[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Und was verwenden Nicht-Sparfüchse sinnvollerweise?

    Einmalreinigung mit Archoil AR6400D. Dauerbehandlung AR6900D 1:750 (plus demnächst zusätzlich dazu Hydra 2-EHN 1:1000).

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Mhhh, ist das denn letztlich günstiger als das 9955?

    Im Mannol 9955 sind nur 10-37,5% 2-Ethylhexylnitrat enthalten.

    In den Hydra Produkten nahezu pur.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Schwer zu vergleichen. Im Mannol sind ja auch noch andere Wirksubstanzen außer 2-EHN enthalten. Aber vielleicht wirds ja wieder mal billiger ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vom Literpreis sind die reinen 2-EHN Zusätze billiger als das Mannol 9955. Ich gehe aber davon aus, dass im Mannol 9955 neben dem 2-EHN noch reinigende und schmierende Stoffe enthalten sind.

    Mit dem von mir verwendeten Mannol 9930/Mannol 9955 Mix bin ich sowohl vom Preis als auch von der Leistung sehr zufrieden. Reines 2-EHN ohne schmierenden Zusatz würde ich nicht verwenden....

  • 2-EHN gibt es von Hydro in 2 Varianten: einmal pur und einmal mit zusätzlichem Schmierstoff

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Hofrat

    Aus dem Grund hab ich das 2EHN aus dem Amazon-Link hier im Fred mit dem 9930 gemischt...

    Das 2EHN zur Cetanzahlerhöhng + das 9930 zum putzen und schmieren :koch:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kaufe auch immer für den Krieg ein, aber...

    Habe mal bei Hydra nachgefragt wegen der Haltbarkeit des Produkts.

    Zitat

    I have read that 2-EHN is a volatile substance and demanding correct storage.
    How long is the shelf-life of the substance in the container?
    Do you recommend any particular way of storing the substance resp. advise against storing larger quantities (like a 5l canister)?

    Antwort:

    Zitat

    Our shelf life is 2 years (unopened) 1 year once opened.

    Our products are packed in specialist containers, which prevents any escape of product into the atmosphere. Best to keep the product in the original container.

    Denn folgender englischsprachiger Forumsbeitrag hat mich nachdenklich gestimmt.

    Damit denke ich ist für mich ein 5l Kanister nicht gut investiert, abgesehen vom allfälligen Brandrisiko.

    Übrigens hat mein Freund der Chemiker gesagt, einmal vermischt im Tank ist das Zeug ungefährlich bei den Verdünnungen.

    Es ist auch nicht ganz klar, wieviel an zusätzlicher Schmierung die Substanz erfordert. Es wäre daher nützlich zu wissen, was der dahinterliegende Mechanismus ist.

    Hoffe das ist dienlich.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Ps MMO ist Marvel Mystery Oil, ein sagenumwobenes Allzwecköl das in etwa unserer 2TÖl Beigabe entspricht.

    Man verwendet dort gerne ein 2T Öl mit TC-3W Spezifikationen. Das ist eine extrem raucharme Marine Variante. Es ist aber unbekannt, wie es sich im Lichte der Monza‘schen Untersuchungen schlagen würde.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Ja, tut nix, außer Cetan erhöhen

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Die Hydra 2-EHN Bestände bei Amazon gehen massiv zurück.

    OilClub kauft offensichtlich ein … :daumen:

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)