Kürzlich habe ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht. Damit auch die Kühlerflüssigkeit erneuert. Ich benutze Ravenol LTC (C12++) und hatte noch genug zu Hause. Leider haben die dieses vorerst aus dem Programm genommen. Vitali von Ravenol schreibt mir, daß es gerade überarbeitet wird.
Ich habe nach Ersatz gesucht und bin auf die Mannol Serie gestoßen. Leider haben die eine sehr konfuse Namensgebung. Auf motor-talk fand ich dann von @GüntherGünther den Beitrag über die Mannol Serie von Kühlmitteln. Ich habe dort einiges geschrieben, der Thread scheint aber verlassen. Hier habe ich ihn wieder gefunden mit derselben Frage.
Ich habe also folgendes herausgefunden:
Das Mannol AF13++ ist (lt. SCT) glykolhältig, also nicht wie das Suffix "13" nahelegen würde, ein G13 auf Glyzerinbasis.
Antwort von SCT:
Zitat
Da es ein lo-brid OAT ist, genaugenommen ein Si-Oat (siehe MAN 324 Si-OAT Zulassung) genau wie ein G12++ es ist, welches einen geringen Silikatanteil hat, erscheint es dem G12++ näher zu sein als dem G13. Von letzterem sagt man ja, daß es bis auf den Basisstoff ident sei.
O-text ihrer Webseite:
ZitatIst eine silikatarme Flüssigkeit. Enthält keine Nitrate, Phosphate oder Amine (NAP-frei und OAT – Organic Acid Technology);
Man liest sehr häufig, daß G13 zu Verstopfungen geführt haben soll, und Febi-Bilstein in deren Pro-Tip zu ihrem G12++ schreibt dezidiert, daß sie das G13 gegen ein G12++ tauschen würden.
Einen guten Grund muß es ja wohl geben, daß die weiland hochgelobte, so umweltfreundliche (seit wann ist ein Industriebetrieb freiwillig umweltfreundlich, wenn ihm nicht das Messer angesetzt wird?) und sparsame (für wen?) Technologie ersatzlos gestrichen wird...
Das FB G12++ wäre bestimmt tadellos, allerdings hat mir der Händler das Rowe Hightec Antifreeze AN 12++ als Ersatz für das LTC empfohlen, von dem mir Rowe schreibt:
ZitatUnser HIGHTEC ANTIFREEZE AN-SF12++ ist ein Kühlmittelkonzentrat, welches sowohl Silikate als auch organische Inhibitoren als Additive enthält. Mit einem Anteil an Silikaten, kalkuliert in SiO2-Äquivalenten, enthält das Produkt zwischen 400 ppm und 500 ppm SiO2 und erfüllt dadurch die VW Spezifikation G12++.
Es hat somit eine echte VW Zulassung und nicht nur eine Empfehlung. Wobei ich das hier nicht für besonders wichtig halte, außer man ist in der Garantiezeit. Ansonsten ident.
Übrigens, was die Inhibitoren angeht, so scheint man unter den Motoren Herstellern bei weitem nicht am ganzen Globus einer Meinung zu sein. Hierorts scheint man Silikate zu präferieren, in Asien eher Phosphate und Bor. Mit einem Lo-Brid Oat Kühlmittel wird man in einem halbwegs aktuellen Motor kaum falsch liegen. Allerdings scheinen sich die organischen Stoffe tatsächlich innert einiger Jahre zu verbrauchen.
So also meine Schlußfolgerungen aus vielen Recherchen. Genau wissen tun wir gar nix, dazu ist die Verschleierungsphilosophie viel zu prominent. Es ist ohnehin eine Schande, daß man so Detektiv spielen muß.
Fazit: obwohl Mannol kein waschechtes G12++ hat (zumindest keines, welches dezidiert als solches ausgewiesen ist), kann man mit gutem Grund annehmen, daß das AF-13++ gut passt.