Dann geht es aber auch nicht mehr mit Ista und somit ist die Ista-Aussage falsch. Danke Kuj0n.
BMW B47 Diskussionsthread
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E/F Modelle: AGR-Rate mit "Easy-Tool" ändern -Hier wurde in einer Community von einen User ein tolles Tool programmiert, dass die AGR Rate recht “easy” anpassen kann ...bimmerguide.de
Hat das schon jemand versucht ?
Der Artikel ist relativ aktuell. -
Ja, baut aber quasi auf Ista auf bzw. macht auch das was Deep ODB macht (#300).
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Hat sich eigentlich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, wer die Rechnung für die Technische Aktion bezahlt, wenn BMW die Kulanz wegen S 0777 verweigert?
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Ich würde schätzen, dass technische Aktionen getrennt von Kulanz behandelt werden.
In der Tat wird der "Shadowmemory" bei jedem Anschluss ans BMW-System ausgelesen, laut meinem Kontakt.
Jedoch wurden bei den N47/57 auch die AGR-Kühler getauscht, auch wenn Tuning oder Tuningboxen nachweisbar waren.
Vielleicht auch etwas davon abhängig, ob das KBA mit drin ist oder nicht.
Ich denke BMW wird das einfach übernehmen, da es ja nur Software in diesem Falle ist.
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https://bimmerguide.de/e-f-modelle-ag…y-tool-aendern/
Hat das schon jemand versucht ?
Der Artikel ist relativ aktuell.Der Artikel mag aktuell sein, aber das Programm ist schon 2 Jahre alt.
Also melde ich mich mit leider schlechten Nachrichten zurück. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es unmöglich, den Wert zu ändern.
ABGLEICH_LESEN_WERT: 0.00 ABGLEICH_VERSTELLEN: 0.01
JOB_STATUS: ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGEABGLEICH_VERSTELLEN: 0.1
JOB_STATUS: ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGEABGLEICH_LESEN_WERT: 0.00 ABGLEICH_VERSTELLEN: 0
JOB_STATUS: OKAYABGLEICH_PROG: 0
JOB_STATUS: OKAY -
Gibts schon konkretere infos nun was das update so bewirkt hat?
Bei meinem G20 wird nun das OTA angeboten in dem u.a die Steuergeräte programmiert werden (DME)
Zudem: Qualitätsverbesserung: optimierung der Turboladerregelung“
Was auch immer das sein mag. Ich bin aber noch am überlegen es zu installieren wegen der agr diskussion hier. Meiner ist aber sowieso noch Serie. Plane allerdings eine stage1 + etwas kleines an der agr machen zu lassen.
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Ich glaube nicht, dass du da drum herum kommst. Das nächste Update wird doch das hier auch zwangsweise mit installieren oder kannst du einzelne Updates überspringen?
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Ich würde einfach keine mehr installieren dann. Es kommt ja sowieso eigentlich nie was wichtiges dazu. Der Punkt mit dem Turbo wäre halt mal interessant. Und ich habe halt noch keine Rückrufaktion oder sonstiges. Evtl ist meiner gar nicht betroffen
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Moin,
Hier mal die "Ausbeute" des letzten B47 aus einem F20 118d mit Langstreckenprofil.
KM: ~115tkm
Öl: 5W30, 5W40
Zusätzlich war der Turbo nun nachweislich defekt.
Den Grund muss ich nach dem Ausbau des Turbos noch ermitteln. Ich vermute Dreck in der Ölversorgung.
Ansaugbrücke und Drallklappen:
Sicht aus Richtung Drosselklappe
Sicht durch die AGR-Zuführung
AGR-Einlassstutzen
Ventile:
Reinigung:
Die Reinigung der Ventile erfolgte per Walnussstrahlen.
Die Ansaugbrücke wurde testweise in GreenStar von Koch Chemie eingelegt.
Nach einem Tag Einwirkzeit war nahezu nichts gelöst/gereinigt. Hatte jedoch nur 1:30 gemischt.
P/L eher flop.
Man braucht hier schon eine starke Reinigungskraft.
1:10 wäre wohl ein angebrachtes Mischungsverhältnis.
Bei ~60l Wasser sind also mindestens 5-6 Liter GreenStar fällig. (Ca. 8€/l)
Also locker 40€ pro Ansaugbrücke nur an Reinigungsmittel.
Mein NaOH kaufe ich im 5kg-Eimer von Furth Chemie für 35€/Eimer. Mit einem Eimer schaffe ich 4-6 Ansaugbrücken.
P/L deutlich besser, jedoch auch gefährlicher im Umgang. PSA nicht vergessen!
Meine eigene Mischung mit NaOH und etwas Waschpulver reinigte innerhalb weniger Stunden alles sehr gründlich.
Danach etwas ausspülen und abtrocknen lassen.
Reinigungsresultate:
Gestrahltes Einlassventil
Das war mal so ein kleiner Einblick ins Geschehen.
Ich hoffe es passt thematisch hier rein.
Besten Gruß
René
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Super Fotos und Bericht. Danke.
Ich möchte immer heulen, wenn ich die schlimmen Verkokungs-Fotos des B47 sehe...Und dann noch Langstrecke...
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Premium kocht auch nur mit Wasser... Tolle Fotos!
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KM: ~115tkm
Ich bin mit meinem B47 zufrieden was die Sauberkeit im Inneren angeht.
Ich habe meinen Ansaugkrümmer gereinigt, nachdem ich ein neues AGR von BMW bekommen habe.
Die Laufleistung betrug 170.000 km. Mein Krümmer war nicht einmal halb so schmutzig wie der, den du gezeigt hast. Die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger hat bei mir nur 10 Minuten gedauert, sodass der ganze Vorgang mit Auf- und Abbau bei mir ca. 2-3 Stunden gedauert hat.
Mein AGR arbeitet mit Standardwerten.
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Der längste Zeitaufwand ist tatsächlich das Strahlen der Ventile.
Mit dem Hochdruckreiniger ist vielleicht schnell, jedoch muss ich alles fachgerecht entsorgen.
Erstaunlich ist eben, wie die Ansaugbereiche in der Praxis stark variieren.
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Das hängt denke ich auch nicht nur von Lang- oder Kurzstrecke ab sondern auch davon, wie man ihn bewegt.
Erstmal war der gezeigte ein 118d, Kuj0n seiner ein 320d mit leistungsteigerung. Auch wenn beides in B47 ist.
Ich denke mal, dass er 320d mit Leistungssteigerung auch das ein oder andere mal dann gut getreten wird wenn er warmgefahren wurde und demnach auch mal schön auf Temperatur kommt.
Wer weiß wie der 118d bewegt wurde, trotz Langstrecke. Hin und wieder muss man einen Diesel auch mal wenn er ordentlich warm ist über die AB o.ä. jagen damit er mal wirklich auch Temperatur kommt.
Ich bin gespannt wie es bei meinem G20 aussieht, der echt nur Langstrecke sieht und auch aufs hin und wieder mal ordentlich ausfahren wird geachtet. Er hat nun 86tkm gelaufen, irgendwann bei um die 100tkm werde ich das mal angehen. Muss nur noch eine geeignte Werkstatt in der Nähe finden. -
Der Turbolader beim B47 ist Kugelgelagert.Dieser lebt meiner Erfahrung nach länger um so weniger Ruß im Motoröl ist.
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Ich habe eine neue Serviceaktion - 0011600600.
Ich habe den BMW-Service angerufen.
Sie tauschen sofort ohne Kontrolle den kompletten Kühler mit AGR aus, die Zeit beträgt ca. 4 Stunden.
Der Berater vom Service weiß nicht, ob sich der Hersteller des Kühlers geändert hat, aber er sagte mir, dass es eine größere Änderung gibt.
Neben dem Abgaskühler ersetzen sie die vordere Motorgeräuschabschirmung.
Es gibt kein Softwareupdate, also sollte es keine Probleme geben.
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Hier geht es um den B47 ab ca. Minute 25:27 :
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Minute 12 ... beim Diesel kannste kein 5W50 reinkippen ...
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Ich erkenne nicht einmal was das sein soll. Die Ölwanne?
Zudem sieht das schon extrem merkwürdig aus. Das schaffst doch, wenn überhaupt nur bei Missachtung von allem. Selbst bei Kurzstrecke musst doch alle 2 Jahre das Öl wechseln.
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