Bestellung ist schon notiert und wurde ja bereits 2 x eingesetzt 😎!
Werde es vermutlich im Frühjahr mit dem RSE 10/50 mischen. Das wird sensationell!!
Bestellung ist schon notiert und wurde ja bereits 2 x eingesetzt 😎!
Werde es vermutlich im Frühjahr mit dem RSE 10/50 mischen. Das wird sensationell!!
Das wird echt MEGA! Ich bin ja auch schon am kratzen am Roweregal, für meine neueste Errungenschaft, da hier zuletzt 2018 Öl gewechselt wurde
Mache hierfür später noch eine Beratung auf.
Zumindest mit Motul
12l Total Quartz 7000 Diesel 10W40
10l Shell HX7 Diesel 10W40
5l Addinol Giga Light 5W30
4l Mannol Defender 10W40
3l Addinol SL 5W40
3l Shell Spirax
Diverse Reste an verschiedenen Getriebe- und Hydraulikölen
Das Spirax ist raus aus der Liste. Heute wurden 2,5l davon ins T4-Getriebe eingefüllt. Und…. super!
Mal ne Frage: Wo lagert ihr das Öl? In der Garage, wo es im Winter schon mal kalt werden kann oder im Keller?
Hab jetzt auch ca. 15 Liter bestellt und bin mir nicht sicher, wegen der Lagerung.
Liebe Grüße
1x 20L RUP
1x 60L RUP
2x 5L NDT
2x 60L Shell Helix ECT 5w-30
Mal ne Frage: Wo lagert ihr das Öl? In der Garage, wo es im Winter schon mal kalt werden kann oder im Keller?
Racingöl im Büro - zur Zierde der Schränke 😅👍
Spass beiseite … das muss egal sein. Garage ist ok. Ich habe nur VOM FEINSTEN … und es bleibt alles in der Garage.
Ich würde es nur nicht mehrere Jahre immer wieder einfrieren lassen …
EddyF. s Garage ist bestimmt ganzjährig dank eingebauter Klima wohl temperiert...
Was Kälte betrifft, ist Öl sowieso sehr unempfindlich. Denn je kälter es ist, desto langsamer verläuft die Alterung. Pro 10°C weniger halbiert sich die Geschwindigkeit chemischer Prozesse und somit auch der Alterung. Einfrieren tut Öl ja auch nicht. Und nein, Feuchtigkeit wird auch nicht bzw. fast nicht gezogen, da die üblichen Behältnisse fast keinen Wasserdampf durchlassen und Motoröl kein Wasser "zieht". Blechbehältnisse sowieso. O.k., in einem feuchten Keller am Boden, wo auch hin und wieder Wasser steht, würde ichs natürlich nicht lagern. Aber ihr versteht schon, was ich meine.
… so ähnlich … mit Heizstrahlern wird hier gearbeitet 😎 … es muss ja auch für Garagen Workout 🏋🏼♂️ temperiert sein!
… hatten wir ja schon mal diskutiert.
Und da hat Giacomo Agostini geschrieben, er würde mit 20 kg-Kanistern Schulter trainieren 💪🏼👍
Ein „OIL CLUBBER“ hat eh keinen feuchten Kellerboden 😇😇👍
Yep, das Trainieren mit den Ölkanistern ist einersetits gut für die Muckis, außerdem werden die abgesetzten Additive wieder aufgeschüttelt. Dopplereffekt!
20l Meguin Famo 10w-40
20l Fuchs Titan Cargo Max 10w-40
30l Addinol Hvlp 46
20l Total Stou 10w-40
2l Polo Racing Dynamik 2t
10l Total Quarz Energie 5w-40
5l Shell Helix 0w-40
4l Fuchs Silkoline pro 4 plus 10w-50
Habe erstmals 6 l Shell Öl zurück gesendet.
War ja leider nicht für Partikelfilter.
AndyTHL Passendes Auto für das Öl kaufen war keine Option?
40er Heißviskosität for the win!
gute 10 l Addinol SL 0540 (API SN)
8 l Shell Helix Ultra 5W-40
ca. 1 l Swd Rheinol HDC 5W-40
1 l Valvoline SynPower 4T 5W-40
5 l Avista Pace Ger 10W-40
4 l elf Evolution 700 STI 10W-40
ca. 20 l 15W-40 vom Discounter
knapp 50 l 15W-40 Fassware
Die Additive, Getriebe-, ATF- und 2-Takt-Öle mal nicht mitgezählt...
