Frischölanalyse: noch keine
Herstellerseite: https://www.motul.com/de/de/products…y-line-10w50-de
Das Quadrat im 300V steht hierbei für die Tauglichkeit sowohl für Motorräder als auch für PKW.
Frischölanalyse: noch keine
Herstellerseite: https://www.motul.com/de/de/products…y-line-10w50-de
Das Quadrat im 300V steht hierbei für die Tauglichkeit sowohl für Motorräder als auch für PKW.
Interessant. Woher hast du die Info dass das Quadrat für PKW Eignung steht? Auf der Website oder im Datenblatt steht es nicht.
Das V² steht für die Eignung für die Straße und Off-Road.
Zitat...entwickelt für die Werks-Teams im Strassen- und Off-road-Rennsport
Normalerweise gibt Motul bei den 300V-Ölen im Produktnamen die Einsatzbarkeit an (z.B. 300V Factory Line Road Racing oder 300V Factory Line Offroad).
Interessant. Woher hast du die Info dass das Quadrat für PKW Eignung steht? Auf der Website oder im Datenblatt steht es nicht.
von @sese
Na ja, Motorrad Öle sind generell auch für Autos geeignet. Meist weniger Asche, also mid SAPS auch für hohe Viskosität. Aber keine langen Intervalle, TBN ist halt auch klein. Intervalle bei Motorrädern sind ja selten vierstellig.
Hier sei die Frage gestattet: wie lang sollte ein Intervall mit diesem Öl beim luftgekühlten Motorrad sein?
Ich würde 10TKm pro Jahr (fünfstellig) für normal halten.
Laut Aussage von Mozul:
"Motul 300V² 4T Factory Line 10W-50 zeigte eine hervorragende Oxidationsbeständigkeit sowie „Stay in
grade“-Performance und blieb über den gesamten 168 Stunden-Zyklus innerhalb der SAE-Klasse 10W-
50."
also 200 - 250h.
Ich war eben gerade auf der Hersteller Seite im Datenblatt. Frage an euch:
Wieso interessiert hier niemand der extrem niedrige Flammpunkt? 218•C.
Bei anderen Ölen wird ständig diskutiert wie wichtig ein hoher Flammpunkt ist - Gegen Verkokung und so weiter .... hier nicht?
vielleicht weil laut Beschreibung auf der Ölherstellerseite:
" Die spezielle Auswahl von synthetischen Estern und einer optimalen Auswahl an synthetischen und Basisölen aus erneuerbaren Rohstoffen, kombiniert mit einem innovativen Additivpaket bilden eine außergewöhnliche Synergie."
Der Flammpunkt besagt, ab welcher Temperatur die Öldämpfe entflammbar sind. Er besagt nicht, ob ein Öl mehr oder weniger ausdampft. Daher ist dieser Wert eher unwichtig. NOACK ist da bedeutend aussagekräftiger.
Aha! ok! Danke.
Die Frischölanalyse: MOTUL 300V² FACTORY LINE 10W-50 4T
… iwie nichts, was mich besonders anmacht….
Du könntest noch das Datenblatt dazu hochladen.
Klaro:
PP und Flammpunkt sind jetzt nicht so der hit oder?
IRS sagt enthält viel Ester ...
Beachte: viele Verschleißschutzadditive können wegen Kupplungsrutschen gar nicht oder nur vermindert eingesetzt werden, daher ist die Qualität des Grundöls sehr wichtig!
... nicht nur Grundöles, sondern auch ViVs
Liegt die Analyse nicht in der falschen Übersicht? Müsste das Öl nicht bei den Motorradölen geführt werden?
Ansonsten im Vergleich zu z.B. den Ravenol Racing 4-T eine ordentliche Additiv-Bombe und setzt zur "alten" Factory-Line noch einen drauf. Gerade der ZDDP-Gehalt sticht heraus. Ich bin es selbst eine Saison gefahren und konnte nix negatives ausmachen.
Kann jemand "Die spezielle Auswahl von synthetischen Estern und einer optimalen Auswahl an synthetischen und Basisölen aus erneuerbaren Rohstoffen", wie es im Datenblatt heißt, im IR-Spektrum ausfindig machen? Das Gebinde trägt einen speziellen Aufdruck "organic base".
Hallo,
Ester ist immer im Bereich 1700 bis 1750 cm-1 zu finden, aber nicht alles was da im Spektrum ist, muß ausschließlich Ester sein...
Je größer die Fläche ist, die der Peak einschließt, desto mehr Ester ist enthalten. Um detaillierter zu unterscheiden, um welche Ester es sich handelt, benötigt man weitere Spektroskopiemethoden. Es wird dann beliebig kompliziert. Nach einer "optimalen Auswahl an synthetischen und Basisölen aus erneuerbaren Rohstoffen" brauchst du im IR-Spektrum gar nicht erst zu suchen.
Interpretation von C,H,O-Verbindungen
Gruß
Steuerkette_007