Ravenol VST 5W40 USVO + NeoProtec nach 4866 km/~80 h im BMW M135i (Motor N55)

  • Vorabinformationen

    Vorheriges Öl: Ravenol SSL USVO -> GÖA Restölmenge ~1,5 L / ~19 %

    Streckenprofil: Urlaubsreise: Rund 1200 km deutsche AB, viel Volllast, ca. 5 h Stop/Go. Rund 600 km Rumschleichen in DK. Rest: Wenige zweckgebundenen Fahrten, der Rest Spaßfahrten mit schwerem rechten Fuß.

    Fahrgewohnheiten: Langstrecke im Automatikmodus bei sehr humanen Drehzahlen dank 8-Gang, Spaßfahren was geht manuell :D Hochschalten i.d.R. bei 6500 U/min (zulässige Dauerdrehzahl) selten 7000 U/min/Begrenzer (zulässige Höchstdrehzahl)

    Öltemperatur: Zwischen 106 und 125 Grad

    Kraftstoff: Shell V-Power

    Probenentnahme: "Mittelstrahl" an Ablassschraube durch mich

    Benzinadditive: zwei mal OEM Benzinadditiv

    Öladditiv: Neoprotec (ca. 56 ml bei ~ 2000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (17. April 2021 um 20:37)

  • Finde es auch beeindruckend, dass die KV100 so stark bleibt. Sonst hat das VST hier gerne abgebaut, aber dennoch für guten Schutz gesorgt.

    Man muss aber auch sehen, dass bei ähnlichem Intervall und Fahrprofil mit dem Vorgängeröl gleiche Verschleißwerte erzielt wurden.

  • Kerngesund, das Maschinchen. Es zeigt sich bereit, Leben eingehaucht zu bekommen :zwinker2:

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Naja keine 5000km, ich finde das schon etwas übertrieben ;)

    So habe ich auch gedacht bevor ich mich mit dem Motor auseinander gesetzt habe :zwinker2:

    Das Öl wird jährlich gewechselt, fertig. Wenn ich mehr fahren würde wäre der Wechsel halt ~ 20 h später.


    was auffällt bei NP ist dass die KV100 stabiler bleibt. sehr schön.

    Ja, v.a. mit dem recht dünnen Restöl.


    Man muss aber auch sehen, dass bei ähnlichem Intervall und Fahrprofil mit dem Vorgängeröl gleiche Verschleißwerte erzielt wurden.

    Ja, die Werte sind im Rahmen der Messtoleranzen eigentlich gleich. Das NeoProtec war ja nur ~ 2/3 des Intervalls mit dabei.

    Bei dem Intervall hat es aber noch mehr auf die Mütze gegeben, im Vergleich zum Vorgängeröl hat sogar die SIA das Intervall um ~ 4000 km reduziert.

    Ich werde bei dem Auto halt auch nie ein reproduzierbares Fahrprofil hinbekommen.

  • Mit AR 9100 wären die Verschleißwerte vermutlich noch niedriger , aber auch ohne sieht es TOP:check: aus, würde sogar nochmal 5000 nutzbar sein.

    Infrarot Spektrum sieht auch sehr interessant aus, als ob das Öl nicht abgebaut hat, sonderen besser geworden ist :staunt:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das ist jetzt halt Spekulation. Bei 10000 km wäre mir der Kraftstoffanteil zu hoch.

    Hier noch mal das IRS in groß, es ist schon ein Unterschied zur Referenz. Das NeoProtec funkt da auch noch rein.

    Bei dem kurzen Intervall ist die Luft für bessere Werte halt sehr gering.

    Man muss halt auch bedenken dass das Intervall bei

    Fe= ~ 1,5

    Al= ~ 0,38

    Cu= ~ 0,78

    gestartet ist.

    So lange es so bleibt bin ich zufrieden.

  • Das ähnliche konnte man bei meiner Analyse ja auch sehen.

    Neoprotec scheint die Viskosität vom Öl wirklich stabil zu halten.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Das sieht doch perfekt aus!!

    Neoprotec scheint wirklich super zu funktionieren!

    Mich würde eine Analyse mit selbem Öl - ohne Zusätze interessieren.

    Ich erinnere mich an Analysen von erstklassigen Motoren die mit und ohne Zusatz die selben Werte hatten...

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Bei mir wird es ebenfalls eine Analyse geben mit sehr ähnlichen Umständen, jedoch habe ich das Additiv durch ein anderes ersetzt.

    Nächstes Jahr werden wir viel wissen können :)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung