[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Was am besten schmiert, wissen wir nicht, da es keine glaubhaften Untersuchungen dazu gibt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Jahresprogramm
    12. Mai 2021 um 13:05

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Außer Keropur ist da aber nicht viel dabei, was für uns von Relevanz ist ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Warum? Ein Zusatz, der seit Jahrzehnten In Benzinmotoren eingesetzt wird, Um gut zu schmieren, aber gleichzeitig sauber zu verbrennen,

    wurde vor Jahren dann auch von Dieselfahrern entdeckt, und hat sicher zur Zeit der Einführung des schwefelarmen Diesels in verbindung mit CR- Technik

    Eine echte Daseinsberechtigung gehabt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mittlerweile sehe ich 2T-Öl als mittelmäßige Nutzung im Kraftstoff an. War ja vor paar Jahren selbst überzeugter Panscher.

    Man kann es machen und die Faktoren der System-Schmierung werden auch positiv beeinflusst, doch gibt es auch Nachteile bzgl. der Ascheproduktion.

    Optimaler finde ich Kraftstoffzusätze mit gezielten Reibwertminderern bzw. verschleißschützenden Zugaben. Daher bin ich seit einiger Zeit auch beim ERC-Zusatz mit Friction Modifier angelangt, mit diesem die empfindliche KE-Jetronic keinerlei Verklemmungen oder sowas aufzeigt.

  • Schmierung alleine ist nicht alles. Man kann Schmirgelpapier im Öl ersaufen, falten, pressen und es wird niemals "Reibungslos". Anders bei zwei Glasplatten mit einem Tropfen Öl dazwischen. Ein gesunder Mix aus Reinigung und Schmierung macht einen gutes Zusatz.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Können schon, mir sind erstmal keine Nachteile bekannt, gemacht habe ich das auch schon, sogar in Flaschen Vorgemischt,

    ich hatte Teilsyntetisches 2T Öl,

    Aktuell nutze ich aber keins, sondern die darauf abgestimmten Additive

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • wenn ein Reiniger eingesetzt wird würde ich normalen Diesel tanken.



    Den größten Vorteil sehe ich in Premiumdiesel (Biofrei, HVO, GTL etc.) bei längeren Standzeiten. Je mehr Bio desto weniger Langzeitstabil ist Dieselkraftstoff. In manchen Tests sind manche Testsamples schon nach 6 Monaten abgestanden.
    Meine persönliche Erfahrung, noch zu Zeiten mit max B5 und weniger ist aber: Teilbefüllter Tank mit Standard Diesel über 2-3 Jahre gestanden, mit Liqui Moly Anti Bakterien Additiv: Keinerlei Unterschied zu frischem Diesel bemerkbar. Ob das reproduzierbar ist - oder ich einfach Glück hatte kann ich aber nicht sagen.

    Im normalen Alltagsbetrieb ist B7 mit FAME in Sachen Schmierung sogar von Vorteil. (außer der Anteil, der im Motoröl landet).

  • Im normalen Alltagsbetrieb ist B7 mit FAME in Sachen Schmierung sogar von Vorteil. (außer der Anteil, der im Motoröl landet).

    Absolut richtig, fürs Kraftstoffsystem ist FAME wahrscheinlich gut, fürs Motoröl definitiv sehr schlecht (dampft nicht aus). Besonders für Motoren mit viel blow-by ist FAME ein Desaster.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Archoil reinigt sanft, schmiert, verbessert die Verbrennung, hält Kraftstoff stabil und wirkt cetanerhöhend, korrosionshemmend sowie wirkt auch auf etwaige Wasseranteile.

    Anders gesagt: Archoil 6900 DMax ist wirklich das Komplettpaket.

  • Ich denke bei der Dosierung von archoil wird der Cetanwert nicht besonders angehoben.

    Aber selbst meine Frau merkt das der Motor mit den Dieselzusätzen besser läuft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • [...]

    CETANE BOOSTER & COMBUSTION CATALYST

    AR6900-D MAX contains pure 2-EHN cetane improver (up to 5 points) to improve combustion efficiency and engine performance, whilst reducing engine noise. A combustion catalyst technology then facilitates a cleaner burn, improving combustion quality further thus helping to improve performance whilst reducing fuel consumption, exhaust emissions and deposit build-up in the combustion area, turbo charger, DPF and catalytic converter.

    [...]

  • Der Wahnsinn. Fahre nun Monzol5c in Kombination mit 2EHN (1:500) und was soll ich sagen, ein Traum. Motor verbraucht weniger bei gleichem Fahrprofil (0,3-0,5l) und der Kaltstart hat sich nochmal verbessert. Bei dem Preis von Keropur D und vergleichbaren Additiven wie LM ProLine Super Diesel Additiv hab ich recherchiert was alles in diesen Additiven steckt.


    Keropur D besteht zu 70-90% aus 2EHN. 5-10% Lösemittel 2Ethyl1hexanol, 1-<5% C7-9-Alkyl-3-(3,5-di-trans-butyl-4-hydroxyphenyl)propionat als Antioxidant und Stabilisator (Wird von BASF als Irganox 1135 vertrieben), 0,1-<1% 1H-Benzotriazol-1-methanamin, stellt sich bei der Recherche als „Additiv 78/2“ von SysKem Chemie raus, dabei handelt es sich wohl um ein Korrosionsschutzadditiv und zu guter Letzt 0,1-<0,25% Hexadecyldimethylamin, ein Emulgator.


    Die Rezeptur von dem LM Super Diesel Additiv ist etwas anders, und zwar 10-<25% 2EHN und 60-80% Testbenzin in Form von Isolalkanen. Wenn man jetzt die Preise betrachtet, LM für 10-25% 2EHN ca 20€/L, das Keropur, zwischen 70€ und 130€ pro Liter für 70-90% 2EHN.


    Der Knaller ist, 2EHN gibt es >99% Reinheit zwischen 8€ und 15€ pro Liter je nach Gebinde. Da mische ich mir mein Diesel Additiv doch glatt selber bzw. verzichte einfach auf das schmückende Beiwerk und mache mein eigenes „Keropur“. Der Preis den BASF für diesen einfachen Cocktail aufruft ist wirklich hart.

    Da könnte man sich auch das Archoil quasi selbst günstig herstellen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also wo finde ich welche Komponenten für den Cetan Cocktail?

    Ich möchte +5 Cetan-Punkte haben (+10 wäre ein Traum).

    und die Reibung HFRR deutlich reduzieren.

    Wo bekommt man denn diese Einzelkomponenten als Privatperson her?