Beiträge von Hasake

    Hallo liebe Öl-Gemeinde.

    Ich habe ein paar Fragen zu den Rimula Ölen und glaube hier passen sie ganz gut hin.

    Was ist der Unterschied zwischen dem R6M und dem R6MS?

    Die Datenblätter habe ich schon verglichen, aber richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Das eine ist ja für Euro6 Scania-Motoren und hat mehr Sulphatasche und eine höhere TBN.

    Hat Scania vielleicht eine höhere Anforderung ans Öl was längere Wechselintervalle oder Verschleiß angeht?

    Das R6M wurde ja bisher schon oft als Top-Öl erwähnt, aber vom R6MS habe ich bisher noch nichts gelesen.

    Fragen tue ich weil ich eins von den beiden Ölen beim nächsten Ölwechsel in meinen M57 Motor im E39 BMW füllen wollte.

    Wollte deswegen jetzt nicht extra eine Ölberatung aufmachen.

    Vielen Dank!

    Der Ölverbrauch bei deiner NTV könnte daran gelegen haben dass manche NTVs,

    die behutsam bewegt worden sind bei der Laufleistung halt noch nicht wirklich eingefahren sind.

    Zwei bis drei Tankfüllungen mit Vollgas flachliegend auf dem Tank bewirken da manchmal Wunder. :yam: :lach3:

    Das Gefühl dass nur noch 40Ps anliegen bekommt man manchmal wenn einen die modernen 1000er überholen.

    Aber auf der Bremse kochen alle nur mit Wasser! :flitz:

    In Anlehnung an die selige Ducati 916 hier noch ein Kult-Zweizylinder-Klassiker mit V-Motor. :daumen:

    Die gute alte Honda NTV 650.

    Meine hat jetzt 131000km auf der Uhr und verbraucht auch bei sportlicherer Gangart immer noch kein Öl.

    Das Ventilspiel musste ich auch innerhalb der letzten 100000km noch nie nachstellen.

    Unkaputtbar! :check:

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    Hallo liebe Leute.

    Aus aktuellem Anlass habe ich auch eine Frage zu dem Thema.

    Ich habe seit etwa 1000km in meinem M57 Motor im E39 BMW mal das Shell Rimula R6LM eingefüllt da es hier im Forum so gelobt wurde.

    Was mir jetzt auffällt ist dass sich das Motorgeräusch in schnell gefahrenen Rechtskurven verändert. Mit schnell meine ich sehr schnell.

    Das Nageln wird lauter. So als ob der Öldruck einbricht.

    Zieht die Ölpumpe vielleicht Luft oder Ölschaum?

    Kann es sein dass ein LKW Öl vielleicht aufgrund der höheren Motordrehzahl im PKW vielleicht eher zur Schaumbildung neigt?

    Bevor ich das Öl sinnlos rauswerfe und wieder gegen Meguin SL tausche frage ich lieber die Experten.

    Liebe Grüße

    Hasake

    Das Öl ist jetzt in einem M57D30 im E39.

    Es ist seit zwei Tagen und 200km drin.

    Ich meine der Motor läuft damit gerade beim Kaltstart akustisch gedämpfter.

    Mir gefällts jedenfalls sehr.

    Vielen Dank für die Infos über das Öl.

    Kreissler habe ich auch erst durchs Forum kennengelernt.

    Super! :check: