August 2021 für FÖA geöffneten Gebinde) als Mischung, eingesetzt. Natürlich mit Filterwechsel, sowie habe ich über Nacht beide Male das Altöl und Spülöl abtropfen lassen. Das ganze Aufwand, um möglichst wenig Einflüss vom Rest- und Altölöl zu haben. Der etwas stärker additiviertes Amsoil (mehr ZDDP und Visko, aber Ca-Mg sehr ähnlich) sollte das niedrigviskose und anders zusammengesetztes Altöl so gut wie ganz verdrängen. Schließlich, nach meinen Recherchen, hat der EA897evo 3L TDI eine 8,15L Trockenfüllmenge und nur 6,4L Wechselmenge. Genau diese 1,75L wollte ich mit dickerem Gemisch einigermaßen kompensieren.

    Die Strecke besteht zum kleinen Teil aus meinem üblichen Fahrprofil und ca. 3100 km Urlaubsreise, von denen grob 2000 km D-Autobahn mit vielen Baustellen und war fast immer voll. Schneller als 160 km/h war sehr selten möglich.

    Ich muss sagen, dass schon beim Spülen (dickeres Gemisch) habe ich ganz wenig Unterschied gemerkt. Etwas gedämmter und ruhigerer Lauf, aber so was merkt man auch nach einer regulären Ölwechsel bei einem 5W-30 Öl z.B. Dass der Motor unwilliger drehte kann ich auch nicht behaupten. Ich lasse ihn sowieso nur nach einer ca. 20 km Warmlaufphase richtig ausdrehen, und dann hat er schon wieder, wie immer, seine 97 bis 104°C. Was heißt "immer" - egal wie schnell ich mit diesem Öl fahre, es wird nie heißer im Gegensatz zu xW-30-er, die ich früher hatte. Und bei diesen Temperaturen ist es auch, unabhängig von Außentemperatur, bis jetzt geblieben. Den Häkchen für riesen PLUS dieses Öl's möchte ich dafür setzen, dass es absolut kein Verbrauch aufweist, also verdampft ganz-ganz wenig! Bei gleichen Tempi und Strecke musste ich früher immer einen Balken im BC-Anzeige weniger feststellen.

    Ich kann auch, aber nur ganz subjektiv, einschätzen, dass der Motor nach längerem Fahren bei Hitze, sich im Leerlauf genauso anfühlt/klingt wie kurz nach dem Kaltstart, also ohne komischen Zittern, als wurde er leicht "klappriger" wegen der Ausdehnung oder so, kann nicht anders beschreiben. Das merke ich jetzt nicht mehr, dank dickerem Öl. Dafür ist das Tickern von/m ..., weiß ja immer noch nicht was das ist, nach dem Kaltstart geblieben. Vielleicht minimal leiser, aber trotz (noch)guten Gehör, manchmal mehr mal weniger präsent, schiebe ich es lieber auf Einbildung. Hauptsache es verschwindet nach kurzer Zeit wieder, wie schon immer, und ich habe Ruhe.

    Nach allem gesagten kann ich von mir aus eine absolute Empfehlung für TDI's aussprechen. Mir gefällt es, wie der Motor läuft, dass er nichts verbraucht und hoffe, dass die anschließende GÖA auch gute Ergebnisse zeigt. Dass der Motor nicht sonderlich leiser wurde, liegt eher an seiner Bauweise, 340ps Werksabstimmung, ohnehin guter Dämmung und recht soliden (auch ohne S-Modus)brummigen Klang der Eberspächer Abgasanlage, die einiges schon beim Kaltstart übertönt. Außer dieser leisen Tickern beim Kaltstart gibt es sonst nichts negatives, was sicherlich nichts mit dem Öl zu tun hat.

    Wenn ich was neues verspüre, höre oder anfühle :smile2: , egal welcher Art, werde ich so :angry4: oder so :to: berichten, mal sehen... Vorerst habe ich aber ein gutes Gefühl zu dem Öl :yes:

  • Hier, für Interessenten, eine GÖA von mir, mit Diskussion und weiteren Erfahrungsbericht

    automax
    27. August 2022 um 15:07

    Fazit: an diesem LKW-ÖL ist nichts auszusetzen, TOP Ergebnis, besser sogar als erwartet. Für alle 3.0 TDI meine wärmste Empfehlung.

  • Wo steht das?
    Habe nur diese Information:

    https://shell-livedocs.com/data/published/de-AT/c792ccf5-8879-497e-b4c5-fe611709b86e.pdf

    14.5

    Wird auch jetzt als vollsynthetisch beworben

    80%GTL ……scheint eine neue Formulierung zu sein?!

    Bilder

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Infekto (12. Februar 2024 um 13:00)

  • Du hast recht…… das steht da. Entweder haben die es wirklich komplett anders formuliert und mit dem hohen GTL Anteil auf das Rimula M(hat 13,2) gebracht oder ein Fehler. Auf dem 2 Monate älteren Technischen Datenblatt steht es anders.

    Denke aber das Sicherheitsdatenblatt zählt mehr. 😉👍

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Wenn es einer in der aktuellen Formulierung hat wäre ein neuer Eddys Kältetest interessant 🧐….ich glaube es wird mein nächstes Winteröl.
    Erstmal Rektol 5/40 und Motul 8100 5/50 hinter mich bringen 😃.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90