BMW B47 Diskussionsthread

  • Falls du auf Facebook bist, kann ich dir die Seite BMW Diesel Tuning Deutschland empfehlen. Auch wenn du deinen Wagen nicht tunen möchtest, findest du dort bestimmt jemanden im Raum Bremen, der deine Ansaugbrücke + Einlasskanäle reinigen kann. Einfach einen Beitrag mit deinem Anliegen erstellen. Die Leute empfehlen dir dann meistens aufgrund von Erfahrungen jemanden :check: Falls du in Zukunft einer Versokung vorbeugen möchtest, empfehle ich dir, entsprechende Maßnahmen gleich mit erledigen zu lassen. ;)

    BMW 120D B47 Stage 1 :fu: GT1 Flex 3 5W40 + :she: V-Power Diesel

  • Mit unserem 218d aus 2016 war ich gestern beim Händler, er sieht nur die Serienstandsverbesserung im System, sprich DME Update, nicht aber den AGR Kühler.

    Gestern kam die Info, dass nun auch für unseren 218d der Rückruf AGR Kühler geöffnet wurde. Teil ist bestellt.

    Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob auch die Brücke getauscht wird? Dichtigkeit, Klappenfunktion oder auch Grad der Verkokung?

    Hat jetzt knapp 80tkm gelaufen.

  • In erster Linie wird wohl nach Fehlerspeichereinträgen bezüglich Drallklappenstellmotor geschaut.

    Ob in der BMW-Vorgabe der Versottungstest vorgesehen ist, kann ich nicht sagen.

    Da würde dann die ASB gereinigt werden.

    Bei offensichtlichen Schmor- und Brandspuren wird getauscht.

    Ich denke bei deinen 80tkm wird nur das AGR getauscht und gut ist. Kostet auch alles Geld.

    Die arme Dividende der Aktionäre :flitz:

  • Ich bin jetzt mit meinem GT 218d aus 2015 auch mit 3 Rückrufen DDE, AGR-Kühler und Airbag dran :trau: . Habe gebeten DDE nicht zu machen. Ist vermerkt. Befürchte es wird dann doch gemacht, weil eben Rückruf. Werde berichten, auch zu AGR Rate.

    Wegen Arbeitsumfang wird Leihwagen auf BMW Kosten gestellt.

    Termin ist erst Ende Juni (Bestellware).

  • Zumindest mein Händler bestand auf Unterschrift, dass ich das Softwareupdate abgelehnt habe - das war beim Bremsflüssigkeitswechsel zu Jahresbeginn. Quasi Haftungsausschluss. Habe ich jetzt ohne Freude nachholen lassen.

    Ich gehe davon aus, dass die Brücke ziemlich versottet ist. Austausch/Reinigung und Strahlen der Einlassseite wäre sicher kein Fehler.

  • Automatisch angestoßene Reg nach 568km, hatte mit kürzerem Intervall gerechnet. Verbrauch ebenfalls gut, Wagen voll, 4 Personen. Die ersten 3 Stunden AB und Bundesstraße, knapper 110er Schnitt. Rest Land- und Nationalstraße, sowie Stop and go durch die Stadt. Ergebnis oben zu sehen.

  • Nichts besonders, das schafft meiner auch mit dem Softwarestand 2017. Ich habe das länger beobachtet und es kommt nur auf eins; fährt man konstant bzw. geradeaus oder mit Stop&Go. Rest ist wurst. Sobald man bremsen muss und wieder beschleunigen es ist vorbei der produziert viel Ruß. Mit Verkher 60km Strecke in beide Richtungen sind um die 4.5g Ruß und ohne Verkher 1g.

    Meine Ansaugbrücke ist sauber da ich das schon hinter mir habe aber ich verfolge Penibel mit Endoskop wie schnell sich wieder alles zusetzt. Was definitiv wirkt ist Shell vPower Diesel. Das ist schon ordentliche reduzierung. Aral Diesel + LM Super Diesel hat nicht funktioniert, zu viel Ruß ist trozdem entstanden.

    Jetzt bin bei ShellvPower + ERC DPF Schutz CatClean testen. Der Motor läuft sehr leise, auf Partikelfilter Berechnung hatte dies keine Wirkung. Was mich interresiert wie viel Verkokung dabei ensteht weil angeblich das Ding kann Ruß reduzieren.

    EFuel HVO100 wäre das beste was geht weil beim Verbrenung entsteht schon 90% weniger Ruß. Aber das ist noch nicht so weit das man es überall tanken kann und Gesetzlich ist es noch nicht freigegeben.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Hey leute, ist jemanden dieses Motorverhalten bekannt und kennt eine Lösung dagegen? Meiner Schaukelt auch so was sehr unangenehm anzusehen ist weil das schon heftig ist. Hier mal ein Beispiel Video wo es leider keine Lösung zu gab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bewegt sich der Motor mehr wenn du Gas gibst?

    Motorlager oder Drehmomentstütze würde mir dazu einfallen....

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Motorlager "verschlissen"/alt? Wäre interessant, wenn da einer im Video im Leerlauf gas geben würde.

    Meiner vibriert auch, wenn auch nicht so stark wie im Video. Ist halt kein Sechszylinder.

  • Ich werde ein eigenes Video mit Gas Stößen dazu machen. Aber meint ihr nicht das wären die gängigsten ersten Schritte wo man versuchen würde es zu reparieren? Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt leider. Jemand hat kommentiert vielleicht der Sensor an der ansaugbrücke, weil die verkoken.


    Aber Vibration oder so im Fahrzeug hab ich nicht komischerweise.

    Ach so was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Öldeckel abnehmen drückt es dort raus hatte auch Spritzer Öl auf dem tshirt. Ist es normal das dort überdruck herrscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (1. Juni 2023 um 22:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von werdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unterdrucksystem prüfen.

    Die Motorlager sind mit Vakuum beaufschlagt.

    EDIT: sorry war N57 so und nicht bei den 4-Zylinder.

    Könnten trotzdem die Lager sein.

    Leichter Überdruck kann im Kurbelgehäuse von Turbomotoren vorkommen.

    "Der Innendruck im Motor muss im Leerlauf zwischen -15 mbar und +35 mbar liegen."