Fuchs Titan GT1 Flex 3 5W-40

  • Andy laut Deiner Tabelle ist Gruppe III PP max. -25° und VI von 120 bis 140. Das kann aber nicht VHVI sein. Die (inoffizielle) Gruppe III+ (darunter fällt auch GTL-Prozess) paßt viel besser zu den Eigenschaften von VHVI (PP -30°C und KV >140).

    Laut Wikipedia zu Grundölen (um Übersetzungsfehler zu vermeiden in englisch):

    Group III

    Originating in 1993, the best grade of petroleum base oil, since they are fully produced by Hydrocracking, Hydroisomerization, and Hydrotreating,[5] which make these oils purer.

    API defines group III as "base stocks contain greater than or equal to 90 percent saturates and less than or equal to 0.03 percent sulfur and have a viscosity index greater than or equal to 120".

    This group may be described as Synthetic Technology oils or Hydro-Cracked Synthetic oil. However, some oil companies may call their products under this group as synthetic oil.[6]

    Group III+

    Originating in 2015, produced by a gas to liquids (GTL) process. Group III+ base oils have a Very High Viscosity Index (VHVI) at the higher end of the API Group III range. The viscosity index is 130-140 minimum.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo, wir drehen uns hier im Kreis. immer wieder...

    In Deinem Wiki steht doch:

    Group III+ wird hergestellt im GTL-Verfahren und durch nix anderes, ich finde hier auch keinen Hinweis auf XTL, oder ?

    dann noch ist die Eigenschaft eines durch GTL hergestellten Öls der hohe VI. Diesen Kriegt man aber auch hin indem man ein profanes HC-Crack mit Tonnen von VI pimpt... Ich kann mir nicht helfen, aber ich würde dann doch immer zu einem echten GTL mit der Muschel, den ich auch noch sehr günstig kriegen kann, greifen. Ich habe das Fuchs mit sehr viel Hoffnung betrachtet, aber es fällt mir inzwischen sehr schwer sich für dieses Öl zu begeistern...

  • Giacomo Agostini :

    Du machst ganz triviale Sache kompliziert.

    Gruppe 3 wird am meistens VHVI (XHVI, etc.) genannt.

    die 3+ Gruppe wird separat abgetrennt, deren Basis nicht aus Erdöl, sondern aus Erdgas gewonnen wird. Die Technologie zu ihrer Herstellung heißt GTL (gas-to-liquid) (Wie wird Erdgas hergestellt ist andere Geschichte).

    "XTL" und "Titan" sind patentierte Marketing-Begriffe (bitte nicht negativ betrachten)

    Im o.g. Fuchs gibt es weder GTL Basisöle noch Liquid Titan

  • Na gut, ich würde es dann schon noch gerne im VHVI-Thread weiter diskutieren, weils eben auch darum geht, wie die Qualität der Grundöle generell einzuschätzen ist. Die Qualität der XTL-Öle von Fuchs werden wir anhand der GÖA beurteilen - ein direkter Vergleich mit einem GTL-Öl wäre hier interessant ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Stimmt, ich habe auch mal angefragt, aber nur eine allgemeine Antwort erhalten ("werden nur die besten Grundöle für den Einsatzbereich verwendet" etc.)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • XTL ist der eingetragene Markenname der Technologie, die bei Fuchs in einigen Ölen eingesetzt wird.

    Zitat:

    Dabei steht XTL®-Technologie für eXtreme Temperature Lubrication, unter der alle Maßnahmen und Technologien zusammengefasst werden, die bei extremen Bedingungen und Temperaturen hervorragende Leistungsfähigkeit zeigen.

    Kann gleich mal schauen, ob ich es noch habe, stand so in einem kleinen Produktfaltblatt, dass ich mal auf einer Messe oder beim Fachhändler mitgenommen habe.

    tada, hier der link zur online-Version: TITAN_XTL-PKW-Flyer.pdf (azureedge.net)


    für mich heißt das:

    kein GTL (gas to liquid)

    sondern eine Fuchs eigene Technologie, evtl. ein exklusives Additiv- bzw. Polymerpaket o.ä.

  • Mit den ganzen Kürzel Hc Pao bzw Ester kann ich nicht viel anfangen da ich die unterschiede nicht kenne. Gibts hier für die ganzen Kürzel irgendwie ein Wiki oder Beschreibung?

    Vorallem was ist gut davon, was weniger gut was nicht zu empfehlen, so als Einsteiger thread für Frischlinge.

  • Hier kannst Dich informieren:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tom.H01 Speziell für den 3.0 TDi ASB habe ich andere Vorschläge…… fahre ihn ja im Q7😉. Aber am besten eine Öl Beratung aufmachen.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Vielleicht nicht ganz uninteressant, aber die LL04 wird laut Fuchs nun doch wieder als offizielle Freigabe aufgeführt.

    TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS
    Premium Performance, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie für beste Kaltstarteigenschaften und…
    www.fuchs.com

    Überlege, ob es für einen EA189 sinnvoll wäre.

  • Hallo,

    ich habe mit Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40 im VW Amarok mit 3,0 TDI DDXA Motor sowie im VW Multivan mit EA 288nutz Motor gute Erfahrungen gemacht.

    Die GÖA,s waren unauffällig und die Motoren hören sich geschmeidig und gedämpft an.


    Vielleicht ist es ja auch nicht ganz uninteressant, daß das Fuchs Öl auch die VW Freigabe 51100 und die Empfehlung VW 50501 hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. Februar 2024 um 20:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dieseliltis mit diesem Beitrag zusammengefügt.