BMW B47 Diskussionsthread

  • Dann geht es aber auch nicht mehr mit Ista und somit ist die Ista-Aussage falsch. Danke Kuj0n.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat sich eigentlich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, wer die Rechnung für die Technische Aktion bezahlt, wenn BMW die Kulanz wegen S 0777 verweigert?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich würde schätzen, dass technische Aktionen getrennt von Kulanz behandelt werden.

    In der Tat wird der "Shadowmemory" bei jedem Anschluss ans BMW-System ausgelesen, laut meinem Kontakt.

    Jedoch wurden bei den N47/57 auch die AGR-Kühler getauscht, auch wenn Tuning oder Tuningboxen nachweisbar waren.

    Vielleicht auch etwas davon abhängig, ob das KBA mit drin ist oder nicht.

    Ich denke BMW wird das einfach übernehmen, da es ja nur Software in diesem Falle ist.

  • https://bimmerguide.de/e-f-modelle-ag…y-tool-aendern/

    Hat das schon jemand versucht ?
    Der Artikel ist relativ aktuell.

    Der Artikel mag aktuell sein, aber das Programm ist schon 2 Jahre alt.

    Also melde ich mich mit leider schlechten Nachrichten zurück. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es unmöglich, den Wert zu ändern.

    ABGLEICH_LESEN_WERT: 0.00
    ABGLEICH_VERSTELLEN: 0.01
    JOB_STATUS: ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE
    ABGLEICH_VERSTELLEN: 0.1
    JOB_STATUS: ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE


    ABGLEICH_LESEN_WERT: 0.00
    ABGLEICH_VERSTELLEN: 0
    JOB_STATUS: OKAY
    ABGLEICH_PROG: 0
    JOB_STATUS: OKAY

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Gibts schon konkretere infos nun was das update so bewirkt hat?

    Bei meinem G20 wird nun das OTA angeboten in dem u.a die Steuergeräte programmiert werden (DME)

    Zudem: Qualitätsverbesserung: optimierung der Turboladerregelung“

    Was auch immer das sein mag. Ich bin aber noch am überlegen es zu installieren wegen der agr diskussion hier. Meiner ist aber sowieso noch Serie. Plane allerdings eine stage1 + etwas kleines an der agr machen zu lassen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ich glaube nicht, dass du da drum herum kommst. Das nächste Update wird doch das hier auch zwangsweise mit installieren oder kannst du einzelne Updates überspringen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde einfach keine mehr installieren dann. Es kommt ja sowieso eigentlich nie was wichtiges dazu. Der Punkt mit dem Turbo wäre halt mal interessant. Und ich habe halt noch keine Rückrufaktion oder sonstiges. Evtl ist meiner gar nicht betroffen

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Moin,

    Hier mal die "Ausbeute" des letzten B47 aus einem F20 118d mit Langstreckenprofil.

    KM: ~115tkm

    Öl: 5W30, 5W40

    Zusätzlich war der Turbo nun nachweislich defekt.

    Den Grund muss ich nach dem Ausbau des Turbos noch ermitteln. Ich vermute Dreck in der Ölversorgung.

    Ansaugbrücke und Drallklappen:

    Sicht aus Richtung Drosselklappe

    Sicht durch die AGR-Zuführung

    AGR-Einlassstutzen

    Ventile:

    Reinigung:

    Die Reinigung der Ventile erfolgte per Walnussstrahlen.

    Die Ansaugbrücke wurde testweise in GreenStar von Koch Chemie eingelegt.

    Nach einem Tag Einwirkzeit war nahezu nichts gelöst/gereinigt. Hatte jedoch nur 1:30 gemischt.

    P/L eher flop.

    Man braucht hier schon eine starke Reinigungskraft.

    1:10 wäre wohl ein angebrachtes Mischungsverhältnis.

    Bei ~60l Wasser sind also mindestens 5-6 Liter GreenStar fällig. (Ca. 8€/l)

    Also locker 40€ pro Ansaugbrücke nur an Reinigungsmittel.

    Mein NaOH kaufe ich im 5kg-Eimer von Furth Chemie für 35€/Eimer. Mit einem Eimer schaffe ich 4-6 Ansaugbrücken.

    P/L deutlich besser, jedoch auch gefährlicher im Umgang. PSA nicht vergessen!

    Meine eigene Mischung mit NaOH und etwas Waschpulver reinigte innerhalb weniger Stunden alles sehr gründlich.

    Danach etwas ausspülen und abtrocknen lassen.

    Reinigungsresultate:

    Gestrahltes Einlassventil

    Das war mal so ein kleiner Einblick ins Geschehen.

    Ich hoffe es passt thematisch hier rein.

    Besten Gruß

    René

  • KM: ~115tkm

    Ich bin mit meinem B47 zufrieden was die Sauberkeit im Inneren angeht.

    Ich habe meinen Ansaugkrümmer gereinigt, nachdem ich ein neues AGR von BMW bekommen habe.

    Die Laufleistung betrug 170.000 km. Mein Krümmer war nicht einmal halb so schmutzig wie der, den du gezeigt hast. Die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger hat bei mir nur 10 Minuten gedauert, sodass der ganze Vorgang mit Auf- und Abbau bei mir ca. 2-3 Stunden gedauert hat.

    Mein AGR arbeitet mit Standardwerten.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Das hängt denke ich auch nicht nur von Lang- oder Kurzstrecke ab sondern auch davon, wie man ihn bewegt.
    Erstmal war der gezeigte ein 118d, Kuj0n seiner ein 320d mit leistungsteigerung. Auch wenn beides in B47 ist.
    Ich denke mal, dass er 320d mit Leistungssteigerung auch das ein oder andere mal dann gut getreten wird wenn er warmgefahren wurde und demnach auch mal schön auf Temperatur kommt.
    Wer weiß wie der 118d bewegt wurde, trotz Langstrecke. Hin und wieder muss man einen Diesel auch mal wenn er ordentlich warm ist über die AB o.ä. jagen damit er mal wirklich auch Temperatur kommt.
    Ich bin gespannt wie es bei meinem G20 aussieht, der echt nur Langstrecke sieht und auch aufs hin und wieder mal ordentlich ausfahren wird geachtet. Er hat nun 86tkm gelaufen, irgendwann bei um die 100tkm werde ich das mal angehen. Muss nur noch eine geeignte Werkstatt in der Nähe finden.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ich habe eine neue Serviceaktion - 0011600600.

    Ich habe den BMW-Service angerufen.

    Sie tauschen sofort ohne Kontrolle den kompletten Kühler mit AGR aus, die Zeit beträgt ca. 4 Stunden.

    Der Berater vom Service weiß nicht, ob sich der Hersteller des Kühlers geändert hat, aber er sagte mir, dass es eine größere Änderung gibt.

    Neben dem Abgaskühler ersetzen sie die vordere Motorgeräuschabschirmung.

    Es gibt kein Softwareupdate, also sollte es keine Probleme geben.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Hier geht es um den B47 ab ca. Minute 25:27 :roey::

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal wieder ein Beweis, dass man nicht um kurze Wechselintervalle herum kommt :service: .

  • Ich erkenne nicht einmal was das sein soll. Die Ölwanne?

    Zudem sieht das schon extrem merkwürdig aus. Das schaffst doch, wenn überhaupt nur bei Missachtung von allem. Selbst bei Kurzstrecke musst doch alle 2 Jahre das Öl wechseln.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus