BMW B47 Diskussionsthread

  • Beim N47 ist das nicht ganz klar. Sprich das steht auf einer Seite und es ist indirekt Werbung für die Kanzlei, wie das nachgewiesen wurde usw. ist auch nicht klar.

    Meine Vermutung wäre. Im Zuge des Dieselskandals auch erst einmal geklagt. Gescheitert usw. dann Revision, dann angehängt an Weiterreichung zum BGH.

    Bis der Fall entscheiden wurde hat es eben gedauert. Dann kam raus es muss nicht Vorsatz vorhanden sein, sondern Fahrlässigkeit.

    Dazwischen kam noch das Urteil mit dem Thermofenster vom EuGH.

    Will sagen: BMW und auch andere Hersteller hatten genug Zeit Updates rauszubringen. Es reicht nicht aus zu sagen, aber bei dem seinen N47 hat es ja geklappt, habe doch auch einen 120d mit N47.

    Zudem sind Sammelklagen gegen BMW mir nicht bekannt. Man kann sich somit auch nicht irgendwo dazu gesellen.

    Wie gesagt beim B47 ist nichts dergleichen bekannt, weder ein zu lasches Thermofenster noch irgendwelche Abschalteinrichtungen seitens BMW.

    Aber probieren kann das jeder.

    Hatte früher die Tools auch abgegrast, weil mir Bekannte Links zukommen haben lassen. BMW war immer "doof" was Schadensersatz wegen Dieselgate betraf.

    Nachtrag: Da war jemand schneller und relativiert gleich meinen Post :lach3: :check: ... Jabba, ja, aber auch das ist Werbung und die haben das schon konkret nachgewiesen, also quasi alte Schule (keine Sammelklage). Es ist mir nicht klar ob BMW Berufung eingelegt hat und ob das Urteil rechtskräftig wurde.

    Aber bin ja kein Anwalt und ne Meinung habe ich immer, Ahnung weniger. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist dann wahrscheinlich aussichtslos, allerdings ist die Prüfung etc. alles kostenfrei. Ich dachte, dass da evtl. mit Glück nun was drin sein könnte, auch schon wegen der AGR Geschichte jetzt. Auch wenn die offiziel was mit Brandgefahr nur zu tun hat soweit ich weiß.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Wäh...seit Ewigkeiten mal wieder Bimmerlink angeschmissen. Was gibt's neues? DPF Reststrecke von knappen 1900km :nee:

    Bin bei knapp 220.000km..leider mit viel Kurzstrecke. Immerhin werden demnächst die ASB und die Einlasskanäle gereinigt. Im selben Zug wollte ich den DPF reinigen lassen. Hat das schon jemand machen lassen? Ich meine Freibrennen im Ofen und dann ausblasen wäre besser als die Behandlung mit Chemie oder wie sehr ihr das?

  • Sehe ich anders… es gibt Reiniger die gut funktionieren

    Welcher Ofen soll denn so heiß werden das du den freibrennen kannst?

    Wird nicht reichen den 10 min neben die Wagner Steinofenpizza zu stellen :lach3:

    Mit Flamme freibrennen wäre ich auch vorsichtig… oft sitzt da auch der Kat.

    Eventuell einen Adapter auf C Schlauch bauen und dann ordentlich durchspülen … aber ob das funktioniert?

    Würde den DPF soweit möglich eingebaut lassen und einen DPF Reiniger so verwenden.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hatte beim Vorgänger bei 216tkm den ausgebauten Filter mehrfach mit Protec Reiniger und kochenem Wasser eingeweicht. Zwischendurch und am Ende lange mit kaltem Wasser gegen die Strömungsrichtung durchgespült. Differenzdruck sank von zuvor 7-8 mbar auf 4-5 mbar im Leerlauf nach abgeschlossener Reg. Mein jetziger mit 62tkm hat nach Reg 5 mbar.

  • Ich meine Freibrennen im Ofen und dann ausblasen wäre besser als die Behandlung mit Chemie oder wie sehr ihr das?

    Die Asche bekommst Du mit Freibrennen nicht raus. Ich plane den DPF dann zum Reiniger zu bringen, wenn es soweit ist. Ich habe bei 12x tsd km aber einfach den DPF resetet, ohne was zu reinigen. Renererationen laufen alle 800-900km und nichts meckert. Damit habe ich mindestens die Berechnungen ausgetrickst :zwinker: . Ich werde den Differenzdruck natürlich beobachten.

  • Sehe ich anders… es gibt Reiniger die gut funktionieren

    Welcher Ofen soll denn so heiß werden das du den freibrennen kannst?

    Wird nicht reichen den 10 min neben die Wagner Steinofenpizza zu stellen :lach3:

    Mit Flamme freibrennen wäre ich auch vorsichtig… oft sitzt da auch der Kat.

    Spezielle Öfen. Die Firma Barten bei Wegberg bzw Mönchengladbach sammelt DPF in Gitterboxen. Diese werden dann in einem speziellen Ofen 6-8 Stunden lang bei hoher Temperatur (~750°c) gebrannt. Anschließend wird per Druckluft die Asche ausgeblasen. Das ganze mit Vorher/Nachher Messung inkl Ein- und Auswaage. Habe das bereits einmal bei einem anderen Auto von mir machen lassen. Wollte nur wissen ob es mittlerweile auch andere brauchbare alternativen gibt. Habe schon mehrere chemisch gereinigte DPF gesehen wo anschließend die Waben zugesetzt waren.

  • Nach bisher absolut unauffälligem Lauf- und Startverhalten, gab es bei letzten Start des Wagens (218d AT) Schwierigkeiten. Nach Start ruckelte die Maschine kurz und ging dann aus.

    Fehlerspeicher ist leer, Injektoren im Leerlauf +/- 0,01 bis 0,14.

    Der Wagen hat die insgesamt 5. AGR-Kühler Einheit, leider noch immer korens, da die Borg-Warner Version nicht verfügbar ist. Softwareupdate wurde gemacht und die Frischluftrate per Bimmertool maximiert. Er verbraucht minimalst Kühlwasser.

    Habe dann Wasser und Öl, kontrolliert und die Stelleinheit der Drallklappen mit der Hand bewegt. Beim übernächsten Mal lief er problemlos an und auch die Fahrt im Anschluss war unauffällig. Auch danach keine Fehler abgelegt.

    Die letzte Woche waren wir in England unterwegs und ich hatte in F bei Carrefour jeweils vor und nach der Fähre vollgemacht. Es war der erste Start nach der Rückfahrt (in einem Rutsch von Dünkirchen bis in die Pfalz - in D 140-150 wo erlaubt).

    Bei Recherche nach stottern / verschlucken findet man lediglich Verkokung AGR-Ventil. Das sollte nach dem letzten Tausch dieses Jahres noch unauffällig sein.

    Habt ihr eine Idee zur Ursache?

  • Wieviel km, wie ist der Zustand der ASB?

    Ggf. Rußbrocken ins Ventil gefallen.

    Wenn das AGR-Ventil hakt oder falsch ein- und ausgebaut wurde (das geht fix), dann würdest du einen Fehler im Speicher haben.

    Ein defektes AGR-Ventil würde jedoch dauerhaft starke Probleme verursachen.

    Hast du Zugang zu ISTA? Stichwort Versottungstest

  • Autoro24.de

    Sind etwas über 87k km.

    Stufe 1 -3 bis 3,5

    Stufe 2 -2,5 bis 3,5

    Stufe 3 -18 bis 7,5 wobei es sich hier auch akustisch etwas unruhig angehört hat.

    Luftmasse liegt durchweg über Soll.

    Klappen stellen etwas verzögert im letzten Bereich (er zeigt recht schnell 72, 85, 95%), erreichen aber die Sollwerte.

    Letztlich aber bis auf die Klappen theoretisch unauffällig. ich hoffte ja, dass beim kommenden Tausch der AGR Einheit die Brücke getauscht wird, aber das ist wohl Wunschdenken.

    Hatte beim 180kW N57 die Brücke abgebaut und gereinigt und auch den AGR Kühler mehrfach demontiert. Beim AT ist der B47 quer eingebaut und die Brücke liegt vorne. Wie verhält sich das mit dem Ausbauaufwand im Vergleich?

  • Die B-Motoren finde ich einfacher im Handling, insbesondere B47 - grundsätzlich gesprochen.

    Quereinbauten hatte ich leider noch nicht, daher kann ich da nicht mit Erfahrung sprechen.

    Es entfällt zwar das Geraffel hinten an der Spritzwand, jedoch muss dann vorne Lüfterzarge und co raus.

  • Ich war bei BMW wegen der Präventivmaßnahme am AGR Kühler. Auch wenn im Schreiben etwas von Softwareanpassung die Rede ist, meinte der Werkstattleiter, dass sie am Softwarestand nichts machen werden. Es wird lediglich den Zustand des AGR Kühlers überprüft.

    Habe die Kiste abgeholt und es war alles wie gehabt. Das neue Teil ist bestellt und soll in einigen Wochen/Monaten da sein.

    Braucht also keine Angst haben. Fahrt hin und holt euch euren Borg Warner AGR Kühler ab :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Wo war die Werkstatt gleich noch mal? :flitz:

    Ich bin da grundsätzlich ein skeptischer Mensch. Am liebsten wäre es mir ja, dass die eine große Glaswand haben ich da schön sitze und sehe was sie machen, inkl. Kamera, welche mir auf einen Bildschirm den Tester zeigt. :lach3:

    Wie gesagt ich lasse da gerne alle anderen den Vortritt und wenn ich dann dazu genötigt werde lasse ich das machen und bis dahin habe ich sicherlich 300.000 km drauf. :smile2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hi Leute, ich habe den 120d mit dem 190ps b47 Motor. Ich wollte mal Fragen ob es schlimm ist wenn die Luftmasse laut Ista 23 kg/h ist statt Sollwert 44 kg/h gemessen im Stand. Liegt es an Luftfilter vielleicht? Oder würde ne Meldung erscheinen wenn was nicht stimmen sollte?

    Ne andere Frage, das Auto hat mittlerweile 170tkm auf der Uhr und ich wechsel immer alle 10-15tkm das Öl. Gibt es für den Motor ein zu empfehlenes Öl Aktuell, ich nutzte zuletzt das 5w30 Addinol Giga Light MV.

    Lieben Gruß

  • Hi Leute, ich habe den 120d mit dem 190ps b47 Motor. Ich wollte mal Fragen ob es schlimm ist wenn die Luftmasse laut Ista 23 kg/h ist statt Sollwert 44 kg/h gemessen im Stand. Liegt es an Luftfilter vielleicht? Oder würde ne Meldung erscheinen wenn was nicht stimmen sollte?

    Hi, gibt es irgendwelche Probleme mit deinem Motor? Hat er gute Regenerationsintervalle des DPF's? Wenn alles passt, dann ist das egal.

    Gruß.