Aber demnächst verringert sich der Bestand, das SHU kommt endlich zum Einsatz und ein paar Liter 15W-40 werden ausgeschenkt. Der Audi müsste bald die Kilometer raus haben, beim BMW rückt das Jahresintervall näher, der Citröen hat in ein paar Wochen bestimmt seine 250h raus, das Getriebeöl vom BMW und der Simson sind auch schon alt... Endlich wieder Bewegung im Lager
5l Mobil 1 New Life 0W-40
ca. 13,5l Shell Helix Ultra 5W-40
3l Shell Helix Ultra Racing 10W-60
"nur" mehr:
50L 15W40 LKW-Öl für den Landcruiser (228.3) +3Ölfilter
5L 5W30 API SN+ für den ASX +1Ölfilter
6L 80W90 GL4 (Schaltgetriebe Landcruiser)
6L 80W140 GL5 (Achsen Landcruiser)
2kg Lagerfett für die Achsen
Nachdem alles mit Öl/Sprit preislich hier durch die Decke ist, habe ich erstmal nachgefasst und mich für die nächsten Ölwechsel eingedeckt. Zumindest so die nächsten 15-20tkm und das sind bei mir sicherlich 2 Jahre. Die Inflation zieht hier (wie überall) ordentlich an und die Preissprünge sind schon heftig, obwohl ich die lokalen (Brasilianischen) Hersteller kaufe, die auch gute Produkte im Angebot haben.
20L 15W40 lagen im Januar bei 380R$ (damals 62€) und unlängst habe ich das gleiche Öl für 480R$ im selben Laden gesehen. Online sind die Preise eher höher.
Bei meinem LKW-Teile-Dandler dann noch zwei Kanister für je 410R$ (heute 81€) "abgestaubt". Die Ölfilter für den Landcruiser sind ebenfalls von umgerechnet 2,50€ auf 4€ pro Stück hoch. Zugegeben, absolut gesehen natürlich kein Posten.
Ich bezweifle, dass die Teile jemals wieder günstiger werden. Letztendlich macht das auf die Betriebskosten gerechnet wohl wenig aus, aber wenn man im Laden steht und den Geldbeutel zuckt, dann ärgert es einen schon. Ausserdem mag ich das, wenn man die wichtigsten Teile neu in der Garage hat. Ich habe für den Landcruiser auch alle Dichtringe/Simmerringe mindestens einmal neu, diverse Spezialmuttern und Schrauben, etc. was man so alles für den Service oder undichte Getriebe braucht.
Ich mache mir echt schon Sorgen bei Deiner geringen Lagerhaltung ....
Aktuell gibts folgenden Privatbestand:
6,5l Aral Mega Turboral 10W-40
6,5l Kroon Polytech 5W-40
4,0l Mobile Delvac 1 5W-40
4,0l Shell Helix HX6 10W-40
12,0l Shell Helix Ultra 5W-40
12,0l Shell Helix Synthetic HX8 5W-40
4,0l Aral SuperTronic K 5W-30
Die nächsten 2 Jahre sind gesichert, sehe es jedoch auch wie PEOPLES als Verschieben des Unvermeidlichen: Der Preiserhöhung in allen Bereichen.
Der Ölvorrat dient dem Astra H und Fabia 3, sowie Gartengeräten mit und ohne Ölfilter (Schiebe- bzw. Aufsitzmäher) - allesamt Benziner.
Gruß
Roy
Ich auch
Aber so viel ist das gar nicht. Der Diesel will alle 5-6tkm neues Öl und dann sind das etwa 8.5-9Liter und er braucht rund einen Liter auf 1000km. Man kann also gut mit 10L auf 5tkm rechnen (und auch nur, weil ich den Min-Max-Bereich am Peilstab voll ausnutze und den Motor vor dem Ölwechsel "runterfahre").
-> Im besten Fall reichen die 50L also für 25tkm, eher weniger.
2kg Fett ist einmal den Wagen komplett durchschmieren inkl. Austausch der Fettpakete in den Achsen. Die Naben nehmen sicherlich 250-300g pro Rad auf, die Gleichlaufgelenke vorne auch nochmal soviel und Kardans wie Fahrwerk wollen auch abgeschmiert werden. Und lt. Toyota soll ich die Fettpakete alle 10tkm tauschen. Das habe ich mal eigenverantwortlich hochgesetzt, aber Fahrwerk und Kardan schmiere ich regelmäßig und mehrmals im Jahr ab.
Das läppert sich einfach schnell zusammen, was man da so an Betriebsstoffen braucht.
Der ASX ist da pflegeleicht, einfach alle 10-12tkm 4.5L Öl, fertig