[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • war das Diesel Ester nicht ganz am Anfang auch in der Blechdose?

    Davon abgesehen ich finde die neue Plastikflasche moderner und optisch ansprechender.

    Vielleicht erinnere ich mich falsch, dann nehme ich meine Kritik an der Verpackung vom Diesel Ester zurück. Der Burning Booster für Benzin hatte ich aber definitiv in der Blechdose (wie auch das Mannol Ester Motoröladditiv) - und war eben wegen der Tropfenproblematik am hochgebogenen Rand weniger davon begeistert.

  • Ich finde gerade die 500ml Blechdosen kultig.

    Freu mich immer wenn ich eine aufmache.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • kultig ja, schön im Regal ja, schön nostalgisch in der Handhabung ja - aber bitte nicht für Kraftstoffadditive, die stark riechen und dann im Auto - oder wie bei mir der Fall in der Motorrad Tanktasche transportiert werden.

    Auch im Regal in der Wohnung musste ich die Dose (Benzin Burning Booster) noch in Einfriersäckchen verpacken, weil es sonst beim öffnen des Schrankes nach dem Burning Booster gerochen hat

  • Wäre das Additiv auch interessant?

    Diesel-Additiv
    Kraftstoff-Zusatz für 2- und 4-Takt-Dieselmotoren schützt vor Korrosion und Verschleiß und reinigt zudem das komplette Kraftstoffsystem wirkungsvoll.…
    www.classic-oil.com

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • ...oder von Liqui Moly das Super Diesel Additiv (gibt es in 5l, Anwendung 1:300).

    ich habe mir den 5ltr Kanister gekauft. Aber irgendwie bin ich mir bei der Anwendung nicht ganz Sicher. Ist ja mehr als Reiniger gedacht (wirkt bis 2000km lt. LM). ... Habs jetzt mit 2T gemischt .. bemerken tue ich nichts .. aber auch nicht mit dem AL ... MEhr fürs Gewissen :)

  • Ob das Archoil jetzt auch solch ein Sparpotential hat weil ich nicht, aber auch hier kann man den 5l-Kanister kaufen und mit einem 6er Bohrer kann man die Kugeln in den 500er und 1000er Flaschen "anbohren" und herausziehen, ebenso wieder verschließen. Kostet zwar das doppelte, das Mischverhältnis wäre aber 1/3 vom Verhältnis.

    Mal eine Frage an die Premiumtanker... für normalen Diesel heißt es 1:1000(inoffiziell max 1:500). Bei Premium wäre das inoffiziell 1:2000 weil das Premiumzeug ja schon höher Additiviert und Cetanisiert ist. Ich teste gerade 1:2000 und merke keinen Unterschied zu 1:1000...

    Noch jemand hier Erfahrungen?

    Edit Erfahrung: Die kleinen Flaschen vom NeoProtec sind super fürs Motorrad mit den 1:1000er Additiven. 15-25ml je nach Tankgröße, passt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich fahre gerade Maxxmotion Diesel mit 1:1000 AR6900 D-Max, ich habe mir garkeine Gedanken darüber gemacht, weil ich einfach nicht daran gedacht habe es niedriger zu dosieren wegen Premiumkraftstoff. Auf den ersten 40km keine spürbaren/höhrbaren Nachteile.

    Motor ist mit Premiumdiesel + 6900, Motoröl mit AR9100 im Warmlauf so vibrationsarm und leise wie ein Benziner, an der Ampel dachte ich schon ich habe vergessen Start/Stop zu deaktivieren.

  • Ich freue mich auch immer wenn ich eine 500ml Dose aufmache ;)

    Aber die Mannol Dosen finde ich auch nicht so gut.

    Da bleibt mir zuviel Rest drin.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aber die Mannol Dosen finde ich auch nicht so gut.

    Da bleibt mir zuviel Rest drin.

    Mit einem Schraubendreher seitlich im oberen Bereich der Dose einstechen und eine kleine Nase herausbiegen, dann läuft alles aus. Klappt bei allen Blechdosen.

    Nachdem ich ja Diesel Ester Additiv und Cetan Plus mixe habe ich beim Tanken eine 1 l Flasche der Mischung mit Skalierung dabei, dosiert wird aktuell 1:200 oder 5ml pro 1 l Diesel...

  • Ja ich weiß ich rede wieder alles schlecht. Aber ich möchte da keine Löcher einstechen müssen.

    Dabei schneidet man sich noch wieder die Finger ab.

    Oder hat Farbe oder Späne im Tank.

    Die Verpackung sollte den Inhalt einfach hergeben. Ohne große Umbauten.

    Eine einfache Colaflasche kann das.

    Die Archoil Flasche auch. Auch wenn die beide preislich nicht vergleichbar sind.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zuviel 2EHN ist auch nicht gut, weil es die Schmierwirkung beeinträchtigt. D.h es kommt immer auf eine genaue Formulierung aller Bestandteile an. Das 6900D wird dies gut können, aber reines 2EHN eventuell Premiumdiesel hinzufügen halte ich für nicht gut.

  • Premiumdiesel sollte doch eh nicht mehr zu doll aufgebrezelt werden.

    Irgendwann gibt es doch Probleme mit dem Zündzeitpunkt. Oder sehe ich das falsch ?

    Also eine zu hohe cetanzahl ist doch auch nicht gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also eine zu hohe cetanzahl ist doch auch nicht gut

    Für Direkteinspritzer-Diesel schon. Für Vorkammer- oder Wirbelkammerdiesel ist eine zu hohe Cetanzahl eher schlecht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (7. Januar 2022 um 09:50)

  • Yepp, Danke, da hast Du allerdings recht. Schande über mein Haupt, war aber nur ein Verschreiber ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habs mal um 0.5 überdosiert. also 1:750. Habe aber keine großen Unterschiede wahrnehmen können. Habe gehört, dass aber viele AR6900d etwas überdosiert gut finden. Bei meinem Auto kann ich allgemein absolut schlecht was heraushören, dazu ist er evtl. zu modern oder noch zu wenig km gelaufen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100