[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich bin über einen längeren Zeitraum erst 2-T-Öl gefahren und dann das gleiche mit Cetanbooster (plus ~ zwei Punkte)

    Mit purem 2-T-Öl war das Verbrennungsgeräusch weniger "dieseltypisch", das Ansprechverhalten schlechter.

    Mit der Mischung hörte sich der Motor dann wieder "normal" an und fuhr wieder normal.

    Durch die Verwendung eines Dieseladditivs mit plus ~ vier Punkte fährt sich die Kiste ab besten. Das Verbrennungsgeräusch ist jetzt sehr präsent.

    Es handelt sich um einen Golf IV ALH. Die Dämmung ist recht rudimentär. Durch den Öl-Additiv-Cocktail läuft der Motor wie in Watte gepackt, die Verbrennungsgeräusche lassen sich so sehr gut heraushören.

    Ich kann somit die Aussage von fred611 mit Praxiserfahrungen untermauern.

  • Durch die Verwendung eines Dieseladditivs mit plus ~ vier Punkte fährt sich die Kiste ab besten.

    Verwendest Du nun dieses Dieseladditiv pur oder Dieseladditiv + Zweitaktöl?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Erfahrungsberichte in Hülle und Fülle

    Entsprechende Untersuchungen wie die aus Südafrika oder die Hinweise vom Motorenhersteller Hatz kann man ebensowenig ignorieren. Ein paar km auf einem Prüfstand mit fachkundiger Anamnese können imho viele viele km von Internetnutzern aufwiegen, die alle „keine Probleme“ hatten...

    Wir wollen alle das beste für unsere Motoren. Darin sind wir uns einig, es geht mir auch nicht darum zu missionieren.

    Wichtig ist aber dass alles im Leben zwei Seiten hat. Essentiell finde ich deswegen, dass Mitleser welche sich hier zum Thema informieren beide Seiten des Themas kennen und anhand eines Gesamtbildes entscheiden.

    Und zum Gesamtbild gehören nunmal pro und contra.

    Edit: meine Antwort hat sich überschnitten mit ein paar Posts dazwischen

  • Ehrlich gesagt traue ich solchen Untersuchungen weniger als den Erfahrungsberichten vieler tausend Nutzer und auch umfangreichen Erfahrungen im eigenen privaten und beruflichen Umfeld über viele Jahre. Und mit "keine Probleme" verstehe ich tatsächlich im wahrsten Sinn des Wortes, daß man mit 2-T-Öl weniger Probleme hat, d.h. vor allem weniger Defekte an Einspritzpumpen und Einspritzdüsen und wesentlich längere Lebensdauer derselben. Meistens auch Verbrauchsreduktion und deutlich geringeres Motorgeräusch, was ja auch ein positiver Faktor ist. Leistungseinbußen ebenfalls Fehlanzeige. Klar akzeptiere ich Deine Meinung, es verhalten sich ja auch nicht alle Motoren gleich. Am besten selbst ausprobieren über mehrere Tankfüllungen und unterschiedliche Kombinationen selbst testen. Ich verwende z.B. 2-T-Öl plus Mannol Super Diesel. Gute Kombination. Vorher über viele 100.000km nur 2-T-Öl. War auch gut, jetzt aber noch besser.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mit purem 2-T-Öl war das Verbrennungsgeräusch weniger "dieseltypisch", das Ansprechverhalten schlechter. ...

    ich mische daher 2T Öl mit dem Mannol Diesel Ester ;)

    Motor läuft mit dieseltypischen Verbrennungsgeräusch, aber die Einspritzung ist leise und das Ansprechverhalten sehr gut

  • AndiG

    Diese Kombination nutze ich auch. Exakt dieselbe Erfahrung. Wie hoch dosierst Du?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich fahren 2T Öl Mannol ca. 1:300

    und Mannol Diesel Ester ca. 1:700

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    Ich habe zwar einiges an Seiten durchgelesen, aber blicke nicht ganz durch, da es ja manchmal um Dieselmotoren und dann wieder um Ottomotoren geht. Ich nutzte bisher eine Rezeptur die seinerzeit unter der Rubrik "User Rezepturen" zu finden war, ich glaube es war ein Mix aus Addinol 406, cetanbooster (produkt aus den usa) und ERC irgendwas. Diese Rezeptur ist dort aber nicht mehr vorhanden. Meine eigentliche Frage ist daher: Was ist 2021 aktuell die Eierlegendewollmilchsau?

    - Leiser, weicher Lauf

    - anhaltend reinigende Wirkung der Injektoren

    - Schmierung der HDP

    BMW E46 320d CR

    Mit freundlichen Grüßen

  • Archoil 6900P(etrol) oder Archoil 6900D(iesel) zur Langzeitanwendung.

    Archoil 6400er-Derivate für einmalige "jetzt aber richtig" Anwendung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Teilsynthetisches aschearmes 2-T Öl (Liqui Moly, Addinol, Mannol etc.) pur ca. 1:150 oder in Verbindung mit Cetan-Booster, z.B. Mannol oder ähnliche. In meinem Umfeld fahren sehr viele diese Lösungen seit vielen Jahren mit bestem Ergebnis. In jedem Fall testen, wo das optimale Mischungsverhältnis liegt, ist motorabhängig und kann nicht generalisiert werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich fahre seit Jahren schon 1:200 aschearmes teilsynthetisches Zweitaktöl in verschiedenen Dieselfahrzeugen.

    Seit Jahresbeginn verwende ich

    - 500 ml Mannol 2Takt-Plus

    - 125 ml Aceton

    - 100 ml Mannol Diesel Ester

    - 275 ml Diesel (Rest auf ein Liter)

    Diese 1 l Mischung reicht für 100 l Diesel, ich mische sie also 1:100 beim Tanken dazu. Durch den Diesel lässt sich der Mix gut mischen und einfüllen.

    Ich mische das Zeug im 5 l Kanister an und verwende alte 1 l Getriebeölflaschen mit Einflüllrüssel zum Zumischen beim Tanken.

    Der Mix hat sich bewährt, leiser Motorlauf, meist blanker Auspuff....

  • Teilsynthetisches aschearmes 2-T Öl (Liqui Moly, Addinol, Mannol etc.) pur ca. 1:150 oder in Verbindung mit Cetan-Booster, z.B. Mannol oder ähnliche....

    Achtung, keine 2T-Öle mit Zink! Damit kann man seine Einspritzdüsen recht schnell ruinieren. Mag sein, dass das eine oder andere in den alten VAG PD-Elementen funktioniert hat... Ich würde es aber nicht riskieren. Es gab irgendwo online eine Tabelle (bin zu faul zum Suchen), welche 2T-Ole zum Panschen eher geeignet sind. Wenigstens an diese Tabelle würde ich mich halten.

    Gruß

    Alex

  • Die aschearmen teilsynthetischen enthalten in der Regel kein Zink.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In der Vergangenheit habe auch Mal 2t Öl genommen, aber inzwischen verstehe ich nicht,warum man das tun sollte. Es gibt wirklich günstige und einfach anzuwendende Additive (LM Super Diesel 5l Kanister, archoil 6900, mannol 9930), die ziemlich sicher besser sind und einfach in der Anwendung. Warum also selber mischen?

  • Ich habe die Zusammensetzung von AR6900 und Mannol 9930 laut Sicherheitsdatenblatt mal auseinander genommen. Und muß sagen, ja das ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll formuliert. 2T Öl ist eher Zweckentfremdung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 2T Öl ist eher Zweckentfremdung.

    Stimmt. Aber es schmiert das Einspritzsystem sehr gut (m.E. besser als manche Additive) und verbrennt auch gut. Kann also mit vielen Additiven locker mithalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...