Liqui Moly Molygen Motor Protect 1015

  • LM1018 ist ja das Molybdän Additiv. Das habe ich hier noch rumstehen. Ich würde das LM1015 dazuholen.

    elsta interessant, vielleicht geht der Hersteller von der vollen Menge aus, also 500ml/5L...

    Ichglaube, dass eh kein Hersteller Mischungen von Additiven absegnet.

  • vielleicht geht der Hersteller von der vollen Menge aus, also 500ml/5L...

    Habe gefragt konkret: "Wäre eine 50:50-Mischung von 1015 und 1018 bei zusammen 6% eine gute Weg?"

    Antwort ist NEIN.

    --> "Von einer Kombination dieser beiden Öl-Additive raten wir grundsätzlich ab.
    Bitte entscheiden Sie sich hier entweder für das Molygen Motor Protect (Reibungsreduzierung) oder das Motor Protect (Verschleißschutz)."

    Auch keine Wechsel ist gute Rat:

    --> "Motor Protect und Molygen Motor Protect sollten nicht abwechselnd verwendet werden, da das neue Additiv das alte Additiv „verdrängen“ muss."

    Ist für mich deutlich es ist keine gute Weg. Hersteller sagt es gibt Behinderung der Additive gegeneinander für Wirkung der einzelnen Additive.

    Nachlese:

    https://forum-liqui-moly.de/index.php/foru…15-1018?start=0

  • Die Leute die Additive entwickeln, haben mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten als wir alle zusammen. Daher halte ich das Mischen von Additiven für fragwürdig. Genau wie eine Überdosierung ist es sehr fragwürdig, ob ein zusätzlicher positiver Effekt Auftritt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn die zu mischenden Additive vom selben Hersteller kommen, kann man dort bezüglich Verträglichkeit anfragen. Bei unterschiedlichen Herstellern wirds komplizierter, sinnvoll ist jedenfalls auch hier, bei den Herstellern rückzufragen. Oft sind es ja relativ komplexe Mischungen, und da müßte man schon Chemiker sein und alle Inhaltstoffe kennen, um die jeweiligen Wechselwirkungen abzuschätzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zwei Stoffe, die das gleiche Ziel haben, nämlich einen zuverlässigen stabilen Mikrofilm an metallenen Oberflächen zu formen, konkurrieren um den verfügbaren Platz am Metall. Welcher von den beiden verdrängt jetzt wen? Ich wage einfach mal die These dass man mit so panschereien jegliche Art von Synergie zwischen den Schmierstoffen zerstört.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ja Ich mache dann mal weiter mit den Xado Produkten. Dann bleibe ich im gleichen "System". Nach dem TwinTurbo kommt dann das Highway AMC rein oder das "Tuning" Zeug, als Antiverschleissadditiv. Da steht ja auch drauf, dass man in jedes Motorenöl schütten kann.

    Das LM1015 bietet halt den Vorteil, dass eine Dose für 8,5L reicht, vom Wolframinhalt her gesehen. Das ist dann interessant für Öle mit wenig Additiven und guten Grundölen wie z.Bsp. Valvoline Synpower MST.

  • Keine Hersteller wird sagen ist OK zu mischen zwei Öle oder Additive.

    Jede Öl oder Additiv hat seine Zweck und der wird gelobt.

    Was wird hier manchmal gemischt ist Öl wie empfehlen der Hersteller für Auto und dazu dann eine zu dicke oder zu dünne Öl. Da kann kein Hersteller sagen ist OK. Das zu dicke oder zu dünne Öl hat nicht Freigabe und dann sagen Hersteller NEIN. Auch Mischen von zu dicke und zu dünne Öl auf Viskosität wie Hersteller will ist ein NEIN. Weil kennt man nicht die Eigenschaften von Öl/Additiv.

    Diese Additiv ist gemacht auf 5W/30 und das kann gut für viele Öle passen. So sich nichts ändert an Viskosität. Aber keine Autohersteller sagt es ist OK zu machen ein Additiv in Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von elsta (18. Mai 2021 um 09:12)

  • Neue Erkenntnis: im Honda CR-v 2.0i aus 2009 mit 150T Km wirkt es!

    Trotz deutlich mehr Kurzstrecken ist der Verbrauch auf 8.8 Liter gefallen, vorher nicht unter 9 litern.

    Der Motor läuft samtig weich.

    Ich bin richtig Fan vom Molygen!

  • Ja, im Sharan 1.9tdi PD wirkt es laut meinem Popometer gut. Verbrauch kann ich nicht genau sagen, da zu unterschiedliche Fahrprofile.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Obwohl ich ja eigentlich zu AA's gehöre, macht mich das 1015 schon an...

    Überlege für den nächsten Ölwechsel am XC das TS-7 + Energy Combi LL zu mischen - beide haben schon ne ordentliche Portion Bor an Bord weshalb ich überlege bei der Mischung das Molygen hinzuzugeben anstatt noch mehr Bor dabei zu packen (ja ich weiß, 1x öllöslich und 1x Feststoff)...

    Was meint ihr? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ach! :staunt:

    Das ist ganz an mir vorbeigegangen... Dann muss ich mir wohl doch noch was anderes suchen zum mischen... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich nutze LM Molygen im N47 und kann bestätigen , der Motor läuft vibrationsarm mit LM Molygen.Ich habe noch Ceratec und Bortec bei diesem Motor benutzt ohne ein positives Resultat. Der lief genau so rau wie vorher aber mit LM Molygen hat sich die Lage verbessert.Ich habe das Additiv seit 1000 km drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Oves (21. August 2021 um 17:58)

  • Hast du auch etwas beim Verbrauch feststellen können? Auch gerne im Vergleich zu Ceratec und Bortec?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim Bortec habe ich nichts feststellen können, weder Verbrauch noch Laufkultur . Beim Ceratec habe ich beim 1.9 dci 0,5 L/100km weniger Verbrauch gehabt aber beim BMW N47 nichts, als hätte ich kein Additiv hinzugefügt.

    LM Molygen hat beim BMW viel gebracht im Bezug auf die Geräuschkulisse... vom Verbrauch kann ich nicht viel sagen da ich die Ansaugbrücke und die Einlassventile gereinigt habe und der Motor verbraucht jetzt weniger aber das könnte von der Reinigung sein.

    Der BMW verbraucht um die 5,7L/100km.

  • Mein N47 ist immer so laut gelaufen wie ein Häcksler oder wie ein Sack Nüsse egal was ich gemacht habe :service: :lesen: .Ich

    dachte die Kette fällt auseinander biss ich erfahren habe das die Ketten relativ neu sind 68k.

    Was geholfen hat ist LM super dieseladditiv +Mannol Diesel Ester für Kraftstoff und LM Molygen MP für Motorenöl und ich habe vorher viele andere Additive ausprobiert .